Autohaus informierte nicht über erforderliche Inspektionen.

8. Dezember 2020 Thema abonnieren
 Von 
martin2020
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 0x hilfreich)
Autohaus informierte nicht über erforderliche Inspektionen.

Hallo,
folgendes Situation:
Kunde kauft ein Vorführwagen in einem Autohaus, der Wagen war gerade 2 Monate alt.

Die Erstzulassung ist Juni 2015, übernommen hat der Kunde den Wagen also im August 2015.
Der Kunde war immer zu Inspektion, wenn der Wagen ein Kalenderjahr voll hatte. Also Juni 2017, Juni 2018 und Juni 2019. Anders wurde es seitens vom Autohaus auch nicht anders eingetragen, Nächste Inspektion... in und oder bei 10.000km. Der Wagen hat jetzt nach 5 Jahren erst 19.000km gelaufen. Weswegen der Kunde auch immer erst zur Jahresinspektion kam.

Durch einen Umzug in ein anderes Gebiet wechselte der Eigentümer vom Fahrzeug auch das Autohaus. Dort fuhr er ebenfalls wieder zur Inspektion und zwar im Juni 2020, wunderte sich aber über den neuen Aufkleber an der Tür, welche schon in 6 Monaten anzeigte, er solle dann wieder kommen, zum nächsten Ölwechsel.
Es stelle sich nun heraus, dass dieses Fahrzeug ALLE 6 Monate oder bei 10.000km Fahrleistung zum Ölwechsel muss.

Der Kunde hat nun das alte Autohaus damit konfrontiert und man stellte sich ein wenig dumm. Das Autohaus hat sich quasi selbst um 4 Inspektionen beschissen. Nur sieht der Kunde nun das Problem, dass sein Fahrzeug nicht Serviceheft gepflegt ist und denkt es könnte bei einem Weiterverkauf Probleme geben.
Im Benutzerhandbuch steht auch tatsächlich: Alle 6 Monate oder bei 10.000km... Hätte einem hier das Autohaus nicht mal informieren können? "Hey Kunde, du musst aber alle 6 Monate kommen"
Das Autohaus schweigt bisher dazu komplett. Der Wagen ist zwar aus der Garantie, nur bei Problemen am Motor oder ähnliches, braucht der Kunde wohl keine Hoffnung auf Kulanz zu haben.

Was kann der Kunde tun?
Und hat er überhaupt eine Chance auf irgendeine Einigung? Es geht dem Kunden jetzt nicht um Wandlung etc. im Gegenteil, ihm wäre es lieber das Problem würde überhaupt nicht bestehen.
Es geht ihm auch nicht um einen nachträglichen Nachlass oder ähnliches, nur irgendwie eine Lösung und er findet auch, dass Autohaus sollte eine gewisse Verantwortung schon tragen und eine Lösung vorschlagen.




-- Editiert von martin2020 am 08.12.2020 17:49

-- Editiert von martin2020 am 08.12.2020 17:51

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



17 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4060x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Es stelle sich nun heraus, dass dieses Fahrzeug ALLE 6 Monate oder bei 10.000km Fahrleistung zum Ölwechsel muss.
Also das mit den 10 TKm ist Heut zu Tage ja schon fast sehr wenig, noch komischer finde ich die genannten 6 Monate! Was für ein Exot ist das denn?

Zitat:
Hätte einem hier das Autohaus nicht mal informieren können?
Wäre evtl schön gewesen, aber ein können ist nunmal kein MÜSSEN! Und müssen, müssen Die nicht!

Zitat:
Was kann der Kunde tun?
Ab jetzt Betriebhsanleitungen/Bedienungsanleitungen einfach mal lesen und niocht nur auf die Seite legen!

Zitat:
und er findet auch, dass Autohaus sollte eine gewisse Verantwortung schon tragen
Mit dieser Meinung steht der Kunde aber alleine da! Verantwortung trägt nur der Kunde, sonst Niemand!

Zitat:
und eine Lösung vorschlagen.
Was für eine Lösung? Für einen "FEHLER" den einzigh und alleine der Kunde gemacht hat? Das erhofft man sich zu viel!

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119585 Beiträge, 39746x hilfreich)

Zitat (von martin2020):
Autohaus informierte nicht über erforderliche Inspektionen.

Doch, das tat es. Man hat es halt nicht gelesen, das ist dann "selber schuld".



Zitat (von martin2020):
Hätte einem hier das Autohaus nicht mal informieren können?

Ja, hätte es. Mir ist aber kein übliches Autohaus bekannt, das für Kunden einen Vorleser bereit hält. (ich nehme an, das es sich nicht um einen Rolls Royce oder Bentley handelt?)


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Frabato
Status:
Schüler
(480 Beiträge, 52x hilfreich)

Also Ölwechsel alle 6 Monate oder 10.000km????? Was ist das denn für ein Wagen? Vielleicht ÖL nachfüllen; aber keinesfalls Ölwechsel! Bei einem Diesel sind all 25.000km Ölwechsel fällig, bei einem Benziner alle 35.000km.
Und da der Kunde ca 4000.- im Jahr fährt, wär ein Wechsel nach 2,5 Jahren fällig.

Selbst mein Autohaus empfielt alle Jahr einen Ölwechsel. Da ich pro Jahr aber knapp 20.000km fahre, werde ich das nach 2 Jahren machen.

Können Sie mal den Autotyp nennen?

-- Editiert von Frabato am 08.12.2020 20:15

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
fm89
Status:
Lehrling
(1988 Beiträge, 754x hilfreich)

Solche Intervalle sind bei sportlichen Modellen aber nicht sooo ungewöhnlich...
Ansonsten stimme ich aber zu, es gibt keine rechtliche Pflicht auf fällige Inspektionen hinzuweisen

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7138 Beiträge, 1493x hilfreich)

Zitat:
und er findet auch, dass Autohaus sollte eine gewisse Verantwortung schon tragen und eine Lösung vorschlagen.


finde ich nicht. Der Kunde ist geschäftsfähig und mündig. Und als Erwachsener muss man sich nicht alles hinterhertragen müssen.

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13706 Beiträge, 4356x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
... neuen Aufkleber an der Tür, welche schon in 6 Monaten anzeigte, er solle dann wieder kommen, zum nächsten Ölwechsel.
Falls es vorher auch immer solche Aufkleber gab (nur mit 12 Monaten) dann wäre das das Einzige worauf man vielleicht bauen könnte.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
martin2020
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 0x hilfreich)

Um welches Auto es sich handelt möchte ich nicht schreiben, da ich nicht weiß ob IP Adresse etc rückverfolgbar sind und hinterher meine Garage leer ist...

Ich bedanke mich für eure Antworte, die ich in allen Punkten auch nachvollziehen kann. Ich habe mir auch keine anderen Antworten vorgestellt, da ich es mir schon dachte.

Aaber, es gibt Belege, wo das Autohaus schreibt, Nächste Inspektion in 12 Monaten oder bei 10.000km
Darüber gibt es auch die alten überklebten Aufkleber im Fahrzeug. Ich gebe euch Recht, ich hätte mal in die Betriebsanleitung schauen können. Nur man sieht ja selbst, wie selten das wohl ist, dass ein Fahrzeug alle 6 Monate zum Ölwechsel muss. Ich versuche es dennoch über das Autohaus, vielleicht nehmen sie den Wagen in Zahlung zum fairen Preis... trotzdem ist es ärgerlich.

-- Editiert von martin2020 am 09.12.2020 09:22

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
$$Big-t$$
Status:
Beginner
(61 Beiträge, 19x hilfreich)

Hallo, also ganz ehrlich würde es weiternutzen und normal Jahresinspektionen durchführen wenn man zufrieden ist mit dem Wagen.
Wenn ich irgendwo ein Fahrzeug anschauen würde das 19000 km gelaufen hat und 5 Eintragungen!! im Scheckheft wäre ich nur Baff und würde sagen wow der nimmt es Ernst mit Inspektionen. Würde bei mir mit der Laufleistung definitiv nicht so aussehen. Denke auch nicht das da großartig Probleme geben sollte mit Kulanz bzw. kann es immer geben nach der Garantie aber wieso denkt man sich das Fahrzeug dadurch schlecht. Oder hast du Probleme mit dem Wagen?
LG

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31989 Beiträge, 5630x hilfreich)

Zitat (von martin2020):
Ich versuche es dennoch über das Autohaus, vielleicht nehmen sie den Wagen in Zahlung zum fairen Preis
Warum willst du das Auto nun loswerden?
Zitat (von martin2020):
ALLE 6 Monate oder bei 10.000km Fahrleistung zum Ölwechsel muss.
Du bist erst 19.000 km gefahren. Verstehst du ODER??
Zitat (von martin2020):
Alle 6 Monate oder bei 10.000km... Hätte einem hier das Autohaus nicht mal informieren können? "Hey Kunde, du musst aber alle 6 Monate kommen"
Muss er ja nicht, sondern nach 10.000, nach 20.000, wenn er so wenig fährt.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13706 Beiträge, 4356x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Wenn ich irgendwo ein Fahrzeug anschauen würde das 19000 km gelaufen hat und 5 Eintragungen!! im Scheckheft wäre ich nur Baff und würde sagen wow der nimmt es Ernst mit Inspektionen.
Das würde ein Käufer vielleicht denken (und meinen). Wenn es um die Preisverhandlung geht würde er es aber kritisieren.

Zitat:
Muss er ja nicht, sondern nach 10.000, nach 20.000, wenn er so wenig fährt.
Oder immer wenn 6 Monate vorbei sind. Bei solchen Angaben gilt regelmäßig das zuerst eintretende Ereignis (sonst müsste ein Fahrzeug im Museum ja nie gewartet werden).

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31989 Beiträge, 5630x hilfreich)

Zitat (von reckoner):
Bei solchen Angaben gilt regelmäßig das zuerst eintretende Ereignis
Wo steht das, Herr Kapitän?
Es geht nicht um Wartung von Museumskisten, sondern um Ölwechsel eines fahrenden Fahrzeugs... evtl. alle 6 Monate.
-------------------------------------------------
Zitat (von martin2020):
Es stelle sich nun heraus, dass dieses Fahrzeug ALLE 6 Monate oder bei 10.000km Fahrleistung zum Ölwechsel muss.
Weil der Aufkleber das sagt? Was sagt denn das neue Autohaus dazu?

Wurde nach 10.000 km im alten Autohaus ein Ölwechsel gemacht (mit der jährlichen Inspektion)?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
martin2020
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 0x hilfreich)

Die Ölwechsel wurde alle durchgeführt. Wie laut Werkstatt vorgegeben. (Aufkleber und Rechnungen)
Nur halt eben alle 12 Monate und nicht wie vom Hersteller vorgegben alle 6 Monate.
Und ja, 6 Monate stimmt definitiv.

Nach einem längeren Gespräch mit dem Autohaus wurde nun auch zugegeben, dass man es nicht besser wusste und entschuldigte sich dafür. Die sind selbst ein wenig erstaunt darüber.
Das schlimme ist, dieser Wagen wird seit 6 Jahren dort Angeboten und auch verkauft.
Allein aus wirtschaftlicher Sicht, ist das natürlich sehr schlecht für das Autohaus. Was mir aber egal ist.

Mein Problem ist, mein Fahrzeug ist nicht Scheckheft gepflegt und hat eben nicht den Wert, wie ein Fahrzeug mit Scheckheft. Ich habe nun um einen Lösungsvorschlag gebeten. Mal schauen was nun passiert.



-- Editiert von martin2020 am 09.12.2020 13:04

-- Editiert von martin2020 am 09.12.2020 13:05

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Garfield73
Status:
Student
(2112 Beiträge, 734x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Wo steht das, Herr Kapitän?


Höchstwahrscheinlich in den beim Autokauf ausgehändigten Unterlagen.
Der ADAC spricht z. B. auch davon, dass die Wartung beim Erreichen des ersten von mehreren genannten Werten durchgeführt werden muss.
So kenne ich das auch und eine andere Auslegung wäre auch unlogisch.

Somit beantworte ich Deine Frage
Zitat (von Anami):
Verstehst du ODER??

so:

Der TE hat's verstanden.
Stefan hat's auch verstanden.
Du ganz offensichtlich nicht.

Signatur:

Nachdenken ist wie googeln .... nur krasser!

1x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31989 Beiträge, 5630x hilfreich)

Zitat (von Garfield73):
Du ganz offensichtlich nicht.
Doch, jetzt auch.
Weil der TE es aufgeklärt hat.
Zitat (von martin2020):
Und ja, 6 Monate stimmt definitiv.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort


#16
 Von 
guest-12308.05.2021 11:55:20
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat:
Und hat er überhaupt eine Chance auf irgendeine Einigung? Es geht dem Kunden jetzt nicht um Wandlung etc. im Gegenteil, ihm wäre es lieber das Problem würde überhaupt nicht bestehen.
Es geht ihm auch nicht um einen nachträglichen Nachlass oder ähnliches, nur irgendwie eine Lösung und er findet auch, dass Autohaus sollte eine gewisse Verantwortung schon tragen und eine Lösung vorschlagen.


Schon komich, manche Leute suchen nach einer Lösung für ein Problem, das es gar nicht gibt, so viel Zeit möchte ich haben. Welches Problem?

Wenn es ein derart spezielles Auto ist: warum gibt es keine Anzeige, die die km bis zum nächsten Service angibt? Viele Autos haben diese auf 20.000 km eingestellt, das wird u.U. bei viel Kurzstrecke schneller heruntergezählt werden. Mir fällt gerade kein normaler Auto ein, das dies, sagen wir einmal nach Baujahr 2000, nicht mehr hat.

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest-12318.02.2021 15:37:40
Status:
Schüler
(429 Beiträge, 127x hilfreich)

Mal davon abgesehen, dass es doch einige "Exoten" gibt, bei denen "Alle 6 Monate oder alle 10.000km" vom Hersteller ein Ölwechsel vorgeschrieben wurden (mir fällt hier spontan z.B. ein Jeep Grand Cherokee SRT ein, aber auch einige Toyota-Offroad-Modelle haben solche Intervalle), ist es natürlich ärgerlich, wenn man diese nun nicht eingehalten hat.
Die Frage ist, ob man dem Händler da einen Vorsatz nachweisen kann und inwiefern da eine Haftung greift.
Das nächste Problem wird dann sein, den Schaden genau zu beziffern.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.962 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen