Abmelden nach Autokauf

10. Juni 2004 Thema abonnieren
 Von 
Chris_s
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)
Abmelden nach Autokauf

Gerade mein erstes Auto verkauft. Lief alles (zu?) problemlos, rein ins Internet, 2 h später Auto weg, bares auf der Hand.

Aber: Klug wie ich nun einmal bin, habe ich mich erst *nach* dem Verkauf über mögliche Fallstricke informiert.
Mögliches Problem:
Auto war noch angemeldet. Die Veräußerungsanzeige mit Empfangsbestätigung (§ 27 Abs. 3 StVZO) hat der Käufer nicht unterschrieben, denn er meinte dass er das Auto morgen abmeldet (geht in den mittleren Osten) und mir die Abmeldung zufaxt.
Ich sagte, ok, kein Problem. (*haut mit dem Kopf gegen die Wand*)

Nun meine Frage - weiß jemand wie man vorgehen müsste, wenn der Käufer das Auto morgen nicht abmeldet, sondern angemeldet ins Ausland verschifft? Rein rechtlich hätte ich dann nämlich die Papppnase auf ... .

Telefonnummer (Festnetz + Handy), Ausweisnummer, Anschrift etc. habe ich.

Weiß jemand ob der Kaufvertrag ev. auch als Veräußerungsanzeige mit Empfangsbestätigung (§ 27 Abs. 3 StVZO) gilt? Falls ja, wäre alles in Butter.

Naja, eigentlich besteht noch die recht große Chance dass ich morgen die Abmeldebestätigung in der Hand habe. Aber ich habe da so ein ungutes Gefühl...

Vielen dank im Voraus für jeden Kommentar (außer "wie kann man nur so doof sein). ;)

Morgen gibt es dann die Auflösung.

-- Editiert von Chris_s am 10.06.2004 16:39:31

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Spezi
Status:
Lehrling
(1311 Beiträge, 205x hilfreich)

Hallo,
hatten wir gerade erst gehabt hier im forum.
Also, Kaufvertrag 2 x kopieren. Dann 1 zum Straßenverkehrsamt bringen, dass das Auto Verkauft wurde und 1 zur Versicherung schicken, dass die Versicherung nun auf den Käufer übergeht, falls dieser es nicht um , oder abmeldet.
Dann warten, hoffen, warten,hoffen usw. DIe rückzahlung von der
Versicherung und Steuer können dann noch was dauern.

Viel Glück

Gruß Spezi

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Chris_s
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)

@Spezi - vielen Dank für die Information.

Glücklicherweise brauche ich die nicht, habe gerade die Abmeldebestätigung zugefaxt bekommen.

Bin ganz baff, wie problemlos alles ging. Um 10.45 Uhr eine Anzeige ins Internet gestellt, um 13.15 Uhr war der Wagen verkauft.
Nur das arme Auto muss jetzt noch 10 Jahre oder so über russische Pisten holpern. ;)

-- Editiert von chris_s am 11.06.2004 15:15:53

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.106 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen