Autokauf vom Händler

4. Juli 2009 Thema abonnieren
 Von 
zemo400
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Autokauf vom Händler

Hallo User,

ich bin gerade dabei mir eine neuen Gebreauchtwagen zuzulegen und habe in Erwägung gezogen dies bei einem großen Autohändler zu tun. Nun habe ich folgende Frage die mir Kopfzerbrechen macht.

Was kann ich tun wenn ich ein Auto vom Händler kaufe und danach feststelle das die KM nicht Original sind? Ich würde ins BMW haus fahren oder zum ADAC und mein Auto dann checken lassen ob wirklich alles in einem einwandfreien Zustand ist, vor allem bei den Kilometern.....

Kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten ohne einbußen zu haben?

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Schöne Grüße,
Daniel[color=red][size=14px][/size][/color]

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Snuggles
Status:
Praktikant
(905 Beiträge, 252x hilfreich)

quote:
Was kann ich tun wenn ich ein Auto vom Händler kaufe und danach feststelle das die KM nicht Original sind?



Wenn sich nachträglich herausstellt, dass die KM vom Händler (wissentlich) falsch angegeben wurden, dann kann man den Vertrag anfechten, auf Gewährleistung / Sachmangel zurückgreifen o.ä.. Das hängt vom genauen Sachverhalt ab.

Ob der Tacho manipuliert wurde kann man nur feststellen, wenn es schlecht gemacht wurde (z.B. der ganze Tacho ausgetauscht, dann stimmt sie Seriennummer nicht mit dem Rest des Fahrzeuges überein).

Bei elektronischer Änderung: Keine Chance.


Folgendes sollte man durchgehen:

- Vorbesitzer as KFZ-Brief kontaktieren: Mit wieviel KM wurde das KFZ verkauft?

- Ist das Check-Heft vorhanden und ausgefüllt?

- Sind Original-Serviceaufkleber im Motorraum / Türrahmen, auf denen Ölwechsel, Zahnriemen, Bremsenservice mit KM-Stand vermerkt sind?

- Ausbauspuren am Kombiinstrument (Tacho-Einheit)?

- Wie ist der Zustand der Pedale und der Fahrersitzkante? Vergleiche mit anderen KFZ ähnlichen Alters.

- Spaltmaße überprüfen: Entweder Maßkeil besorgen (ATU o.ä.)

- Unter die Motorhaube schauen, Rahmen rechts / links original verschraubt (Schrauben sind überlackiert! Wenn die geöffnet wurden = Unfall).

- Sprühnebel vom Nachlackieren irgendwo?


...

Am besten jemand mitnehmen, der sich mit Autos auskennt. Aber bei einem Händler hat man sowieso recht gute Karten, da er in der Gewährleistung ist.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
zemo400
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)


Im BMW Haus kann Anhand des Auto Schlüssels ab BJ 2001 die genauen KM abgelesen werden (Wissen viele nicht), als Alternative kann man auch zur Dekra fahren und die Dekra Schätzt anhand der Zylinder-Köpfe, etc. die KM.

Für mich stellt sich die Frage: Der Händler kann ja angeben das er selber an der KM zahl nchts verändert hat und das Fahrzeug "im guten Glauben und guten Gewissen gekauft" hat. Was für mich heissen würde er ist nicht zu belangen weil es bereits vorbesitzer gab. Ist das so?

Vielen Dank für deine Hilfe und die Checkliste.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Snuggles
Status:
Praktikant
(905 Beiträge, 252x hilfreich)

Schätzen ist halt nur Schätzen. Schlüssel-Stand: Ja, wenn der nicht auch verändert wurde.

Ein Verkäufer kann natürlich alles behaupten. Aber wenn du nachweisen kannst, dass er es besser wusste (deswegen Vorbesitzer fragen) ist er dran. Hatte gerade selbst so einen Fall ggü. einer Privatperson, die meinte ganz clever alles vertraglich auszuschließen. Konnte dann anhand TÜV-Unterlagen und Vorbesitzer belegen, dass arglistig getäuscht wurde und er hat gezahlt :)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.597 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen