Auto mit Getriebeschaden gekauft

29. September 2010 Thema abonnieren
 Von 
kerstin_412
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Auto mit Getriebeschaden gekauft

Hallo an alle!

Hoffe hier ein paar Infos zu bekommen aus einer sehr dummen Situation an der ich nicht ganz unschuldig bin!

Habe vor 4 Wochen ein Audi A3 gekauft für 2500 von einem KFZ Meister, aufgrund des geschäftlichen Verhältnisses zwischen ihm und jemandem den ich sehr gut kenne hab ich ihm vertraut und ihm das Auto ohne KAUFVERTRAG abgekauft. Er sagt mir das Auto ist in Ordnung und dann war das für mich (leider) OK gewesen. Jetzt stellt sich raus das das Auto ein mechanisches Getriebeproblem hat, der Motor spuckt ÖL die Bremsscheiben hinten sind fertig das linke Fenster schliesst sich nicht mehr nachdem man es runter lässt, vorne ist irgendetwas ausgeschlagen und es fängt an zu krachen wenn man irgendwo drauf fährt. Ich bin zu Audi gefahren und die haben gesagt mit diesem Auto so zu fahren ist ja selbstmord und ich habe auch noch 3 Kinder im Auto.

Jetzt die alles entscheidende Frage von mir ist ob ich in irgendeiner Weise gegen ihn vorgehen kann auch ohne schriftlichen Vertrag. Er fühlt sich dafür nicht verantwortlich und sagte er hat das Auto ohne Garantie verkauft was er aber NIE ausgesprochen hat.
Falls mir jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar!!

LG

-----------------
""

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
RoseTyler
Status:
Praktikant
(886 Beiträge, 301x hilfreich)

quote:
sagte er hat das Auto ohne Garantie verkauft

Und genau deswegen ist hier ein mündlicher Kaufvertrag gut für dich, weil der VK beweisen müßte, daß er die Gewährleistung ausgeschlossen hat. Das wird er nach deiner Schilderung nicht können, außer er treibt glaubwürdige falsche Zeugen auf, was schwerer ist als die meisten Leute denken.

Du müßtest also "nur" noch nachweisen, daß der Mangel überhaupt ein Mangel ist (also für Alter und Laufleistung unüblich) und bei Übergabe schon vorlag.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 297.445 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
120.259 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.