Auto-Leasing - worauf achten?

18. Januar 2008 Thema abonnieren
 Von 
guest-12310.10.2009 18:17:07
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 4x hilfreich)
Auto-Leasing - worauf achten?

Hallo,
da ich unbedingt bald ein Auto kaufen will und keinerlei Erfahrung mit Leasingsauto habe, möchte ich euch fragen, auf was man bei der Vertragschliessung achten sollte. Zur Zeit bieten viele Autohändler 0% Leasing und nach 3-Jahre kann man das Auto zum 50% Preis abhängig von Kilometerstand abkaufen.

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
illusion5
Status:
Beginner
(50 Beiträge, 52x hilfreich)

Hallo beim Leasing immer schön aufpassen!Werbung hört sich immer toll an aber der Teufel steckt im Detail!Wenn ein Händler dir wirklich diese Konditionen gibt und dir schriftlich garantiert das er dir den Wagen zu diesem Preis am Vertragsende auch wirklich verkauft dann sollte es passen!Wichtig sind vor allem die richtigen zusatzversicherungen beim Leasing zb eine Versicherung die bei einem Unfallschaden eintritt denn meisten ist der Restwert niedriger als der Zeitwert im zweifel müsste dann der Leasingbehmer haften!Ich kann nur dazu raten:Wer einen Leasingvertrag abschliesst sollte sich sicher sein das Fahrzeug nach der Leasingzeit zu übernehmen und sich das auch vorher schriftlich geben lassen der Händler kann muss aber nicht an den Leasingnehmer verkaufen.Will man das Fahrzeug nach der Leasingzeit zurückgeben kommen mit Sicherheit Kosten auf sie zu.Jeder noch so kleine Kratzer oder Mini-delle wird festgehalten meist durch einen Gutachter und dann wird die dicke Rechnung präsentiert,ich habe selbst in einem Autohaus gearbeitet ich weiß wovon ich spreche!Ich würde niemals ein Auto leasen!

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12310.10.2009 18:17:07
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 4x hilfreich)

Danke für die sehr gute Hinweise! Ich möchte auch ungerne. Ich habe einen Unfall und es lohnt sich nicht mehr mit der Reparatur und daher brauche ich ein Auto. Da ich mit dem Unfall gar nicht gerechnet habe, kann ich nicht in bar viel zahlen und 0% Kredit bietten zur Zeit keine Autohersteller. Weisst du vielleicht, wie es mit dem Verkauf vom Unfallauto ist?! Wie und wo man ein Unfallauto los werden kann?! Der Motor sprint nicht mehr an. Es ist erste Hand und ist vom 2002 und hat 90 TKm.
Wieviel kann man für das Auto verlangen?!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
illusion5
Status:
Beginner
(50 Beiträge, 52x hilfreich)

Hallo na ja eine Unfallwagen kann man nicht beurteilen ohne ihn gesehen zu haben!Aber schau doch einaml in deine Lokal-Zeitungen dort unter Auto Ankauf sind immer Händler die diese Autos suchen,oder Fotos vom Auto machen und bei Ebay oder Mobile.de einstellen!

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Commodore
Status:
Lehrling
(1521 Beiträge, 463x hilfreich)

Hallo,

die Frage nach den Preisen / Kosten sollten in aller Regel aus dem Gutachten gelesen werden können.

Eine andere Frage ist, was ist am Markt tatsächlich realisierbar? Welche Erfahrung haben Sie bei diesem Thema?

Hier spielen verschiedene Faktoren zusammen.

MfG

-----------------
"Der Beitrag ist keine Rechtsberatung, lediglich ein hoffentlich hilfreicher Beitrag im Laien-Forum!"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12311.06.2018 09:37:31
Status:
Bachelor
(3685 Beiträge, 1414x hilfreich)

Besser nicht einen Neuwagen leasen, sondern einen guten Gebrauchten kaufen.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
george13
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo,

eine kleine Korrektur möchte ich anbringen: Auch wenn ein Leasing Wagen nach Ablauf der Leasingzeit nicht gekauft werden kann, müssen keine Kosten entstehen. Der Unterschied, wie bereits erwähnt wurde, liegt im Detail: der lautet hier, welche Leasing-Form man wählt.

Beim Restwertrisiko trägt der Leasingnehmer das Restwertrisiko und wird am Ende die Differenz zum Anfangs geschätzten Restwert begleichen müssen. Hier entstehen auch hohe Beträge, weil Leasingnehmer die Fahrleistung vorab (vermutlich zurückgelegte KM - Zahl) falsch einschätzen. Hier sollte man bei Vertragsabschluss auch ganz genau darauf achten, wie Schäden (Kratzer, Lackschäden, Steinschlag usw.) behandelt werden.

Hier gab es Anfangs dieses Jahres einen interessanten Fall: Ein Leasingnehmer wurde vor die Tatsache gestellt, dass er 6700 Euro nach zahlen muss. Er hat geklagt, da diese Summe unrealistisch war. Vor Gericht wurde ihm Recht gegeben und die Restwertklausel im Vertrag als nichtig erklärt.

Ganz anders verhält es sich nun beim Kilometerleasing, welches immer mehr Zuspruch erhält. Hier trägt der Leasinggeber das Restwertrisiko. Die Kosten ergeben sich aus der geschätzten Kilometerzahl, die man in der Leasingzeit fahren möchte. Auch hier ist eine exakte Schätzung unumgänglich. Auch hier können Nachzahlungen fällig werden - pro Kilometer, denn man mehr zurücklegt, als vereinbart. Der Vorteil liegt also klar auf der Hand: Man weiß ganz genau, ab welchem Zeitpunkt man Nachzahlungen nachkommen muss, auch die Summe ist klar, da man den Tarif pro Km kennt. Meist ist aber sogar eine Toleranz gegeben. Restwertzahlungen sind hier nicht gegeben.

Hier ein Beispiel - nur Angebote ohne Restwertrisiko: BMW Leasing

Hier muss man natürlich immer sicherstellen, dass es sich auch vertraglich so verhält, wurde an anderer Stelle ja schon erwähnt.

Also grundsätzlich muss man als Leasingnehmer keine allzu hohen Nachzahlungen fürchten - beim Kilometerleasing hat man dies selbst in der Hand, Eigenverantwortung ist gefragt.

Gruß george

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12311.06.2018 09:37:31
Status:
Bachelor
(3685 Beiträge, 1414x hilfreich)

Wahrscheinlich hilft dem TE dieser Rat nach über 2,5 Jahren nicht mehr so viel.

-----------------
"Motto: Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit."

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
george13
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)

Naja,

aber anderen, die hier rein stolpern, so wie ich. Ein Forum ist ja nicht nur auf Grund aktuellster Einträge und Meldungen interessant, sondern weil man auch ältere Beiträge noch nachlesen kann.

have a nice day

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12311.06.2018 09:37:31
Status:
Bachelor
(3685 Beiträge, 1414x hilfreich)

Wenn man den Thread als Tip-Sammlung zum Leasing versteht, dann hat es natürlich schon Sinn. Leider werden die wenigsten den Thread finden, wenn er auf die hinteren Seiten gerutscht ist.

-----------------
"Motto: Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.349 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen