Auto Besitz

28. Oktober 2015 Thema abonnieren
 Von 
C.Mayr
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 3x hilfreich)
Auto Besitz

Hallo angenommen Ich kaufe mir ein Auto und lasse im Zulassungsschein jemand anders einschreiben dann ist es immernoch mein Auto ?
Was wenn die Zugelassene Person verstirbt kann ich das Auto dann einfach ummelden ?

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13709 Beiträge, 4356x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
angenommen Ich kaufe mir ein Auto und lasse im Zulassungsschein jemand anders einschreiben dann ist es immernoch mein Auto ?
Ja. Ein Auto gehört nicht dem Halter, dem der die Steuern und Versicherung zahlt oder dem der das gesamte Auto bezahlt hat, sondern dem Eigentümer (in der Regel dürfte das die Person sein, die den Kaufvertrag geschlossen hat).

Zitat:
Was wenn die Zugelassene Person verstirbt kann ich das Auto dann einfach ummelden ?
Kein Problem, wer die Zulassungsbescheinigungen hat kann ummelden - das wäre die zulassungsrechtliche Seite.
Um erbrechtliche Probleme von vornherein auszuschließen könnte es jedoch sinnvoll sein, die Eigentumsverhältnisse schriftlich festzuhalten. Insbesondere wenn auch der Kaufvertrag durch die andere Person geschlossen wurde und das Eigentum später nur via mündlichem Vertrag weitergegeben wurde (das gibt es beispielsweise oft, wenn es beim Kauf nur für bestimmte Personen einen Rabatt gibt - etwa für Mitarbeiter, Beamte, Behinderte, ADAC-Mitglieder u.s.w. - und dann nur zum Schein über Umwege gekauft wird).

Stefan

1x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.071 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.