Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
563.921
Registrierte
Nutzer

Angebliche Allwetter reifen gekauft

18.11.2020 Thema abonnieren
 Von 
go563775-31
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Angebliche Allwetter reifen gekauft

Hello leute,
ich habe mir am Sonntag neue felgen und allwetterreifen natürlich gebraucht über ebay kleinanzeigen gekauft
Nun zum problem und zwar stimmt die Beschreibung mit dem artikel nicht überein. Die reifen haben eine andere grösse und es sind auch keine allwetter reifen sondern Sommerreifen drauf. Habe auch mit dem Verkäufer kontakt aufgenommen versucht ihm das zu erklären und zu bitten einen teil der Kaufsumme zurück zu erstatten. Was kann ich tun? Er will nicht Entgegenkommen.

-- Editiert von go563775-31 am 18.11.2020 23:26

Verstoß melden



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Schlichter
(7734 Beiträge, 3859x hilfreich)

Hallo,

dein Kauf dürfet eein Kauf wie gesehen sein.

Zitat:
Die reifen haben eine andere grösse und es sind auch keine allwetter reifen
Wieso fällt zumindest das mit der Grösse nicht schon vor dem kauf auf, wenn man sich die Sachen ansieht?

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
fm89
Status:
Lehrling
(1961 Beiträge, 717x hilfreich)

Zitat (von go563775-31):
Nun zum problem und zwar stimmt die Beschreibung mit dem artikel nicht überein.

Das ist doch viel zu nebulös - Was stand denn wortwörtlich in der Beschreibung? Und was für Reifen hast du jetzt genau?

Zitat (von go563775-31):
es sind auch keine allwetter reifen sondern Sommerreifen drauf.

Woran genau machst du fest, dass es keine Allwetterreifen sind?

Zitat (von go563775-31):
Was kann ich tun? Er will nicht Entgegenkommen.

Erstmal ein paar mehr Details liefern, dann kann man entscheiden

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
go563775-31
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

In der anzeige stand drin reifengrösse 225 45 r17 drauf sind aber 215 45 17 und allwetter reifen sind ja gekennzeichnet mit m+s mit dem alpine symbol Schneeflocke. Stand aber auch nicht drin das es ein privatkauf ist . die reifengrösse wäre nicht das Problem darf beide fahren aber mir geht es um die Sache mit den allwetterreifen.



-- Editiert von go563775-31 am 19.11.2020 10:55

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#4
 Von 
Wurstsemmel
Status:
Beginner
(112 Beiträge, 12x hilfreich)

Da hätten Sie mal besser hinkucken müssen, ganz einfach. Ich sehe hier kein Verschulden seitens des Verkäufers.

Außerdem scheint es Ihnen ja auch mehr darum zu gehen nachträglich Geld aus der Sache zu schlagen; warum sonst der Wunsch nach Minderung statt nach Rückgabe. Aber gut, das ist ja inzwischen Usus bei Kleinanzeigen...

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#5
 Von 
-Laie-
Status:
Philosoph
(12814 Beiträge, 5179x hilfreich)

Zitat (von go563775-31):
allwetter reifen sind ja gekennzeichnet mit m+s mit dem alpine symbol Schneeflocke.
Erst seit Januar 2018 ist das Pflicht. Wie alt sind die Reifen denn? Nenn doch bitte mal die Reifenbezeichnung, dann kann man das einfacher beurteilen.

-- Editiert von -Laie- am 19.11.2020 12:16

Signatur: Folgende Nutzer werden von mir blockiert und ich kann deren Beiträge nicht lesen: Xipolis; Jule28
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#6
 Von 
user08154711
Status:
Lehrling
(1031 Beiträge, 133x hilfreich)

Vor Ort gekauft? Vor Kauf gesehen?

-- Editiert von user08154711 am 19.11.2020 13:44

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#7
 Von 
fm89
Status:
Lehrling
(1961 Beiträge, 717x hilfreich)

Zitat (von go563775-31):
In der anzeige stand drin reifengrösse 225 45 r17 drauf sind aber 215 45 17

Das ist für mich ziemlich eindeutig ein Sachmangel.

Zitat (von go563775-31):
allwetter reifen sind ja gekennzeichnet mit m+s mit dem alpine symbol Schneeflocke.

M+S ist keine standardisierte Kennzeichnung, und das 3PMSF-Symbol ist wie gesagt erst seit 2018 Pflicht

Zitat (von go563775-31):
Stand aber auch nicht drin das es ein privatkauf ist

Das muss es auch nicht

Zitat:
die reifengrösse wäre nicht das Problem darf beide fahren

Kann ich mir kaum vorstellen, der Abrollumfang passt doch nicht...

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#8
 Von 
Wurstsemmel
Status:
Beginner
(112 Beiträge, 12x hilfreich)

Zitat (von fm89):

Kann ich mir kaum vorstellen, der Abrollumfang passt doch nicht...

Doch, tut er.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#9
 Von 
fm89
Status:
Lehrling
(1961 Beiträge, 717x hilfreich)

Naja, laut Rechner ergibt sich eine Differenz von 2,8cm

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#10
 Von 
Wurstsemmel
Status:
Beginner
(112 Beiträge, 12x hilfreich)

Zitat (von fm89):
Naja, laut Rechner ergibt sich eine Differenz von 2,8cm

Umfangsdifferenz <1,5%, somit kein Problem. Tachokorrektur vorausgesetzt.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#11
 Von 
spatenklopper
Status:
Richter
(8274 Beiträge, 3637x hilfreich)

Zitat (von user08154711):
Vor Ort gekauft? Vor Kauf gesehen?

Bisher die einzig vernünftige Frage und Aussage hier.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 201.259 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
84.256 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen