Autokauf Gewährleistung?

18. März 2021 Thema abonnieren
 Von 
karlkarlsen
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)
Autokauf Gewährleistung?

ich habe mit meiner Freundin vorletztes Jahr beschlossen, dass wir Geld sparen und uns einen Transporter kaufen.
Dann haben wir im letzten Frühling sehr lange nach Transportern gesucht die in unser Budget passen und den wir für unsere Reise ausbauen können.
Nach langem Suchen haben wir einen an der Holländischen Grenze gefunden (ca 4 Stunden Fahrt entfernt). Wir haben beide keine Ahnung von Autos, sind aber Handwerklich begabt und haben uns etwas "eingelesen".

Jedenfalls haben wir uns bei dem dortigen Händler einen Wagen angeschaut und ihn aus unserer Sicht für gut befunden. Nach Probefahrt wurde uns versichert, dass die Dinge die klappern repariert würden und das die Startschwierigkeiten die er hatte auch behoben werden, denn es könne nur der Anlasser oder die Batterie sein.

Okay also nach 4 Wochen haben wir das Auto dann abgeholt, die BAtterie wurde getauscht, und es ist auch beim zweiten mal angesprungen. Der Verkäufer meinte evtl. müsse man den Anlasser machen, das wäre aber günstig und dann ginge es.

Da wir extra einen Mietwagen geliehen hatten um dorthin zu fahren, haben wir ihn trotzdem mitgenommen in der Hoffnung den Anlasser zu hause zu reparieren und fertig.

Wir haben also den Anlasse ausgetauscht, aber das Problem blieb. Dann wollten wir im September 2020 eine kleine Probereise mit dem Transporter machen bevor wir ihn ausbauen, da sprang er aber nicht mehr an, also haben wir in der Werkstatt ein weiter Teil erneuern lassen (400 €).
Hat nichts geholfen...
Jetzt waren wir bereits in 3 Werkstätten und haben mindesten für 2000 Euro teile eingebaut und wechseln lassen und es hilft immer noch nichts, das Auto springt einfach nicht zuverlässig an. Manchmal Springt es sofort an, dann wiederum müssen wir den ADAC anrufen weil es einfach nicht mehr anspringt.

Da der ursprüngliche Verkäufer aber so weit weg ist können wir da auch nicht hin fahren und ihn Fragen. Außerdem behauptet er, dass er das Auto als Händlergeschäft verkauft hat, was niemals stimmt, da wir gesagt haben, dass wir in privat kaufen und damit verreisen wollen. Aber im Nachhinein steht wohl genau das im Verkaufsvertrag. Aber ich habe echt oft zu erkennen geben dass wir privat sind, und wir haben auch den Bruttopreis bezahlt

Wir wissen jedenfalls nicht mehr weiter, weil einerseits wissen wir nicht ob das Auto überhaupt jemals zuverlässig anspringt, andererseits kann uns auch keine Werkstatt helfen. Kann man was bei dem Verkäufer erreichen nach 8 Monaten oder kann er sich rausreden weil angeblicher Händervertrag?

Liebe Grüße

Problem nach Autokauf?

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4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120225 Beiträge, 39853x hilfreich)

Zitat (von karlkarlsen):
Kann man was bei dem Verkäufer erreichen nach 8 Monaten

Klar, man wird ihm nur beweisen müssen, das der Mangel bereits bei Übergabe bestand.
Da man aber den Mangel nicht findet, kann man gar nicht mit dem beweisen anfangen.



Zitat (von karlkarlsen):
kann er sich rausreden weil angeblicher Händervertrag?

Nö, kann er nicht.
Er hats viel einfacher (und legaler), in dem er sich aufs Gesetz beruft.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

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#2
 Von 
Wurstsemmel
Status:
Schüler
(454 Beiträge, 73x hilfreich)

Zitat (von karlkarlsen):

Jetzt waren wir bereits in 3 Werkstätten und haben mindesten für 2000 Euro teile eingebaut und wechseln lassen und es hilft immer noch nichts, das Auto springt einfach nicht zuverlässig an. Manchmal Springt es sofort an, dann wiederum müssen wir den ADAC anrufen weil es einfach nicht mehr anspringt.


Warum bezahlt man eine Werkstatt, die keine Leistung erbringt? Oder lautete der Auftrag "Teiletauschen"?

Um welches Fahrzeug geht es?

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#3
 Von 
Frabato
Status:
Schüler
(480 Beiträge, 52x hilfreich)

hat denn keine der Werkstädten sagen können, was der richtige Fehler war? Was haben die repariert, dass der Fehler immer noch besteht? Warum kauft ihr ein Auto in 400km Entfernung? Warum nehmt ihr euch nicht irgendeinen bekannten mit, der von Autos Ahnung hat?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13742 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

das Problem ist, dass man andere Werkstätten beauftragt hat. Zudem ist mittlerweile die Beweislastumkehr eingetreten (>6 Monate).

Zitat:
Außerdem behauptet er, dass er das Auto als Händlergeschäft verkauft hat, was niemals stimmt, da wir gesagt haben, dass wir in privat kaufen und damit verreisen wollen. Aber im Nachhinein steht wohl genau das im Verkaufsvertrag.
Betreibt ihr denn überhaupt ein Gewerbe?

Zitat:
... und wir haben auch den Bruttopreis bezahlt
??? - den Bruttopreis zahlt man doch immer.

Zitat:
Da man aber den Mangel nicht findet, ...
Das stimmt ja nicht, was man nicht finden kann ist die Ursache. Das zu ergründen wäre - im Rahmen der Sachmängelhaftung - aber Aufgabe des Händlers (gewesen).

Zitat:
Warum bezahlt man eine Werkstatt, die keine Leistung erbringt?
Vermutlich weil man sie beauftragt hat.
Eine Werkstatt schuldet nicht immer die Mängelbeseitigung.

Zitat:
hat denn keine der Werkstädten sagen können, was der richtige Fehler war?
Klar, die Ursache wurde gefunden, aber nicht repariert. :bang:

Stefan

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