Auto bezahlt - Händler verweigert..... !!!

23. September 2011 Thema abonnieren
 Von 
121mazdaWK
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Auto bezahlt - Händler verweigert..... !!!

Hallo,

brauch da mal eure Hilfe.
Auto ende mai gekauft. Händler-privat, Vertrag besagt Kaufpreis, Ratenzahlung mit Terminen, Haftung für Sachmängel.
Probefahrt ist erfolgt für einen Laien war alles ok. Vertrag unterschrieben. folgender Satz wurde hinzugefügt und von beiden unterschrieben.
"Die Ratenzahlung erfolgt durch den Käufer pünktlich, beim Verzug werdendie Zinsen(10% vom Kaufpreis) in Kraft treten."

1. Rate 5 Tage später
2. Rate 4 Tage später
3. wurde gestundet auf 1. Zahlung pünktlich und dann 2.Zahlung 10 Tage später

Die pünktlich Zahlung durch Käufer konnte nicht erfolgen, da Verkäufer stängig nicht da war oder keine Zeit hatte.
Dazu kommen folgende Sachmängel die sich unverzüglich nach Kauf einstellten und sofort mündlich mitgeteilt wurden. Licht nicht eingestellt, Heckscheibe undicht Wassereintritt, Heckklappenschloss klemmt nur mit abgebrochenen Spezialschlüssel möglich. Schloß Beifahrertüt lässt sich nicht von innen verriegeln. Lautspreccher Beifahrertüt defekt und andere Kleinigkeiten.
Verkaüfer wurde mehrfach zu mündlich zur Mängelbeseitugung aufgefordert, was bis heute nicht geschehen ist.

Der im Vertrag vereinbarte Kaufpreis ist nun vollständig bezahlt. Verkäufer verlangt 300,00€ Verzugszinsen bei Kaufpreis 1500,00€ und will die Mängel nicht oder nur auf meine Kosten abstellen. Wird die Zahlung vom Käufer nicht getätigt, droht er mit Zwangsabmeldung und nicht herrausgabe des Fahrzeugbriefes sowie Klage.

Nun meine Fragen:
1. Darf er Fahrzeugbrief behalten, obwohl Kaufpreis bezahlt?
2. Darf er so hohe Verzugszinsen fordern den laut Vertag heist es ja nicht für jede unpünktliche Rate sondern nur allgemein verspätete Zahlung?
3. kann er das KFZ zwangsabmelden?
4. er ist doch verpflichtet die Sachmängel zu beheben auch wenn ich dieses nicht schriftlich angemahnt habe oder?
5. Kann ich ihm das Auto auch zurück geben und den Kaufpreis zurück verlangen? Habe aber leider eine Baule reingefahren

Ich weis viele Fragen. Bitte helft mir ist mein erstes Auto.

LG
121MazdaWK

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12302.10.2011 16:55:35
Status:
Schüler
(271 Beiträge, 93x hilfreich)

Am besten vereinbart ihr - Zinsen gegen Mängel, dann bekommst du Papiere und gut ist es.

Sonst gehts vor Gericht und Ihr Vergleicht euch. Das kostet dann noch 1000-2000 Euro an Anwalt und Gericht. Denn beide werden irgendwas zahlen und irgendwas bekommen.

1. Nein, die Raten wurden mit den Kreditkosten verrechnet und zwar erst mit diesen. Daher ist noch nicht alles bezahlt.
2. Klar
3. Nein, oder läuft es auf ihn
4. Wenn das vereinbart war ja
5. Nein





-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
121mazdaWK
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

habe ich ihm schon vorgeschlagen, aber er sieht das nicht ein. pocht daruf, dass es keine Sachmängel sind und alles nur Blödsinn und Kleinigkeiten.

Es wurden keine Kreditkosten im Vertrag vereinbart. nur dieser eine Satz auf der Rückseite des Vertrages "Die Ratenzahlung erfolgt durch den Käufer pünktlich, beim Verzug werdendie Zinsen(10% vom Kaufpreis) in Kraft treten."

Das könnte ich ja auch einsehen. Die Formulierung heist aber nicht für jede verspätete Zahlung sondern ist allgemein gehalten. Also heist es doch 150,00€ und nicht 300,00€. Oder sehe ich das so falsch???

würde es ja lieber auch vernünftig klären. Werde heute mal zu ATU fahren und mir einen Kostenvoranschlag für die abstellung der Mängel geben lassen. Vielleicht komme ich ja so weiter und es kommt nicht noch irgend etwas anderes dazu.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12302.10.2011 16:55:35
Status:
Schüler
(271 Beiträge, 93x hilfreich)

Wenn 10 % des Kaufpreis bei Verzug "in Kraft treten" dann jedes mal wenn du in Verzug kommst.

Das nun ein Schloss klemmt, kannst auch du verursacht haben. Auch könnten bestimmte Fehler dem Alter geschuldet sein.

Versuch dich zu einigen, biete 100 Euro an. Versuch irgendwie die Papiere zu bekommen. Es ist alles billiger als vor Gericht zu ziehen, selbst wenn du ihm die 300 gibst

quote:
Ich weis viele Fragen. Bitte helft mir ist mein erstes Auto.


Auch dein erster Vertrag und dein erster Aufsatz :-) Bei nächsten mal erst sparen dann kaufen und keine Verträge machen die nicht einhalten kannst.
Und Geld gegen Papiere



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.357 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen