Moin!
Ich habe mir vor Weihnachten ein Auto beim Gebrauchtwagenhändler angeguckt.
Der Preis war gut, Probefahrt gemacht, war auch gut.
Bei Vertragsabschluss meinte der Händler da es ein EU import ist könne er nicht sagen ob es ein Unfallwagen ist oder nicht.
Leichtgläubig hab ich den Vertrag mit dem Zusatz "nicht Unfallfrei" unterschrieben.
Die Finanzierung steht soweit, angezahlt und abgeholt ist er noch nicht.
Nun kam heute das Dekra Gutachten zum Fahrzeug.
Fast ringsum Nachlackiert, Stoßfänger nicht fachgerechte Reparatur, Motorhaube nicht fachgerecht Lackiert.
Ich bin natürlich sauer, auf mich selbst weil ich so leichtgläubig war und auf den Händler der versucht das runter zu spielen. Jedoch bin ich der Meinung das er als Händler doch von so umfangreichen Reparaturmaßmahmen hätte wissen müssen und fühle mich auch ausgetrickst/hintergangen.
Habe ich da Möglichkeiten die von der DEKRA als nicht akzeptierter Zustand/ausstehende Reparaturen vom Händler einzufordern oder gar ganz vom Kauf zurück zu treten?
der Wagen kostet 18000€...
Autokauf nicht Unfallfrei mit nicht geahntem Außmaß
Problem nach Autokauf?
Problem nach Autokauf?
ZitatFast ringsum Nachlackiert, :
Warum? Was genau war die Ursache?
ZitatStoßfänger nicht fachgerechte Reparatur :
Was genau war die Ursache?
Was genau wurde da nicht fachgerecht repariert?
ZitatMotorhaube nicht fachgerecht Lackiert. :
Und das hat man warum genau nicht gesehen bzw. sehen können?
Wie genau stellt sich das "nicht fachgerecht lackiert" dar?
Was die Ursache war weis ich nicht, gesehen hat man es nicht beim angucken, die dekra hat die Abweichungen in der Lackdicke festgestellt. Auf der Motorhaube sind Lackeinachlüsse und die Stoßstange ist unsachgerecht befestigt unten (mit schrauben, sieht aus wie spax) wie gesagt mit bloßem Auge nicht sichtbar und unters Auto hab ich mich nicht gelegt bei der Besichtigung.
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Also erst mal kein Beweis für einen Unfall.
Dann würde man prüfen müssen, in wie weit da tatsächlich ein Unfall die Ursache war.
Und dann hat man noch das nicht unerhebliche Problem, dass man den Vertrag mit dem Zusatz "nicht Unfallfrei" unterschrieben hat.
Insgesamt keine "leichte Kost" ...
Ist der Wert des Wagens denn wenigstens einigermaßen konform zum Kaufpreis? Oder gibt es da zu dem Wertgutachten der DEKRA eine größere Abweichung?
Einene genaue Ursache für den Schaden zu ermitteln wird denke ich schwer, allerdings wäre das für mich auch unerheblich solange das offen kommuniziert worden wäre bzw. fachgerecht repariert.
Die als "nicht akzeptabler Zustand/ ausstehende Reparaturen" ausgewiesenen Sachen belaufen sich auf ziemlich genau 2000€. Der Wert des Wagens stimmt soweit.
Das ganze hat mir die Vorfreude ziemlich verhagelt und ich hätte den Wagen nicht gekauft wenn das vorher klar gewesen wäre.
Das DEKRA Gutachten entstand übrigens auf meinen Wunsch, ich bezweifele das der Verkäufer überhaupt ein Wort zu den Schäden verloren hätte.
ZitatEinene genaue Ursache für den Schaden zu ermitteln wird denke ich schwer, :
Kommt darauf an, was die da gemessen haben, normalerweise kann an dann ablesen ob die nur Kratzer überlackiert haben oder ob da kräftig gespachtelt wurde.
ZitatDer Wert des Wagens stimmt soweit. :
Dann wird man da wohl auch nicht viel machen können.
ZitatDas DEKRA Gutachten entstand übrigens auf meinen Wunsch :
Falsche Reihenfolge, aber das weis man ja nun ...
Er hat das sicherlich auch gewusst und du hast unterschrieben, dass dir bekannt war, dass der Wagen einen Unfall hatte. Alles gut. Viel Spaß mit deinem neuen Wagen.ZitatJedoch bin ich der Meinung das er als Händler doch von so umfangreichen Reparaturmaßmahmen hätte wissen müssen :
Mega hilfreich deine Antwort Laie!
Leute wie du stehen natürlich über sich selbst und haben nie Fehler gemacht.
Hab dem Händler meine Sichtweise nochmals geschildert, unter Androhung weiterer Schritte beseitigt er nun alle als Nicht fachgerecht/von der dekra als nicht akzeptabel eingestuften Schäden.
Natürlich mache ich auch Fehler, keine Frage, aber ich versuche diese dann nicht auf andere abzuwälzen. Wenn der Händler hier nachbessert, dann aus Kulanz um einen zufriedenen Kunden zu haben. Das hat rechtlich keine Relevanz.ZitatLeute wie du stehen natürlich über sich selbst und haben nie Fehler gemacht. :
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