2 Nachbesserung fehlgeschlagen

14. August 2013 Thema abonnieren
 Von 
Tanja-78
Status:
Beginner
(50 Beiträge, 19x hilfreich)
2 Nachbesserung fehlgeschlagen

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe im Januar 2013 einen VW Passat DSG beim Händler gekauft. Nun fing er im Mai an, hin und wieder beim fahren zu ruckeln. Der Händler selbst kann, trotz Werkstatt, keinen VW reparieren. Ich bin also nach Absprache zu einer freien Werkstatt gefahren. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und entsprechend des Fehlerberichtes einen Sensor gewechselt. Ein paar Tage später trat der Fehler wieder auf. Auslesen ergab wieder defekter Sensor. Es muss also eine andere Ursache haben, die trotz intensiver Suche nicht genau eingegrenzt werden kann. Ich soll zu VW fahren. Wäre der nächste Reparaturversuch (falls sie den Fehler erneut nicht beseitigen) dann die zweite fehlgeschlagene Nachbesserung und man könnte von KV zurücktreten? Der Händler hat die Ruhe weg und ich habe ein Auto vor der Tür zu stehen das beim fahren ruckelt und jederzeit ausgehen könnte bzw. das Getriebe beschädigt werden könnte. So kann es ja nicht weitergehen.

-----------------
""

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12320.09.2014 20:57:52
Status:
Bachelor
(3393 Beiträge, 2075x hilfreich)

quote:
Wäre der nächste Reparaturversuch (falls sie den Fehler erneut nicht beseitigen) dann die zweite fehlgeschlagene Nachbesserung und man könnte von KV zurücktreten?



Das mit den 2 Versuchen heisst ja genau:

"Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt ."

Das hat es in sich und kann bei Kleinigkeiten sogar dazu führen, daß man mit dem Mangel leben muss, da bleibt dann nur das Minderungsrecht.

Beim "Ruckeln" ist das sicher nicht der Fall, es können aber durchaus mehr als 2 Versuche zumutbar sein, letztendlich richterliches Ermessen.

Ich tippe da aber auf die alte Krankheit dieses Herstellers: Luftmassenmesser. Setzt sich ständig zu, vor allem wenn viel in der Stadt gefahren wird. Ca. 30 EUR, ist schnell getauscht und wirkt manchmal Wunder (jedenfalls für 1 Jahr). Die Werkstatt sollte mal darüber nachdenken.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.621 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen