Hallo,
habe bei Mobile de,ein Wohnmobil in 500 KM entfernung gekauft.
Bin mit dem Fahrzeug ca.40 KM gefahren dann war der Motor defekt.Mußte das Fahrzeug auf einem Autobahnparkplatz(460 KM entfernung von zuhause) stehen lassen und bin mit meiner Begleitperson wieder nach hause gefahren.Meine Frage:
Muß der Käufer das Fahrzeug zurück nehmen,da es schon nach einer Stunde defekt war,muß er das Fahrzeug selbst vom Parkplatz abholen da ich ca.5 Stunden entfernt bin.
Auto ohne Garantie gekauft nach 40 KM Motor defekt
Hallo,
Privat oder Händler?
Rücknahme :
Eigentlich ja, aber wenn Privat und der hat jegl. Sachmängelhaftung ausgeschlossen, kanns schwerer werden.
Schließlich lief der Motor ja und keiner kann Hellsehen wann es soweit ist.
Evtl.kein Öl drin??
Sprechen Sie auf jeden Fall den VK an und versuchen Sie alles.
Gruß Spezi
das öl wurde von mir kontrolliert.der kühler fing an zu kochen.auto wurde in eine vw-werkstatt geschleppt wo der kühler entlüftet wurde.nach 20 km das gleiche.mußte das fahrzeug 470km entfernt von mir auf einem autobahnparkplatz stehen lassen,und mit der begleitperson nach hause fahren.das kühlwasser habe ich vor abfahrt geprüft.das fahrzeug hatte am tag zuvor ein vollgutachten und au filleicht bringt mir das einen vorteil um an mein geld zu kommen.das fahrzeug wurde von privat gekauft im kaufvertrag steht kauf ohne garantie.bei autoscout gab der käufer an motor läuft super.
-- Editiert von Messy am 27.06.2004 15:05:19
-- Editiert von Messy am 27.06.2004 15:09:52
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Hallo,
dann haben sie keine Rechte zur Rückgabe.
Motor einwandfrei bei Übergabe. Privatkauf ohne Gewähr.
Bei Motorüberhitzung infolge Wassermangel muss sofort angehalten werden. Kein Weiterfahren möglich. Anhalten und Lüfter weiterlaufen lasssen ist die einzige Möglichkeit den Motor vor Überhitzung zu retten, wenns nicht schon zu spät ist.
Eine Überhitzung kündigt sich durch ansteigen der Temperatur an, zu sehen im Auto an der Anzeige. Wenn dies nicht beachtet wird das die Anzeige in den Roten Bereich geht, wird es zum kochen kommen und der (Motor)Schaden ist da.
Sorry, da wird nichts zu machen sein.
Pech gehabt. Kann aber jedem passieren.
Gruß Spezi
Wie Wäre es denn wenn der verkäufer jetzt ein gewerbetreibende ist, zwar kein autohändler sondern ein gewerbe hatt und wo das wohnmobil sogar auf nahmen des betriebes steht im moment vom verkauf an ein privatperson?
Wie Wäre es denn wenn der verkäufer jetzt ein gewerbetreibende ist, zwar kein autohändler sondern ein gewerbe hatt und wo das wohnmobil sogar auf nahmen des betriebes steht im moment vom verkauf an ein privatperson?
Wenn er das Fahrzeug nur Privat genutzt hat, was ja bei einem Wohnmobil nicht unüblich ist. Auch keine Chance.
Pech gehabt. Nächste mal `n neues kaufen, da gib`s Garantie und ordentlich Wertverlust.
-----------------
"Beamte dürfen nichts annehmen, nicht einmal Vernunft."
sehe ich genauso. Leider!!!!!!!!!!!
@ Foxy44
sollte Ihr Vk ein Gewerbe haben, würde ich hier in den Threads mal ein bisschen suchen.
Soweit ich mich erinnere, wurde das Thema schon einige Male behandelt, und ich glaube, meine beiden Vorposter irren.
Damals war die Rede davon, dass die Fahrzeuge eines Geschäftsmannes, aauch wenn sie privat genutzt wurden, sehr wohl als Händlerfahrzeuge zu sehen sind.
Aber bitte nochmal genau nachforschen!
Mittlerweile gibt`s aber`n Urteil dazu, das sehr wohl ein Gewerbetreibender (wenn privat genutzt) dieses auch unter Ausschluß der Sachmängelhaftung verkaufen darf.
>>Gleichstellungsprinzip<< (Grundgesetz)
Die Rechtssprechung ist halt immer in Bewegung wie`n Auto halt.
-----------------
Okay,
aber wenn die Fa. im Kfz-Brief steht, geh ich mal davon aus, dass da nix ist mit privat, oder warum hat er die Karre nicht auf seinen Namen angemeldet???
Der Kopf des Gewerbetreibenden ist nämlich auch immer am Denken, um die Steuerschlupflöcher zu finden!
Was soll der denn für ein Gewerbe haben um ein (altes) Wohnmobil, gewerblich abzusetzen?? Und um sowas handelt es sich ja sicher hier, oder wie teuer war das WoMo?
Eher wahrscheinlich das man so ein Teil gewerblich nutzt und dann auch absetzen kann.
Gruß Spezi
Vielleicht war der Vorbesitzer ja eine Prostituierte ;-)
-----------------
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
8 Antworten