Autokauf ohne Kaufvertrag

9. Juli 2006 Thema abonnieren
 Von 
Wiesn_madl
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 1x hilfreich)
Autokauf ohne Kaufvertrag

Hallo,

meine Mutter hatte im März 06 für mich bei einem großen Autohändler einen Ford Fiesta (99. BJ) gekauft für 2.800,- €. Da sie sehr leichtgläubig war und sich leicht hat überzeugen lassen, hat sie es einfach gekauft ohne jemanden hinzu zu ziehen. Ihr wurde gesagt, dass das Auto vorne rechts am Kotflügel eine "Dulle" hat und sonst wurde ihr nichts gesagt. Es wurde nicht einmal ein Kaufvertrag abgeschlossen. Sie hat lediglich eine Quittung bekommen.

Auf alle Fälle habe ich nun letzte Woche ein Praktikum in einer Autowerkstatt gemacht und die haben gleich einmal mein Auto mit durchgecheckt. Dabei hat sich herausgestellt, dass das Auto einen größeren Unfall gehabt haben muss, da der rechte Scheinwerfer ziemlich eingedrückt ist (was mir persönlich nicht einmal so aufgefallen ist) und dass die Motorhaube verschoben ist und auch einzelne Halterungen des Scheinwerfers gerissen/gebrochen sind.

Der Schätzwert auf das Auto liegt ca. bei 600,- € laut meiner Praktikums-Werkstatt.

Nun ist meine Frage, ob jemand eine Ahnung hat, ob ich da was machen kann, da ich ja keinen Kaufvertrag habe sondern nur diese Quittung??

Das komische ist auch, dass der Wagen erst neu TÜV bekommen hat (glaube im Februar). Das dürfte eigentlich nicht sein, da ich mit den Scheinwerfern nachts kaum sehe.

Vielen Dank schon mal!

Wiesn_madl

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2128
Status:
Bachelor
(3817 Beiträge, 1595x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Wiesn_madl
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 1x hilfreich)

naja, also es steht nicht drauf, dass das autohaus der verkäufer war. Sondern die unterschrift und der name eines mitarbeiters des autohauses.

na dann werd ich morgen gleich mal mit denen reden!

vielen dank!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Ist doch eigentlich bestens, 24 Monate Gewährleistung, da kein Ausschluss, bzw. Verkürzung auf 1 Jahr erfolgte.

Gruß

Michael

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Wiesn_madl
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 1x hilfreich)

kann uns also das autohaus auch nichts anhaben, da meine mutter auf keinen kaufvertrag bestanden hat? die könnten ja behaupten, sie haben es ihr mündlich gesagt, dass ein größerer schaden ist...

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-2128
Status:
Bachelor
(3817 Beiträge, 1595x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Wiesn_madl
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 1x hilfreich)

na das gespräch ist nun so verlaufen, wie ich es mir schon gedacht habe. er ist der meinung, dass meiner mutter von dem unfall berichtet wurde.

Nun ja, die würden mir den wagen wieder abkaufen allerdings um eine Minderung von 800,- €, da ein neuer auspuff und neue frontstoßstange gemacht wurden.

meiner meinung nach ist diese minderung schwachsinn, da das auto ja dann erst recht wieder mehr wert ist, da diese zwei teile neu sind und keine kaputte stoßstange mehr ist.

ich denke, ich komme dann wohl besser, wenn ich das auto selbst an privat oder so weiterverkaufe als an den händler zurück, oder?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Tommy21
Status:
Praktikant
(610 Beiträge, 132x hilfreich)

>ich denke, ich komme dann wohl besser, wenn ich das auto selbst an privat oder so weiterverkaufe als an den händler zurück, oder?

Haben Sie die ganzen Beiträge hier eigentlich gelesen??

Wenn Sie bei dem Gespräch genauso aufgetreten sind wie hier war klar, dass es nix wird....

sie sollten den Händler schriftlich zur Fehlerbehebung auffordern und danach einen Anwalt einschalten.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-2128
Status:
Bachelor
(3817 Beiträge, 1595x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-2128
Status:
Bachelor
(3817 Beiträge, 1595x hilfreich)

--- editiert vom Admin

2x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Mag.Zim
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 14x hilfreich)

Ich habe zu dem Thema mal eine Frage wie würde es aussehen wenn es keinen Kaufvertrag geben würde und keinen Beleg sondern der Händler nur bei der Geldübergabe die Fahrzeugpapiere überreicht hat

Gruß
Magnus

14x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.343 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen