Anhängerkupplung fehlt!!

18. September 2009 Thema abonnieren
 Von 
guest-12322.09.2009 19:45:58
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Anhängerkupplung fehlt!!

Hallo,

mein Freund hat beim Händler einen Gebrauchtwagen gekauft.
Im Schein und Brief ist eine Anhängerkupplung eingetragen.
Nach zwei Tagen haben wir festgestellt dass das Auto keine
hat- dies wurde auch in der Werkstatt des Autohauses überprüft
und bestätigt-. Seitdem gibt es langwierige Diskussionen mit dem
Autohaus (seit mehreren Wochen..). Anhängerkupplung sollte kostenlos nachgerüstet werden, dann wieder nicht, dann sollten wir die Hälfte bezahlen..

Weiß jemand ob es in so einem Fall die Möglichkeit gibt das Auto
einfach zurückzugeben?? Wegen Nichtigkeit des Kaufvertrages oder
arglistiger Täuschung??

Bin für jeden Tipp dankbar:-)

-----------------
""

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Tobsen K.
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Guten Abend,

ich bin Verkäufer in einem Autohaus.
Mir stellt sich jetzt die Frage, ob die Anhängerkupplung bestandteil des Kaufvertrages ist.
Eigentlich müsste dieses in der Auftragsbestätigung oder im Vertrag niedergeschrieben sein.

Sollte diese nicht mit im Vertrag stehen, dann ist diese auch kein Bestandteil.

Der Vorbesitzer hat wohl möglich diese demontiert und es als Fahrzeug ohne AHK vekauft.





-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12322.09.2009 19:45:58
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

den Kaufvertrag habe ich momentan nicht zur Hand (hat mein Freund leider
verlegt, wir suchen..) aber in einer Rechnung für Werkstattkosten die beim Kauf mitausgehändigt wurde sind alle Extras nochmal aufgeführt, da ist die Anhängerkupplung auch mit dabei.

Danke für den Hinweis, habe mir schon gedacht dass ich auf jeden Fall den
Kaufvertrag brauche um das nachzuvollziehen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Sailor2006
Status:
Praktikant
(796 Beiträge, 201x hilfreich)

quote:
Mir stellt sich jetzt die Frage, ob die Anhängerkupplung bestandteil des Kaufvertrages ist.


lol :grins: Mir stellt sich die Frage, ob das Auto überhaupt nen Motor hat, der ist wohl im KV auch nicht extra aufgeführt......hmmmm

Frage mich auch, wenn PKW beim TÜV vorfährt und der Prüfer die AHK, die im Schein steht, besichtigen will, ob diese noch i.0. ist, etc. pp.






-----------------
"Gruss vom Strand"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2468x hilfreich)

Manchmal hab ich den Eindruck Autokauf macht man Nachts ohne Licht mit Sonnenbrille. Also das hätte einem doch auffallen müssen.

Jedoch wenn im Vertrag ein AK ist dann kann man auch drauf bestehen.

Schriftliche Fristsetzung mit festem Termin per Einschreiben Rückschein danach eben den Anwalt klagen lassen.

K.

-----------------
"Ich hab keine Ahnung, davon aber mehr als genug."

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12323.09.2009 11:33:47
Status:
Schüler
(158 Beiträge, 29x hilfreich)

quote:
Mir stellt sich die Frage, ob das Auto überhaupt nen Motor hat, der ist wohl im KV auch nicht extra aufgeführt..


Sailor scheint aber schon ein ziemlicher Komiker zu sein.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
elvis29m
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 3x hilfreich)

aber 4 türen un nen lenkrad sin dabei oder? jetzt ma spass beiseute... der KV sollte wieder auftauchen sonst wirds eng!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120364 Beiträge, 39881x hilfreich)

Also in meinem Schein sind ganz viele Reifen und Felgen eingetragen, trotzdem waren da nur 4 Stück an meinem Auto ... was mache ich jetzt??? ;)

Die Eintragungen im Schein und Brief sind halt keine Aufzählungen was alles dabei ist, sondern nur was an Ausstattung/Zubehör möglich (und erlaubt) ist.
Und wenn die Anhängerkupplung vor Besichtigung/Verkauf abmontiert wurde, nicht im Kaufvertrag drin steht und auch nicht mündlich zugesagt wurde, hat man keinen Anspruch darauf.



quote:
Mir stellt sich die Frage, ob das Auto überhaupt nen Motor hat, der ist wohl im KV auch nicht extra aufgeführt.

Die Motorisierung sollte sich aus der Typenbezeichnung ergeben. Oft wird sie aber noch mal extra aufgeführt.
Ich habe noch keinen Kaufvertrag gesehen wo nur drin stand 'roter Opel Corsa', mit Außnahme von Bastel- und Schrottautos.
Und wenn kein Motor drinsteht, wurde auch keiner mit verkauft. So einfach ist das ...



quote:
Frage mich auch, wenn PKW beim TÜV vorfährt und der Prüfer die AHK, die im Schein steht, besichtigen will, ob diese noch i.0. ist, etc. pp

Was soll schon passieren ? Nix.
Kein Prüfer wollte meine 9 Reifen/Felgen-Kombinationen sehen. Die interessieren sich nur dafür was da ist. Ist eine Anhängerkupplung vorhanden muss sie in Ordnung sein, ist keine da, kann er das auch nicht bemängeln.




-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar !"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.388 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen