Auto gebraucht bei Mercedes gekauft, Wagen noch nicht erhalten

18. April 2019 Thema abonnieren
 Von 
Harry12
Status:
Schüler
(186 Beiträge, 26x hilfreich)
Auto gebraucht bei Mercedes gekauft, Wagen noch nicht erhalten

Hallo, ich habe am 9.4.19 einen gebrauchten Mercedes bei einem Mercedes Autohaus gekauft. Im Vertrag steht ein unverbindlicher Liefertermin 18.4.19. Ursprünglich sollte ich den Wagen schon viel eher bekommen. Es wurde jedoch neuer Tüv gemacht und dabei festgestellt, dass die Abgaswerte nicht stimmen. Jetzt hat der Händler Schwierigkeiten dass Problem zu lösen und vertröstet mich immer wieder. Gibt es eine Möglichkeit den Vertrag zu stornieren?

Problem nach Autokauf?

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12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cherokee42
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 5x hilfreich)

Klar, einfach eine Frist setzen z.B. 14 Tage am besten mit Einwurfeinschreiben. Und nach verstreichen der Frist den Kaufvertrag rückabwickeln!

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#2
 Von 
Harry12
Status:
Schüler
(186 Beiträge, 26x hilfreich)

Klar, aber dann muss ich ja leider wieder 14 Tage warten

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#3
 Von 
cherokee42
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 5x hilfreich)

Aber ohne nachweisbarer Fristsetzung wird es schwierig sein Recht durchzusetzen. Man kann natürlich mit dem Händler jetzt schon reden etc und aber anscheinend hat das bisher auch nicht geholfen.

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#4
 Von 
guest-12303.07.2019 16:29:14
Status:
Lehrling
(1396 Beiträge, 429x hilfreich)

Zitat (von Harry12):
Klar, aber dann muss ich ja leider wieder 14 Tage warten


Lessons Learned: Möchte/Will/Kann man nicht warten, sollte man in Zukunft von unverbindlich terminierten Dingen Abstand halten.

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#5
 Von 
Harry12
Status:
Schüler
(186 Beiträge, 26x hilfreich)

habe jetzt ein Schreiben raus geschickt und eine Frist für in 14 Tagen zur Auslieferung gesetzt.
Die haben mich gerade wieder angerufen. Auto wird heute nicht fertig und ich soll am Dienstag selber nochmal nachfragen, ob es denn fertig ist. Werde ich natürlich definitiv nicht tun!!

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#6
 Von 
Harry12
Status:
Schüler
(186 Beiträge, 26x hilfreich)

ein Ersatzfahrzeug wurde mir natürlich nicht angeboten. Kann jetzt immer schauen, wie ich von a nach b komme


Zitat (von Harry12):
habe jetzt ein Schreiben raus geschickt und eine Frist für in 14 Tagen zur Auslieferung gesetzt.
Die haben mich gerade wieder angerufen. Auto wird heute nicht fertig und ich soll am Dienstag selber nochmal nachfragen, ob es denn fertig ist. Werde ich natürlich definitiv nicht tun!!

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120225 Beiträge, 39853x hilfreich)

Zitat (von Harry12):
Werde ich natürlich definitiv nicht tun!!

Aha, und warum genau nicht?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

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#8
 Von 
Harry12
Status:
Schüler
(186 Beiträge, 26x hilfreich)

weil ich denen genug hinterher gelaufen bin. Die dürfen sich gerne bei mir melden, wozu ich sie auch schriftlich aufgefordert habe.

Wir reden schließlich von einem Mercedes Autohaus, da erwarte ich eigentlich einen gewissen Service und auch Entgegenkommen!

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von Harry12):
Werde ich natürlich definitiv nicht tun!!

Aha, und warum genau nicht?

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#9
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7236 Beiträge, 1523x hilfreich)

Zitat:
Wir reden schließlich von einem Mercedes Autohaus, da erwarte ich eigentlich einen gewissen Service und auch Entgegenkommen!


Als Kunde hast du allerdings auch eine gewisse Mitwirkungspflicht. Und wenn man weiss, wie man mit den Leuten sachlich und höflich begegnet ist

Zitat:
ein Ersatzfahrzeug wurde mir natürlich nicht angeboten. Kann jetzt immer schauen, wie ich von a nach b komme


das kein Problem. Wenn der Wagen nicht fertig wird, frage ich höflich nach einem Ersatzwagen.

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

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#10
 Von 
Harry12
Status:
Schüler
(186 Beiträge, 26x hilfreich)

da ich den Wagen nach 3 Wochen immer noch nicht erhalten habe, wurde der Kaufvertrag storniert. Ich bin jetzt raus aus der Geschichte, bis auf die Kosten, welche an mir hängen geblieben sind!

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#11
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120225 Beiträge, 39853x hilfreich)

Zitat (von Harry12):
bis auf die Kosten, welche an mir hängen geblieben sind!

Und das wären jetzt welche genau?
Wie genau lief das stornieren ab?

Eventuell kann man den säumigen Lieferanten noch an den Kosten beteiligen ...

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Harry12
Status:
Schüler
(186 Beiträge, 26x hilfreich)

An-und Abmeldung, Versicherung, KFZ Steuer, usw. Der Lieferant (Mercedes) war immer noch innerhalb der gesetzlichen Lieferfrist. Dafür haben die sich vielmals bei mir entschuldigt und haben Verständnis für meine Reaktion. Danke

Die Stornierung lief folgendermaßen ab: die haben mich angerufen und ich habe gesagt, dass ich den. Wagen nicht mehr will. Das wars

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