Auto gekauft - Arglistige Täuschung durch fehlende Ausstattung?

7. November 2015 Thema abonnieren
 Von 
Mr.Flip
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Auto gekauft - Arglistige Täuschung durch fehlende Ausstattung?

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem von privat ein Auto mit ausgewiesener Sitzheizung für 3400€ gekauft. Aufgrund einer längeren Anreise habe ich mich in mehreren Telefonaten mit dem Verkäufer (Kumpel des eigentlichen Fahrzeughalters) nach dem Zustand des Autos erkundigt. Mehrfach wurde mir versprochen, dass alle elektrischen Verbraucher funktionieren und das Auto kein Öl verliert...

Aufgrund des guten EIndrucks am Telefon einigten wir uns auf einen Preis von 3400,-€, falls keine weiteren Mängel auffallen.

Also bin ich hingefahren und habe das Auto gekauft, obwohl er doch in einer Öllache stand. Da die Reparaturkosten aber überschaubar sind und ich das selber erledigen kann, habe ich da mal drüber hinweggesehen.

In der Anzeige war zudem aufgeführt, dass eine Sitzheizung vorhanden ist. Die Schalter dafür sind in dem Auto auch eingebaut. Mein Fehler war, dass ich leider vergessen habe, die Heizung zu testen...

Auto trotzdem gekauft, da der Zustand sonst 1A war. Auf dem Heimweg habe ich dann gemerkt, dass die Sitzheizung nicht funkioniert, obwohl die Lampen der Schalter geleuchtet haben. Zuhause bin ich dann auf Fehlersuche gegangen und habe festgestellt, dass die Sitze überhaupt nicht mit Sitzheizung ausgestattet sind, es wurden wohl irgendwann mal andere SItze eingebaut...

Den Verkäufer habe ich darauf angesprochen und er meinte, er wüsste nicht, dass da was verändert wurde, er wolle mal seinen Kumpel (den vorherigen Fahrzeughalter) fragen. Beim weiteren Nachfragen blockt er ab oder ist nicht erreichbar...

Ein weiterer Fehler von mir war, dass wir keinen vollständigen Kaufvertrag gemacht haben, wo die Mängel usw. aufgeführt sind, sondern nur Ort und Zeit der Übergabe... Eine Ausfertigung davon wollte er nicht haben.

Kann man da trotzdem irgendwas machen? Irgendwie ist das ja Verarsche und der Einbau einer Sitzheizung kostet immerhin ca. 800€...

Würde mich über Antworten freuen!

Gruß

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16555 Beiträge, 9319x hilfreich)

Wenn in der Anzeige die Sitzheizung angepriesen wurde, dann handelt es sich um eine zugesicherte Eigenschaft.
Die muss der Verkäufer liefern.
Man kann da also was machen.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4061x hilfreich)

Hallo,

wurde denn die Verkaufsanzeige in irgendeiner Weise gesichert?

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mr.Flip
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo,

die Anzeige ist nicht gesichert. Ich versuche aber mal, die bei mobile.de reaktivieren zu lassen

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen