Auto Verkauf, Betrüger?

8. November 2017 Thema abonnieren
 Von 
OctaviaRS
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)
Auto Verkauf, Betrüger?

Hallo zusammen,

es möchte jemand mein Auto kaufen und kommt anscheinend aus dem Ausland.
Diese Person schrieb mir, dass sie das Fahrzeug von einem Kurier abholen lassen würde, sobald das Geld bei mir angekommen ist. Jetzt nachdem er das Geld angewiesen hat, schrieb er mir, das ich 450 Euro in Vorkasse gehen muss,um die Transaktion zu bestätigen, diese 450 Euro müsste ich an den Kurier überweisen und ich wusste vorher nichts darüber und habe auch keine 450 Euro. Nun kam von der Royal Bank of Canada eine Email, wenn ich die Zahlung an den Kurier nicht leiste, das die mich verklagen.
Das Geld für den Erlös des Fahrzeuges würde ich erst erhalten, nachdem ich die 450 Euro an den Kurier überwiesen habe und eine Quittung oder der gleichen an die Royal Bank of Canada geschickt habe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
fm89
Status:
Lehrling
(1988 Beiträge, 755x hilfreich)

Das ist eine uralte Masche.
Nicht mehr reagieren. Keine Zahlung leisten!

4x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
OctaviaRS
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)

Danke für die Antwort, ich habe mir das schon fast gedacht das es ein Betrug ist,allerdings droht die Bank of Canada jetzt mit einer klage usw das verunsichert denn doch schon ein wenig

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hausfrau66
Status:
Lehrling
(1094 Beiträge, 838x hilfreich)

Zitat (von OctaviaRS):
Danke für die Antwort, ich habe mir das schon fast gedacht das es ein Betrug ist,allerdings droht die Bank of Canada jetzt mit einer klage usw das verunsichert denn doch schon ein wenig


Du hast mit der Bank keinen Vertrag. Bitte nicht verunsichern lassen.
Um was für ein Auto geht es ?

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
FareakyThunder
Status:
Lehrling
(1158 Beiträge, 610x hilfreich)

Das ist wohl eher die "Royal Bank of Canada" als die echte Royal Bank of Canada.

Theoretisches Problem ist, dass du immer noch einen nicht erfüllten Kaufvertrag ist. Du darfst also rechtlich gesehen das Auto nicht jemanden anderen Verkaufen.

Schreibe dem Verkäufer, dass dich die Probleme mit dem Kurier dich keinen Deut interessieren, er das ganze mit dem Kurier selber Regeln soll und dass Du erwartest, dass der volle Kaufbetrag auf deinem Bankonto in Deutschland gutgeschrieben ist bevor du das Auto an irgendwem rausgiebst. Sollte mehr überwiesen werden, als als Kaufpreis abgemacht würdest Du dies einbehalten und als neuen Kaufpreis ansehen. Ist der volle Verkaufspreis bis 14 Tage nach Datum Schreiben nicht auf dem deinem Deutschen Konto gutgeschrieben ist der Verkauf hinfällig. Schreibe weiter, dass Du die Angelegenheit an das Bundeskriminalamt in Wiesbaden, dem Auswärtigen Amt in Berlin, der Botschaft von (Land des Verkäufers) in Berlin, der Botschaft von Kanada in Berlin, sowie der Royal Bank of Canda in Toront, und der Royal Canadian Mounted Police in Ottawa weitergeleitet hast. (Musst du alles nicht machen ;) )

oder
einfach ein gepflegtes: Fi(k dich 419 Scammer.

Öffne KEINE Anhänge (PDF, Word Dokument etc) von e-mails von deinem "Käufer", der "Royal Bank of Canada" oder irgendeinem anderen dubiosen Absender.

Siehe dazu auch:
https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Risiken/SpamPhishingCo/Phishing/BeispielePhishingAngriffe/beispielephishingangriffe_node.html
http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/workshops/sicherheit/artikel/so-erkennen-sie-phishing-81562/


Falls Du einen Anhang geöffnet hast überlege ob und wie du den Computer neu aufsetzten kannst, da es möglich ist dass du dir einen Computervirus/Trojaner/Schadprogram eingefangen hast.

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
OctaviaRS
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)

Zitat (von hausfrau66):
Zitat (von OctaviaRS):
Danke für die Antwort, ich habe mir das schon fast gedacht das es ein Betrug ist,allerdings droht die Bank of Canada jetzt mit einer klage usw das verunsichert denn doch schon ein wenig


Du hast mit der Bank keinen Vertrag. Bitte nicht verunsichern lassen.
Um was für ein Auto geht es ?


Es geht um einen Ford Mondeo BJ 2002.

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Fareaky,

im ersten Beitrag steht

Zitat (von OctaviaRS):
Jetzt nachdem er das Geld angewiesen hat,


Leider wird daraus nicht deutlich, ob das Geld bereits gutgeschrieben ist.

Berry

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12309.11.2018 09:43:45
Status:
Lehrling
(1613 Beiträge, 610x hilfreich)

Zitat (von OctaviaRS):
allerdings droht die Bank of Canada jetzt mit einer klage


Die echte Bank weiß davon nichts und würde sich auch nicht einschalten.

Zitat (von OctaviaRS):
diese 450 Euro müsste ich an den Kurier überweisen


Derjenige weiß davon auch nix, da sein Konto übernommen wurde oder ihm wieder was anderes erzählt wurde.




Nicht mehr reagieren und freuen, dass man die 450 Euro nicht nach Nigeria verloren hat.

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12309.11.2018 09:43:45
Status:
Lehrling
(1613 Beiträge, 610x hilfreich)

Zitat (von Sir Berry):
Leider wird daraus nicht deutlich, ob das Geld bereits gutgeschrieben ist.


Doch, die "Bank" will das erst "weiterleiten", wenn die "Bestätigung" vorliegt.

Zitat (von OctaviaRS):
schrieb er mir, das ich 450 Euro in Vorkasse gehen muss,um die Transaktion zu bestätigen

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
OctaviaRS
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)


Ich danke euch für die schnellen Antworten.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.243 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen