Auto verkauft - kann ich irgendwie beweisen, dass an dem Auto nicht fachmännisch gearbeitet wurde?

25. Februar 2010 Thema abonnieren
 Von 
Friedche
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Auto verkauft - kann ich irgendwie beweisen, dass an dem Auto nicht fachmännisch gearbeitet wurde?

Hallo,

mein Auto wurde anfang letzten Jahres privat verkauft. Kurz bevor ich es verkauft habe, hatte ich noch eine Inspektion gemacht und alles war noch in einem guten Zustand.
Kurz nachdem ich mein Auto verkauft hatte, gab es Streit mit dem Käufer, da die Bremsen angeblich komplett abgefahren wären und von ein auf den anderen Tag der Scheibenwischermotor sowie der Anlasser kaputt gegangen wäre. Da er mein Angebot, das Auto zurückzunehmen,so wie es bei mir vom Hof gefahren ist, nicht angenommen hat, läuft diese Sache mittlerweile nur noch über Anwälte und das Gericht.
Letztendlich kam es zu einem Gutachten, auf dem man klar erkennen kann, das die Bremsbeläge mit Absicht kaputt gemacht worden sind und unter anderem auch eine Feder gebrochen ist. Allerdings kann man hierbei erkennen,das dies erst vor kurzem passiert ist, da noch nichts verrostet ist.
Meine Frage, kann ich irgendwie beweisen, dass an dem Auto nicht fachmännisch gearbeitet wurde und wie stehen meine Chancen diesen Rechtsstreit zu gewinnen?

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
VivaColonia
Status:
Praktikant
(945 Beiträge, 264x hilfreich)

quote:
kann ich irgendwie beweisen, dass an dem Auto nicht fachmännisch gearbeitet wurde


Ist das nicht genau das, was das Gutachten aussagt, das du gerade zitiert hast?

quote:
wie stehen meine Chancen diesen Rechtsstreit zu gewinnen


War die Gewährleistung ausgeschlossen? Dann müßte der K dir doch sowieso arglistiges Verschweigen nachweisen.

Im übrigen kann so eine Aussage mit so wenig Basisinformationen überhaupt nicht seriös aus der Ferne getroffen werden. Woher sollen wir wissen, was für Besonderheiten eine Rolle spielen, wegen der du auch einen sonst klaren Fall noch verlieren könntest?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Friedche
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Nein, auf den Bildern die gemacht wurden,sieht es aus als wäre die Trommel von der Bremse einfach heruntergerissen worden und somit der Bremsbelag stark beschädigt und sogar Stücke herausgebrochen. Was bei mir allerdings definitiv nie der Fall war.
Ja, mir wird arglistige Täuschung vorgeworfen.Allerdings in meinen Augen zu unrecht

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120225 Beiträge, 39853x hilfreich)

quote:
kann ich irgendwie beweisen, dass an dem Auto nicht fachmännisch gearbeitet wurde

Ja steht doch im Gutachten:
quote:
das die Bremsbeläge mit Absicht kaputt gemacht worden sind und unter anderem auch eine Feder gebrochen ist. Allerdings kann man hierbei erkennen,das dies erst vor kurzem passiert ist, da noch nichts verrostet ist.


Jetzt musst du nur noch beweisen, das es der Käufer war der dort unsachgemäß gearbeitet hat ...



quote:
und wie stehen meine Chancen diesen Rechtsstreit zu gewinnen?

Das kann man aufgrund der spärlichen Infos nicht vorhersagen. Da zu müsste man Akteneinsicht nehmen und insbesondere das Gutachten kennen.
Wer hat das Gutachten erstellen lassen; Käufer, Verkäufer, Gericht?




-----------------
"
Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12301.03.2010 10:56:13
Status:
Schüler
(288 Beiträge, 574x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
VivaColonia
Status:
Praktikant
(945 Beiträge, 264x hilfreich)

quote:
Jetzt musst du nur noch beweisen, das es der Käufer war der dort unsachgemäß gearbeitet hat


Erst mal muß der K nachweisen, daß der Mangel bei Übergabe schon vorhanden war. Dann, daß der VK ihn kannte und arglistig verschwiegen hat. Vorher muß der VK überhaupt nichts beweisen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.104 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen