Auto 18.8 beim Händler gekauft Mängel

5. September 2004 Thema abonnieren
 Von 
Kroni76
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Auto 18.8 beim Händler gekauft Mängel

Ich habe im Internet ein Auto gesucht, bei einem Namhaften Anbieter bin ich auf das Auto meiner Vorstellung gestoßen.
Ein Händler, keine 3 Kilometer von hier.
Das Auto hat ein sehr guten Eindruck gemacht, war zum aufbereiten weg und wurde komplett gereinigt.
Der Preis stimmte und ich habe zugeschlagen.
Am nächsten Tag direkt Samstag fing der Motor im kalten Zustand an Geräusche zu machen (ich hatte Ihn im warmen Zustand Probegefahren und gekauft), Zahnriemen sowie alle Spannrollen mußten erneuert werden. Weil Samstags keiner mehr bei dem Händler war, bin ich direkt zu einer Werkstatt Kette die mir schnell alles gewchselt hat bevor ich einen Motorschaden bekomme.
Jetzt ist unser ganzer Stellplatz volll mit Öl, was auch seit dem ersten Tag sein muß. Zudem macht der Auspuff durch ein Riss im Krümmer der auch nur bei kaltem Zustand ins Gewicht fällt Geräusche und muß ausgewechselt werden.
Nun mein Problem, das Auto wurde mir trotz des Händlers mit seiner Privat Adresse im Kaufvertrag verkauft,´zudem hat er den berühmten Satz "Das Fahrzeug wird gekauft und Probegefahren wie gesehen..........." dort hinein geschrieben.
Wie stehen meine Chancen, diese Mängel nicht selber zu tragen?
Danke

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



17 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Menetekel
Status:
Beginner
(119 Beiträge, 10x hilfreich)

Bezüglich der gewechselten Teile haben Sie keine Chance, da Sie dem Händler nicht vorher Gelegenheit zur Nachbesserung gaben. Bezüglich Krümmer und Ölflecken wäre zu klären, ob es sich um Verschleiß handelt oder tatsächlich ein Sachmangel vorliegt. Hier versagt leider meine technische Kompetenz.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Kroni76
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Die gewechselten Teile sind auch nicht mehr das Thema, nur die Ölflecken und der Krümmer

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
vendere-mobile
Status:
Schüler
(415 Beiträge, 58x hilfreich)

>>>Nun mein Problem, das Auto wurde mir trotz des Händlers mit seiner Privat Adresse im Kaufvertrag verkauft, zudem hat er den berühmten Satz "Das Fahrzeug wird gekauft und Probegefahren wie gesehen..........." dort hinein geschrieben.<<<

Und das soll ein namhafter Händler sein??? Eher berüchtigt oder einer von diesen riesen Plätzen mit mafiosen Hintergrundstrukturen. Würde mich nicht wundern, wenn an dem Auto noch mehr defekt ist.

>>>Der Preis stimmte und ich habe zugeschlagen.<<<

Sehen Sie mittlerweile sicher anders...

Ab zum Anwalt damit und viel Glück,
Wolf.


-----------------
"<a href="http://www.vendere-mobile.de" target="_blank">www.vendere-mobile.de</a>"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
chevignon
Status:
Schüler
(347 Beiträge, 67x hilfreich)

was ist das für ein Fahrzeug?? ÖWurde beim ZAhnriemenwechsel der Nockenwellensimmering getauscht??? der Ölt sehr gerne heftig!

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Kroni76
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Also, das ist die Zylinderkopfdichtung und das nicht erst seit gestern. Zudem fehlen 2 Schrauben am Krümmer.
Der Händler will nicht einlenken, er sagt der Mitarbeiter hätte das Auto Privat an mich verkauft.
Jetzt frage ich mich.
Das Auto erschien bei dem Händler auf der Internetseite !
Er hat mir das Auto am Telefon sowie auf dem Anrufbeantworter unter dem Namen des Autohauses angeboten !
Der hat mir das Auto während seiner Arbeitszeit, auf dem Platz in dem Büro verkauft.
Was ist mit Mwst ?
Er war nicht der Vorbesitzer, nur Vermittler !!!
Für wen sieht das besser aus ?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
chevignon
Status:
Schüler
(347 Beiträge, 67x hilfreich)

da gibst eine Formulierung "im Kundenauftrag" zwischen wem ist der Kaufvertrag entstanden ziwschem dem Autohaus und dir oder der Privatperson und dir??
Zylinderkopdichtung platt ist ne ärgerliche Sache nur sind Dichtungen etc. von der Sachmängelhaftung glaube ich ausgeschlossen!

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
krull14
Status:
Lehrling
(1031 Beiträge, 180x hilfreich)

Hiermal grundsätzliches, da sich das immer wieder Wiederholt, hab ich mir das mal abgespeichert. ;)

Passt ja irgendwie immer wieder :)

Mangel oder Verschleiß

Zeigt sich nach dem Kauf ein Mangel am Fahrzeug, so ist nicht in jedem Fall die gesetzliche Sachmängelhaftung einschlägig. Es ist zu unterscheiden, ob es sich tatsächlich um einen Sachmangel oder lediglich um eine Verschleißerscheinung handelt. Da kein Neu-, sondern ein Gebrauchtwagen vom Verkäufer geschuldet wird, sind normale Gebrauchsspuren vom Käufer hinzunehmen, ohne dass Sachmängelhaftungsrechte geltend gemacht werden können. Ein Mangel liegt daher regelmäßig nicht vor, wenn es sich lediglich um übliche Gebrauchs- und Abnutzungsspuren handelt.
Problematisch wird es insbesondere bei einem Defekt eines typischen Verschleißteils. Hier ist im Einzelfall zu prüfen - in der Regel durch Sachverständigengutachten - , ob tatsächlich ein Sachmangel vorliegt oder lediglich Verschleiß gegeben ist. Eine konkrete Abgrenzung muss im Einzelfall erfolgen und kann nicht pauschal festgelegt werden. Das OLG Bamberg hat in einem Urteil vom 20.12.2000 (DAR 2001, 357, ADAJUR Dok.Nr. 44689) beispielsweise entschieden, dass abgenutzte Dichtungen und Dichtringe bei einem Gebrauchtwagen keinen Mangel darstellen, da es sich um typische Verschleißteile handelt.

-----------------
"Beamte dürfen nichts annehmen, nicht einmal Vernunft."

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
chevignon
Status:
Schüler
(347 Beiträge, 67x hilfreich)

@ Krull... trifft die Sache auf den Punkt! Klasse erklärung!

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Kroni76
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Habe die Sache heute dem Rechtsanwalt übergeben.
Siehe da, ich komme aus der Nachbar Stadt und der Händler ist bekannt für solche Aktionen. Habe doch einen alten Bekannten getroffen der auch gerade schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Gleiche Vorgehensweise, sich als Autohaus ausgegeben und darunter das Auto inserieren und dann alles schön auf dem Gebrauchtwagenplatz unter dem Schild der Innung des Kraftfahrzeughandwerks abwickeln.
Dann aber nur den Verkäufer als Privat einsetzen.
So ja nicht, das Beste ist ja wie ich finde, das er ein Kaufvertrag für Gewerbetreibene genommen hat, wo er was rein schmiert und hinten die Klauseln nicht streicht.
Außerdem heißt im Kundenauftrag doch das ich das Fahrzeug von dem Vorbesitzer kaufe, deer hat es aber an die Firma Verkauft.
Wenn mein Verkäufer Autos kauft um Sie weiter zu verkaufen, brauch er ja ein Gewerbe wenn er nicht am Fiskus vorbei will, somit ist er dann ja wieder kein Privatmann mehr und muß Gewährleistung geben.
Also, das war eine ganz linke Sache.
Das Ding war heute zum Durchchecken
Krümmerstehbolzen fehlt, Kopfdichtung defekt, Kimakompressor macht Geräusche, Flexrohr defekt.
Man sollte doch lieber von Privat kaufen, oder ?
Voher war das Fahrzeug noch in einer Vertragswerkstatt ein Teil wurde erneuert und ein Fehler gelöscht, die Anschrift der Rechnung ist das Autohaus, nicht der Verkäufer.
Die Schlinge zieht sich zu würde ich sagen, oder ?

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
vendere-mobile
Status:
Schüler
(415 Beiträge, 58x hilfreich)

Ich denke schon (wie ich vermutete), dass der Händler link ist. Was ich bei solchen Aktionen immer wieder zum k***** finde, ist das widerliche Spiel mit dem Kundenvertrauen. Ein Händler argumentiert seine oft deutlich höheren Preise gegenüber dem Privatmarkt mit der Sicherheit für den Käufer. Wenn aber wie in diesem Fall null Leistung hinter diesem allgemeinen Versprechen steht, dann wirkt sich das negativ auf die vielen seriösen Händler aus, die ihre Fahrzeuge vor dem Verkauf gründlich durchchecken und bei denen alles transparent und ehrlich verläuft.
Natürlich kann man auch von privat kaufen, nur wissen die meisten privaten Verkäufer über Ihr Auto nicht in dem Umfang bescheid, wie es für eine langfristige Zufriedenheit nach dem Kauf nötig wäre. Es gibt auch Alternativen (siehe Sigantur), doch die sind selten.
Ich wünsche Ihnen eine SCHNELLE Abwicklung Ihres Rechtsstreites.

Viele Grüße und beim nächsten Autokauf mehr Glück,
Wolf.

-----------------
"<a href="http://www.vendere-mobile.de" target="_blank">www.vendere-mobile.de</a>"

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest123-76
Status:
Schüler
(266 Beiträge, 134x hilfreich)

Mein Auto macht immer Geräusche, egal ob kalt oder warm ;)

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
OGdR
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 2x hilfreich)

<<<<<
Außerdem heißt im Kundenauftrag doch das ich das Fahrzeug von dem Vorbesitzer kaufe, deer hat es aber an die Firma Verkauft
>>>>>>

das stimmt so nicht, im Kundenauftrag heißt das der Kunde einen Händler beauftragt für Ihn ein Fahrzeug zu veräußern. Jedoch wird diese Klausel mittlerweile sehr oft widerrechtlich benutzt um sich von der Sachmangelhaftung zu befreien (und nebenbei vom Fiskus).
Wenn ein Fahrzeug im Kundenauftrag verkauft wird, sollte dies auch überall ersichtlich sein! (Inserat, Preisschild, Vertrag im Beisein des Kunden der den Auftrag gegeben hat, bzw. vorherige Gespräche mit diesem)

<<<<<<<

Das Ding war heute zum Durchchecken
Krümmerstehbolzen fehlt, Kopfdichtung defekt, Kimakompressor macht Geräusche, Flexrohr defekt.

>>>>>>>

wie Krull auch schon sagte ist die Kopfdichtung kein Sachmangel, genau wie der Klimakompressor der Geräusche macht. Bei den beiden anderen Sachen sieht das meiner Meinung nach schon anders aus, da sollte man davon ausgehen das sowas in Ordnung ist.

Ich denke dennoch nicht das man wegen dieser schwarzen Schafe alle Autohändler über einen Kamm scheren sollte, solche Betrüger sollten sicher unschädlich gemacht werden, deshalb kann ich Ihnen nur raten die Sache dem Anwalt zu übergeben.

Andererseits sollte man so einen Vertrag erst gar nicht unterzeichnen!?

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
krull14
Status:
Lehrling
(1031 Beiträge, 180x hilfreich)

quote:
Man sollte doch lieber von Privat kaufen, oder ?


Dann lesen Sie sich mal die älteren Threads hier durch von Leuten die Privat gekauft haben, denen ergeht es auch nicht besser im Gegenteil Privatleute können rechtswirksam die Sachmängelhaftung ausschließen.

Gebrachtwagenkauf ist Vertrauenssache ???

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser


-----------------
"Beamte dürfen nichts annehmen, nicht einmal Vernunft."

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Kroni76
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

So langsam wendet sich das Blatt vielleicht in meine Richtung.
Der Händler macht so etwas öfter, habe 4 Leute gefunden die Problem mit Ihm hatten oder haben.

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Kroni76
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Für alle die es besser wissen wollte.
Der Händler war heute persönlich bei mir, hat das Auto abgeholt und mir den Betrag samt Anwaltskosten sowie Kosten übergeben.
Tja Besche... zahlt sich doch halt nicht immer aus.
Ich bin jedenfalls sehr froh und eine Ecke schlauer

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
vendere-mobile
Status:
Schüler
(415 Beiträge, 58x hilfreich)

Na das ist ja mal eine gute Nachricht! Dann Glückwunsch und beim nächsten Autokauf ZEIT, FACHMANN und KLAREN KOPF mitnehmen.

Gruß, Wolf.

-----------------
"<a href="http://www.vendere-mobile.de" target="_blank">www.vendere-mobile.de</a>"

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest-12311.06.2018 09:37:31
Status:
Bachelor
(3685 Beiträge, 1414x hilfreich)

Was für eine "Werkstatt Kette" war das denn, die den Zahnriemen wechselt und der nicht auffällt, daß die Kopfdichtung defekt ist (kann man deutlich billiger wechseln, wenn der Motor wegen des Zahnriemenwechsels sowieso schon mal offen ist)? Ich tippe auf Pitstop.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.855 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen