Autokauf, Gewerblicher Händler, Gewährleistung, welche Rechte habe ich?

7. Juni 2019 Thema abonnieren
 Von 
Woelfchen667
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)
Autokauf, Gewerblicher Händler, Gewährleistung, welche Rechte habe ich?

Guten Abend zusammen!

Ich habe Anfang Januar diesen Jahres ein Gebrauchtes Auto bei einem gewerblichen KfZ-Händler gekauft. Dazu muss man sagen, dass es mein zweites Auto ist und ich sehr blauäugig an die Sache ran gegangen bin. Da ich nicht z.B. hab unters Auto schauen lassen. Das Auto hatte bei Kauf noch 20 Monate TÜV! Aber dazu später mehr. Ich versuche mich mal kurz zu fassen.

Also, Auto Anfang Januar gekauft, Bar bezahlt und abgeholt. Am Tag der Abholung musste ich noch etwas warten, da mir noch eine "neue" (das stelle ich sehr in Frage) Batterie eingebaut werden sollte. Ich hab weder gehandelt, noch unters Auto schauen lassen. Eine Probefahrt habe ich gemacht und mir schien (ich bin ein Fahranfänger, besitze jetzt gerade seit 2 Jahren mein Führerschein) nichts großartig auffällig.

Also Auto mitgenommen und "Spaß gehabt". Dann meinten einige Leute mein Auto wäre sehr laut, es wäre wohl irgendwo was undicht, da das Auto aber einen Sportauspuff hatte, dachte ich, es käme daher, also nichts weiter bei gedacht. Dann ca. 2 Monate später hatte ich einen kleinen Auffahrunfall. Mir fuhr jemand hinten in meine linke Tür. Es wurde nur die Tür beschädigt. Schaden wurde über die Versicherung abgewickelt. Ich ersetzte meine Tür selbst, das einzige Überbleibsel sind ein paar Schrammen über dem Radlauf. Kein weiterer Schaden verblieb, die Elektrik in der Tür lief einwandfrei und wurde in die neue Tür eingebaut.