Auspuff kaputt - Keine Garantie ?

25. Mai 2004 Thema abonnieren
 Von 
guest-12312.01.2012 22:50:16
Status:
Schüler
(205 Beiträge, 82x hilfreich)
Auspuff kaputt - Keine Garantie ?

Hallo zusammen. Ich bräuchte dringend eure Hilfe. Habe mir vor ca. einem halben Jahr einen neuen Gebrauchtwagen beim Händler gekauft mit einer 1-jährigen Händlergarantie. Gestern habe ich festgestellt, dass der Auspuff recht laut brummt und bin deshalb gleich, nachdem sich der Händler weigerte dafür aufzukommen, zu einem nahen KFZ-Mechaniker gefahren. Der hat festfgestellt, dass der Auspuff ausgerechnet an einer schwer erreichbaren Stelle durchgerostet ist. Das heißt mit Schweißen ist da nichts. Deshalb hat mir der Mechaniker gleich ein Angebot gemacht Mit Material, Arbeitszeit und MwSt. kostet das knapp 400 EUR. Habe ich eine Chance, dass es mein Händler (bei dem ich ja noch Garantie habe) mir das kostenlos macht. Der Auspuff müsste ja schon beim Verkauf verrostet gewesen sein, nur kann ich als Leihe das nicht wissen. Hätte das mein Händler nicht vorher prüfen müssen? Gibts da Geräte mit welchen sich das prüfen lässt? Bin für jede Hilfe dankbar, weil ich einfach keine 400 EUR locker machen kann. Dankeschön!!!

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
doko
Status:
Schüler
(484 Beiträge, 150x hilfreich)

Hallo,

ein Auspuff ist normalerweise ein Verschleißteil und deshalb nicht in einer GW-Garantie enthalten. Das ein Auspuff irgendwann mal durchrostet ist auch eher normal. Prüfen kann man den aktuellen Zustand des Auspuff nicht, oder nur sehr schwer ( teuer), weil er dafür ausgebaut werden müßte. Fall ihr Händler ihnen keine Kulanz gewährt ( einfach mal fragen) gibt es immer noch die Möglichkeit ihn kostengünstig bei einen Schnelldienst ( z.B. ATU ) reparieren zu lassen. Allerdings ist die Qualität sehr preisabhängig.

Gruß doko

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Spezi
Status:
Lehrling
(1311 Beiträge, 205x hilfreich)

Hallo Mr. Dick,

leider ist ein Auspuff ein Verschleißteil, das grundsätzlich immer stark Rostanfällig ist. (Auspuff rostet immer auch von innen nach außen)
Nach einem halben Jahr wird da auf Gewährleistung sicher nichts mehr zu holen sein. Und Garantie gibt es nicht auf einen Auspuff und auch kann man nicht feststellen ob ein Auspuff über den Winter hinweg mehr oder weniger lange hält als z.B. 6 Monate.

Leider.

Gruß Spezi

4x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12312.01.2012 22:50:16
Status:
Schüler
(205 Beiträge, 82x hilfreich)

Danke für eure Antworten. Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen...

Mr.Dick

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.601 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen