Ärger beim privaten Pkw Verkauf

17. Juni 2009 Thema abonnieren
 Von 
lessi1972
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Ärger beim privaten Pkw Verkauf

Hallo zusammen.
Habe da nochmal eine Frage an euch?
Habe vor ca 3 Monaten einen Pkw gebraucht privat verkauft. Nach einigen Wochen rief der Käufer mich an und teilte mir mit, das das Fahrzeug defekt sei. Es hat wohl ein paar Tage im Regen gestanden und nun habe er erhebliche Mengen Wasser im Auto ( Fußraum Beifahrerseite ). Er wirft mir vor, das es ein Unfallfahrzeug sei und ich diesen Mangel gekannt habe und ihn arglistig verschwiegen habe. Einige Tage später landete ein Schreiben seines Anwalts im Briefkasten indem ich aufgefordert wurde mich zu äußern wie ich den Mangel beseitigen bzw dem Käufer entgegenkommen wolle. Das Auto war während meines Besitzes absolut unfallfrei. Habe mich natürlich sofort bei verschiedenen Ford Händler erkundigt, die mir unabhängig voneinander bestätigten, das es sich hierbei um eine Verschleißerscheinung handelt. Kein großer Kostenaufwand. Habe dem Anwalt geantwortet, das ich mir keiner Schuld bewußt bin und nicht für diesen Mangel aufkommen werde. Soweit so gut. Heute bekomme ich ein Schreiben vom Amtsgericht mit einem Antrag des Käufers auf ein selbstständiges Beweissicherungsverfahren wegen Feststellung von Schäden und Kosten der Beseitigung. Habe leider erst seit 2 Monaten eine Rechtsschutzversicherung die in diesem Falle nicht greift. Wie soll ich mich nun verhalten? Was muß ich nun tun? Was bedeutet dieser Antrag für mich? Ich bin mir sehr sicher, das mich in diesem Fall keine Schuld trifft? Für ein paar Infos wäre ich Euch sehr dankbar.

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Tonitronic
Status:
Praktikant
(939 Beiträge, 269x hilfreich)

> Er wirft mir vor, das es ein Unfallfahrzeug sei und ich diesen Mangel gekannt habe und ihn arglistig verschwiegen habe.

Das müßte er beweisen können.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
MarkOh
Status:
Praktikant
(556 Beiträge, 116x hilfreich)

Also hier hilft dann wirklich nur noch der Gang zum Rechtsanwalt. Wenn tatsächlich schon Anträge über das Gericht laufen besteht die Gefahr, dass Du aus Ahnungslosigkeit überrumpelt wirst...

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-2399
Status:
Schüler
(450 Beiträge, 301x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.722 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen