Autofinanzierung Rechnung höher ausstellen?!

11. Oktober 2012 Thema abonnieren
 Von 
LordNelson
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Autofinanzierung Rechnung höher ausstellen?!

Hallo zusammen,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Folgendes ist Stand der Dinge:
Ich habe einen Autokredit über 20.000,-- € aufgenommen. Ich bekomme den Kredit nur zu den günstigen Konditionen wenn ich mindestens 75% (sprich 15.000,-- €) für das Auto ausgebe. Ich hatte vor, dass Auto auf LPG umzurüsten und wäre somit ohne Probleme an/über die 15.000,-- € gekommen. Problem ist jedoch, dass ein nachträglicher Einbau meinerseits (nicht über den Verkäufer (diese lehnen das bisher kategorisch ab)) nicht auf den Kaufpreis angerechnet werden. Somit stehen als Kaufpreis ca. 13.000,-- € an. Gibt es eine Möglichkeit trotzdem eine Rechnung über 15.000,-- € zu bekommen und mit dem Händler etwas zu tricksen? Quasi hintenherum die 2.000,-- € zurück zu erstatten? Es muss ja nicht zwangsläufig legal sein, sondern evtl. auch in einer rechtlichen Grauzone was vielleicht häufig in der Realität gemacht wird?
Im übrigen sind die restlichen 5.000,-- € fest verplant.
Ich bitte um konstruktive Antworten. Danke!

-----------------
""

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Um es mal deutlich zu fragen: Du erwartest hier ernsthaft eine Anleitung für einen Betrug?

Wieso informierst du den Kreditgeber nicht darüber und ersuchst eine Minderung. Also eine Änderung des Kredites auf 18.000€, wovon du dann den Kaufpreis von 13.000€ für das Auto und die restlichen 5.000€ zur freien Verwendung nehmen darfst? Damit wäre das Problem gelöst.
Es sei denn, du hast eigentlich 7.000€ verplant.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
LordNelson
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich möchte das Auto ja nach wie vor auf LPG umrüsten. Die kosten liegen bei ca. 2.000,-- €

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
LordNelson
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Und nein, ich erwarte hier keine Anleitung für einen Betrug. Ich möchte einfach nur wissen ob es eine Möglichkeit gibt den Betrag von 2.000,-- € auf irgendeine Art und Weise rückzuvergüten, ohne dass der Verkäufer hiervon Nachteile erleidet

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Du könntest vielleicht dem Verkäufer die 2000€ schenken, aber ob das als Investition ins Auto im Sinn des Vertrages angesehen wird, ist zweifelhaft. Und es ist auch reichlich sinnbefreit, einem anderen Händler Geld zu schenken und dann auch noch einen Kredit aufzunehmen.

Nochmal: Was spricht gegen eine Minderung des Kreditbetrages?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
LordNelson
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Wenn ich dem Händler ohne LPG 13.000,-- zahle und die LPG Anlage selbst einbauen lassen muss brauche ich die 2.000,-- €

Und natürlich möchte ich dem Händler die 2.000,-- € nicht schenken. Sie sollen ja nur auf der Rechnung auftauchen!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5547 Beiträge, 2499x hilfreich)

Und du glaubst, der Händler führt dann von den 2000 EUR die Mehrwertsteuer ab und gibt dir 2000 EUR zurück?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
LordNelson
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Nein, sicherlich nicht. Ich sprach ja von "ohne dass der Verkäufer hiervon Nachteile erleidet". Sonst würde er das sicherlich nicht machen

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Ich verstehe deine Rechnung nicht. Wieviel investierst du nun in das auto? 13.000€ oder doch die notwendigen 15.000€?
Wenn die Anlage 2000€ kostet und das Auto 13.000€, wieso hast du dann überhaupt ein Problem? Lege die Rechnung für die Anlage zusätzlich zur Rechnung des Autos vor und damit ist doch alles OK oder nicht?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
LordNelson
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Das Auto kostet 13, die Anlage 2. Sind zusammen 15
Ich muss EINEN Kaufvertrag vorlegen der mind. 75% der Kreditsumme beträgt. Eine zusätzliche Rechnung für die Aufrüstung wird nicht akzepiert
Ich bemerke allerdings schon, dass ich hier keine Auskünfte bekomme mit denen ich etwas anfangen kann. Also schönen Dank für die Kommentare

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

quote:
Eine zusätzliche Rechnung für die Aufrüstung wird nicht akzepiert

Warum?
quote:
Ich bemerke allerdings schon, dass ich hier keine Auskünfte bekomme mit denen ich etwas anfangen kann.

Es gibt auch keine vernünftigen Auskünfte zu deiner Frage. Kreditgeber zu hintergehen ist kein Kavaliersdelikt.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Sheldon_Cooper
Status:
Lehrling
(1039 Beiträge, 532x hilfreich)

quote:
Gibt es eine Möglichkeit trotzdem eine Rechnung über 15.000,-- € zu bekommen und mit dem Händler etwas zu tricksen? Quasi hintenherum die 2.000,-- € zurück zu erstatten?


Das dürfte der Händler schon wegen des Finanzamts nicht mitmachen, weil er so eine Mauschel-Transaktion ansonsten bei einer Buchprüfung erklären müßte und das nicht kann.

Beispiel aus der Praxis:
Bei einem Ex-AG bekam ich einen Bonus i.H.v. X EUR. Ich habe dann gefragt, ob man den auch in "Naturalien" auszahlen kann wegen der Steuer. Das war OK und es hieß "such dir einen Computer aus für max. X EUR".
Ich fand dann einen für X + 200 EUR und habe gefragt, ob ich auch der Firma die 200 EUR Differenz zahlen und den teureren Rechner kriegen kann. Da sind dem CFO fast die Augen rausgefallen, das könne er dem Betriebsprüfer nie erklären, wieso ein Mitarbeiter der Firma Geld bezahlt. (Außer um die Steuer zu behumsen.)

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

Ich grinste.

"De Sack mit sibbe Zippel gibts net"

-----------------
"Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten. "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.100 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen