Auto undicht

18. Oktober 2012 Thema abonnieren
 Von 
Ccr2590
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Auto undicht

Hallo!
Ich habe mir im Juli einen Smart Roadster gekauft.
Da diese ja bekanntlich oft undicht sind habe ich mich vorher informiert und auch mehrere Verkäufer abgeklappert.
Habe mich dann schließlich für einen Händler mit freier smartwerkstatt entschieden, der mir vorher auch mündlich (auch vor meinem Freund und meinem Papa) zugesichert hat dass das auto 100%dicht ist.
Nach ein paar Wochen dann das böse Erwachen...starker Regen und es kam an allen bekannten stellen Wasser rein.
Natürlich sind wir dann direkt zu dem Verkäufer und dieser hat diverse Sachen" ausprobiert" um das Auto wieder dicht zu bekommen...
Als ich es abgeholt habe bin ich direkt in die Waschanlage...es war zwar besser aber immernoch nicht dicht!
Also bei dem Verkäufer angerufen und für die darauffolgende Woche einen neuen Termin vereinbart.
Nach diesem zweiten Termin wieder durch die Waschanlage und das Auto war dicht!
Soweit so gut, jetzt waren wir letzte Woche in Urlaub und nach einer Woche Regen in der Heimat war das Auto auch innen nass (unter anderem ein großer Wasserfleck auf dem Fahrersitz)
War dann am Montag gleich in der Waschanlage und es kommt wieder an allen Ecken rein.
Habe dann direkt wieder den Verkäufer angerufen und habe einen Termin für diesen Samstag.
Kurz zur Erklärung: mir ist klar, dass ein Cabrio mit stoffdach unter extrembedingungen wie Waschanlage vll nicht zu 100% dicht ist und mal 2-3 Tropfen reinkommen, wir reden aber hier definitiv von mehr Wasser dass unter anderem auf die sitze und in die Lautsprecher läuft.

Ich habe ein halbes Jahr Gewährleistung auf den Wagen.
Nun meine fragen
1. Wie oft muss ich dem Verkäufer die möglichkeit geben die mängel selbst zu beheben bevor ich auf seine kosten eine andere Werkstatt aufsuchen kann?
2.muss ich das vorher schriftlich ankündigen?
3.muss er mir auf die Nachbesserung eine Garantie geben?wenn ja wie lange?
4.wie stehen meine Chancen wenn es danach immernoch nicht gut ist und ich zu einem Anwalt gehen würde?
5.wenn er es nicht hinkriegt, kann man dann auch vom Kaufvertrag zurücktreten?und was würde dann für die Nutzungsdauer/gefahrene Kilometer vom ursprünglichen Kaufpreis abgezogen werden?

Schonmal vielen dank für eure Hilfe!!!
Grüße

-----------------
""

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Speedy Gonzales
Status:
Praktikant
(530 Beiträge, 343x hilfreich)


Wurden die Spiegeldreiecke schon gegen die neueste Generation getauscht, die Fensterhöhe (schließen meist nicht richtig) überprüft und ggfs. die Abflußschlitze in der Spiegeldichtung geöffnet?


http://www.jhwus.info/page2/page41/page361/page361.html

Ich würde dies ausdrucken, und dem engagierten Händler zum weiteren Nachbesserungsversuch mitgeben.

Möglicherweise erkennt er aber auch, dass dies ein generelles Roadster-Problem ist, welches auch Smart nie richtig lösen konnte, und bietet die Rückabwicklung ab da hier die Nacherfüllung unmöglich ist.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Ccr2590
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Also die spiegeldreiecke wurden bis jetzt nicht ausgetauscht, sind aber schon die mit ablaufrinne! An denen wurde lediglich nachgebessert (innen unten ausgespritzt und beide näher an die Scheibe angepasst)
Das mit den Fenstern will er dieses mal überprüfen und den türgummi von einem anderen Roadster einbauen.
Natürlich ist der Verkäufer sehr engagiert und entgegenkommend (er gibt mir zb jedesmal einen von seinen smarts wenn das Auto bei ihm ist) aber irgendwann muss die Sache ja mal zu ende gehen...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Ccr2590
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Kann mir denn sonst niemand weiterhelfen :-(???

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.574 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen