darf ich wohnungen in deutschland kaufen?

30. Juni 2007 Thema abonnieren
 Von 
monkie
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
darf ich wohnungen in deutschland kaufen?

hallo!

ich bin jetzt 19 jahre alt,kommt aus ausland(ausserhalb von EU)
bin schon 2 jahre in deutschland,mache gerade eine ausbildung.und möcht wohnung in deutschland kaufen(bayern).

1,Das geld ,womit ich die wohnung kauft ,kommt aus ausland.ist das erlaubt mit auslandische kapital ins deutsche immobilierenmarkt zu investieren?

2,darf ich die wohnung später vermieten?

Gruss!

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Saxonicus
Status:
Praktikant
(942 Beiträge, 441x hilfreich)

Selbstverständlich darfst du in Deutschland eine Wohnung kaufen und vermieten, allerdings hat das kaum einen Einfluß auf deinen Aufenthaltsstatus.
.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2928x hilfreich)

Hier solltest du klären, ob es ein Doppelbesteuerungsabkommen gibt, denn wenn du die Wohnung vermietest, ist das Einkommen aus Vermietung und Verpachtung.
Unter Umständen kommt das Finanzamt und möchte von dir den Nachweis haben, woher das Geld wirklich kommt, denn ein 19jähriger in der Ausbildung hat selten soviel Geld. Da wird schnell Schwarzgeld vermutet.
Ich würde mich also auch vorab an das Finanzamt wenden und fragen, welche Belege du bringen musst.
Und dann solltest du dich ein wenig im deutschen Wohnungseigentumsgesetz auskennen (Rechte/Pflichten des Wohnungseigentümers), insbesondere Zahlung von Wohngeld, Zahlung von Sonderumlagen usw.
Hierfür gibt es hier auch ein eigenes Forum (WEG, BAUEN...). Lies dich dort ein bißchen ein und viel Spaß mit einer schönen Wohnung.

PS: Falls du die Wohnung verkaufst (vor 10 Jahren) musst du eine Steuer auf den Gewinn aus dem Verkauf zahlen.

-- Editiert von sika0304 am 01.07.2007 18:58:31

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.360 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen