Autokauf mit TÜV aber Auto ist schrott

14. Dezember 2011 Thema abonnieren
 Von 
morrers
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Autokauf mit TÜV aber Auto ist schrott

Hallo habe vor ein paar Tagen ein Auto mit TÜV gekauft, welcher die Mängelfreiheit bescheinigt. Optisch war das Auto gut und auch die Probefahrt ok.

Heute habe ich Winterreifen drauf machen lassen dabei wurde festgestellt das die ganze Vorderachse sowie Lenkung durch Rost so kaputt sei das es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt.

Aussage der Werkstatt war das die Achse nie innerhalb von 8 Monaten nach TÜV so ausssehen kann. Das Auto ist gefährlich da die Achse jederzeit brechen kann.

Kann ich das Auto zurück geben, da mir ein TÜV Dokument vorgelegt wurde welches nicht stimmen kann ?

Auto wie gesehen ohne Rückgabe steht im Vertrag, allerdings wurde dieser und weitere Mängel nicht angegeben. Unter Zeugen wurden noch bestätigt das keine weiteren groben Schäden am Fahrzeug bestehen.

Gruß
Morrers


-----------------
""

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

quote:
Auto wie gesehen ohne Rückgabe steht im Vertrag, allerdings wurde dieser und weitere Mängel nicht angegeben. Unter Zeugen wurden noch bestätigt das keine weiteren groben Schäden am Fahrzeug bestehen.
Kann ich das Auto zurück geben, da mir ein TÜV Dokument vorgelegt wurde welches nicht stimmen kann?

Hatten wir schon tausend mal kommt immer wieder...
Im Regelfall NEIN, außer du kannst beweisen, dass der VK diesen Mangel schon vorher kannte und arglistig verschwiegen hat. Was ziemlich schwer ist.
Warum kann das TüV-Dokument nicht stimmen? Nur weil jemand mal gesagt hat, dass es vor 8 Monaten schon gewesen sein könnte? Das ist kein Beleg für die Existenz des Mangels vor 8 Monaten. In 8 Monaten kann viel passieren!

-----------------
"Was spricht dagegen den Verstoß zuzugeben und die Knete zu überweisen?"

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
morrers
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Für mich ist der TÜV gefälscht, diese Auto kann nicht mängelfrei gewesen sein Rost frisst sich nicht innerhalb von 8 Monaten (TÜV März 2011) komplett durch die Achse. Auserdem war der Rost schön farbig angemalt.

Zufällig war an dem Tag ein TÜV Prüfer dort der gesagt hat das ich das Auto sofort zurück geben soll da dies nicht sein kann. Ein Gutachter würde mir das sofort besätigen hat er gemeint. Der TÜV bestätigt normalerweise die Mängelfreiheit für 2 Jahre, dieses Auto muss aufgrund von Rost stillgelegt werden nicht aufgrund unvorhergesehner Verschleißteile.

Auserdem steht auf dem TÜV Bericht ein anderes Kennzeichen welches mit Kugelschreiber geändert wurde und irgendein Stempel drüber.

Verkäufer war nicht im Schein eingetragen
Achja ist ja der Schwester Ihr Auto, auch nicht im Schein eingetragen. Auto wurde im April abgemeldet, seit dem kein neuer Halter im Schein, mir wurde aber eine Abmeldung von vor 12 Tagen gezeigt.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

quote:
Der TÜV bestätigt normalerweise die Mängelfreiheit für 2 Jahre

Faszinierend. Die gleiche Glaskugel hätte ich auch gerne!


quote:
Auserdem steht auf dem TÜV Bericht ein anderes Kennzeichen welches mit Kugelschreiber geändert wurde und irgendein Stempel drüber.

Das klingt schon eher nach arglistiger Täuschung und wurde im Eingangspost nicht erwähnt. Einfach mal den VK mit dem Sachverhalt und deinem Wunsch nach Rückabwicklung schriftlich konfrontieren!

-----------------
"Was spricht dagegen den Verstoß zuzugeben und die Knete zu überweisen?"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
xxsirodxx
Status:
Student
(2281 Beiträge, 1340x hilfreich)

Investieren Sie ein Gutachten vom ADAC.
Die können auch ihre Meinung im Gutachten vermerken.
Das Gutachten dient dann auch als Beweis.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
MarkusMa
Status:
Lehrling
(1223 Beiträge, 347x hilfreich)

> "Auserdem steht auf dem TÜV Bericht ein anderes Kennzeichen welches mit Kugelschreiber geändert wurde und irgendein Stempel drüber. "
Warum nicht einfach beim TÜV nachfragen, ob dieser TÜV Bericht sich auf dein Auto bezieht oder nicht. Ebtl. hat ja auch der Ürüfer mit Kuli was geändert und alles hat seine richtigkeit.

Steht nee Fahrgestellnummer im Prüfbericht?

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
morrers
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Hat sich erledigt, der TÜV Bericht ist gefälscht. TÜV hat das bestätigt. Anwalt wurde eingeschaltet.

Gruß
Morrers

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
PerryRhodan
Status:
Praktikant
(958 Beiträge, 373x hilfreich)

quote:
Der TÜV bestätigt normalerweise die Mängelfreiheit für 2 Jahre


Nein, der TÜV bestätigt nur, daß das Auto zum Vorführzeitpunkt verkehrssicher ist.

Weder bedeutet das "mängelfrei" (ein völlig zerkratztes Auto mit Brandflecken in den Sitzen und nicht funktionierenden Fensterhebern kommt problemlos durch den TÜV) noch garantiert das irgendetwas in die Zukunft hinein - zumal ja nicht der Komplettzustand festgehalten wird, der Halter also schon 5 Minuten nach der Prüfung andere Räder, einen anderen Auspuff und einen komplett anderen Motor einbauen kann.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120335 Beiträge, 39876x hilfreich)

quote:
ein Auto mit TÜV gekauft, welcher die Mängelfreiheit bescheinigt.

Ein fundamental-fataler Irrtum.



quote:
Der TÜV bestätigt normalerweise die Mängelfreiheit für 2 Jahre,

Noch so ein fundamental-fataler Irrtum.



Eventell sollte man sich noch einmal detailliert darüber informieren WAS genau der TÜV in solchen Berichten bescheinigt, bevor man dem Tüv-Breicht nochmals einen vollkommen falsche Bedeutung zumisst ...
Idealerweise vor dem nächsten Autokauf.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.299 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen