Guten Abend,
Folgendes Problem…im September letzten Jahres haben wir unser Auto an dem mittlerweile Ex Freund meiner Schwägerin verkauft. Für 6000€. Im Gegenzug bekamen wir seinen alten Wagen im Wert von 2000€ quasi in Zahlung genommen.
Das heißt er zahlt 4000€ mit monatlichen Raten von 100€ an uns ab.
Stand jetzt haben wir von ihm 500€ bekommen. Im Prinzip rennen wir unserem Geld da auch hinterher, weil wir aktiv sein müssen.
Die letzte Zahlung war im Februar.
Ich hab eine rechtschutzversicherung, und hab mir schon eine grobe Auskunft geben lassen…
Die Frage ist, wie lange wir jetzt die Füße still halten wollen. Er hat mit dem Wagen auch schon über 15000km abgefahren.
Selbst wenn wir uns den Wagen wieder holen mit zwangsstillegung (meinte meine telefonische Auskunft) weiß ich nicht was wir machen, weil der den Wagen schon so viel bewegt hat. Macht das Auto jetzt nicht grad besser vom Wert.
Meine Frau ist gutmütig und meinte wir warten ab. Ich denke mir, da wir mit ihm nichts mehr zu tun haben, das einfach auf die „harte" Tour zu machen.
Wie würdet ihr fortfahren?
Auto an Bekannten verkauft. Seit Februar keine Zahlung
Problem nach Autokauf?
Problem nach Autokauf?
ZitatSelbst wenn wir uns den Wagen wieder holen mit zwangsstillegung :
Zum einen bringt eine Zwangsstillegung einem das Kfz nicht wieder.
Zum anderen dürfte es an der Rechtsgrundlage zur Zwangsstillegung fehlen.
ZitatWie würdet ihr fortfahren? :
Herausfinden welche rechtlichen Möglichkeiten einem offenstehen.
Das könnte sich einem erschließen, wenn man die uns unbekannten vertraglichen Vereinbarungen / betreffenden Klauseln / Absprachen etc. liest, denn da pflegen sich mitunter hilfreiche / aufklärende Details drin zu finden.
Bei Unklarheiten gerne wieder hier melden, den vollständigen Wortlaut der relevanten Stellen posten, denn erst mit Kenntnis dieser Fakten können wir zielführend zu Bedeutung und Auslegung diskutieren.
ZitatDie Frage ist, wie lange wir jetzt die Füße still halten wollen. Er hat mit dem Wagen auch schon über 15000km abgefahren. :
Das müsste ihr schon alleine entscheiden. Ich würde schon jetzt gehandelt haben. Also würde ich mal gerichtsfest an die monatlichen Zahlungen erinnern, verbunden mit einer Frist.
Abwarten bringt Euch nicht weiter
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Gerichtsgsfest? Ich habe ihn schon mehrfach daran erinnert.
Im Prinzip steht im Kaufvertrag drin, dass er diese 4000€ in 40 Raten a 100€ zu zahlen hat.
Das tut er nicht. Das hat auch bis Januar gedauert, bis er uns mal endlich den KFZ Brief zurück gegeben hat.
Zudem wollte er schon einfach so das Auto auf Pfando weg geben. Was wir auch nur über 8 Ecken erfahren haben.
Keine Ahnung ob er zurzeit einen finanziellen Engpass hat oder sowas, da das Auto wohl mit einer defekten dieselpumpe in der Werkstatt steht.
Mir persönlich ist das egal, entweder er zahlt das was fehlt, und ab da regelmäßig wie abgemacht im Vertag, oder man kann dagegen vorgehen.
Die Anwältin mit der ich telefoniert hatte meinte auch bloß das ich da klagen soll.
Zitatoder man kann dagegen vorgehen. :
Kann man kann auch. Wieso du so lange wartest, verstehe ich nicht.
ZitatDie Anwältin mit der ich telefoniert hatte meinte auch bloß das ich da klagen soll. :
Wenn sie den Vertrag eingesehen hat, wieso hörst du nicht auf diesem Rat?
ZitatGerichtsgsfest? Ich habe ihn schon mehrfach daran erinnert. :
Gerichtsfest heisst schriftlich mit Einschreiben und einer Frist ab wann die Zahlung wieder erfolgen soll. "Mehrfach erinnern" hilft ja nicht mehr. Sie können auch direkt einen Mahnbescheid senden - kostet nicht viel und ist online machbar.
ZitatWenn sie den Vertrag eingesehen hat, wieso hörst du nicht auf diesem Rat? :
Verstehe ich auch nicht. Aber man erinnert ja lieber mehrfach.....
Liebe Leute: Wenn jemand mit Geld nicht aus den Puschen kommt, ist es irgendwann mal aus. Da gibts keine Geduld mehr und keine "ist ein Bekannter" usw. Auch ein bekannter hat seine Zusagen einzuhalten.
Ich werde mir wohl einen Anwalt nehmen dafür…Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass er in dem Zeitraum das Geld auftreiben wird.
Bekomme ich dann das Auto zurück?
ZitatBekomme ich dann das Auto zurück? :
Kommt drauf an, was ihr über die Modalitäten bei Zahlungsverzug ausgemacht habt und was über den Zeitpunkt des Eigentumsübergangs des Fahrzeugs vereinbart wurde.
Möglicherweise müsst/könnt ihr jede künftige Rate einzeln mahnen und eintreiben.
Wenn ihr die Möglichkeit habt vom Vertrag zurückzutreten, dann seid euch aber bewusst, dass ihr ihm auch sein altes Auto wieder geben müsst.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
3 Antworten
-
2 Antworten
-
5 Antworten
-
3 Antworten