Hallo Rechtler und Rechtlerinnen,
ich habe mir schon mit dem Titel einen abgebrochen, daher versuche ich es so kurz und sachlich wie möglich zu halten:
Meine Chefin hat mich heute gebeten, ob ich folgendes mal nachforschen könnte:
Jemand brauchte ein Auto und hat dieses (bei uns) finanziert. Jetzt ist die Laufzeit zu Ende und es bleibt eine Schlussrate/ ein Restwert übrig.
Die Idee war jetzt, diesem Kunden eine besonders künstige Finanzierung für die Schlussrate/den Restwert zu ermöglichen, (Ausschließlich dann, ) WENN er einen Kaufvertrag für ein weiteres Fahrzeug abschließt.
Meine Frage ist nun, darf man sowas machen? Ich habe schon fast überall gesucht, nur alleine schon die Thematik macht es selbst Google schwer - Und, ich bin keine Juristin
P.S. Zusätzliche Infos.
Normalerweise ended die Finanzierug damit, dass der Kunde entweder den Restwert zahlt und "sein" Auto behält oder wir einfach von vorne anfangen, d.h. neues Auto, neue Finanzierung, neue Laufzeit.
Diese Idee die richtet sich zwar hauptsächlich an Gewerbetreibende, "normale" Verbraucher werden nicht ausgeschlossen, daher die Frage nach der Durchführbarkeit. Wäre schön, wenn mir jemand ein paar infos dazu geben könnte, gerne auch mit Gesetzen oder Urteilen, die uns das erlauben oder verbieten.
Besten Dank,
Alexandra
-- Editiert am 10.12.2009 17:49
(Auto) Kopplung: Finanzierungs- mit Kaufvertrag
quote:
darf man sowas machen?
Vertragsfreiheit.
Wenn jemand dir 1000 EUR schuldet, kannst du eine Zustimmung zu einer für den Schuldner günstigeren als der vereinbarten Rückzahlungsregelung (Ratenzahlung, Stundung) von beliebigen Bedingungen abhängig machen. Egal ob du privat oder gewerblich handelst.
Du könntest auch sagen "wir erlassen dir die Schlußrate, wenn du jeden Tag für den Rest deines Lebens für uns morgens die Nationalhymne singst".
-----------------
""
Hallo,