Auto beim Händler gekauft nun Getriebeschaden

17. Oktober 2010 Thema abonnieren
 Von 
fb255554-95
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Auto beim Händler gekauft nun Getriebeschaden

Hallo liebe Leute.
Ich bin grad etwas ratlos vielleicht kann mir jemand helfen. Also hab im Februar ein Polo 6N2 (2001 Baujahr) bei einem Händler gekauft mit 106800km hab dort auch einen GA-Garantiebrief abgeschlossen. Und nun war ich in der Werkstatt weil so komische Geräusche macht beim fahren und mir wurde gesagt Getriebeschaden (nun knapp 112000km) hab dann noch zwei andere Werkstätten nachschauen lassen und die haben das selbe gesagt. Habe dann bei einer Werkstatt mein Garantieheft mitgenommen die haben dort einen Antrag hingeschickt die Kosten wären bei 2190 Euro und die Versicherung würde nur noch 930 Euro übernehmen.
Meine Fragen:
Kann ich dagegen irgendwie vorgehen? Schließlich wächst das Geld nicht grad an Bäumen und ich hab mein ganzes Geld für den Kauf von dem Wagen ausgegen 4500 Euro und nun wieder über 1000 Euro reinstecken!
Wielange muss der Händler gerade stehen?
Warum zahlt die Versicherung nur noch so wenig? Es steht zwar drin das ab 100.000km nur noch 40% gezahlt werden aber das ich doch Beschiss (entschuldigung meiner aussprache) weil er die doch schon gehabt hat wie ich das auto gekauft hab.

-----------------
""

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
CBW
Status:
Lehrling
(1635 Beiträge, 1000x hilfreich)

Hallo,
gerade bei Gebrauchtwagen ist die Garantiefrage ohne Anwalt kaum zu klären.
In diesem Zusammenhang handelt es sich um ein Gebrauchtfahrzeug mit einem Mangel an einem Verschleißteil, welcher erst nach über 6 Monaten aufgetreten ist. Hier nachzuweisen, das der Mangel bereits bei der Übergabe vorgelegen haben muss, dürfe aussichtslos sein. Bei einer Laufleistung von 112T Km, kann dieser Fehler auftreten. Somit wäre eine Haftung gegen den Händler kaum durchsetzbar.
Einen "Beschiss" seitens der Versicherung kann ich hier nicht erkennen. Das diese pauschale Entschädigungen im Rahmen der Laufleistung anbietet, ist Real!
Die Bedingungen waren dir bewußt. Bei einem gebrauchten Fahrzeug mit einer solchen Laufleistung und relativ geringen Kaufpreis, kann man keine 100%ige Garantie erwarten.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12318.10.2010 08:15:09
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 10x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119350 Beiträge, 39714x hilfreich)

quote:
Wielange muss der Händler gerade stehen?

Gesetzliche Gewährleistung: 2 Jahre, wobei DU nach 6 Monaten beweisen musst das der Mangel schon bei Gefahren übergang vorlag
Garantie: das steht in deinem Vertrag



quote:
Warum zahlt die Versicherung nur noch so wenig? Es steht zwar drin das ab 100.000km nur noch 40% gezahlt werden aber das ich doch Beschiss (entschuldigung meiner aussprache) weil er die doch schon gehabt hat wie ich das auto gekauft hab.

Wo ist da der Beschiss?
In den Bedingunen steht 40% ab 100.000km, du kaufst einen Wagen mit 106.800km.
Das DU dir nicht durchliest was DU unterschreibst ist kein Beschiss sonderen schlicht ein Fall von 'selbst schuld' ...




-----------------
"
Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.518 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen