Autoverkauf Privat Raten

4. Mai 2009 Thema abonnieren
 Von 
paedde02
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)
Autoverkauf Privat Raten

Hallo,

habe ein kleines Problem und wollte mal Meinungen einholen.

Habe mein Auto an einen Bekannten verkauft. Da er erst wieder einen neuen Job gefunden hat, fragte er mich ob ich mein Auto auch auf Raten verkaufen würde (blöde Idee).

Da ich ihn schon länger kenne (aber leider erst danach von Geld Problemen erfahren habe) machten wir einen Vertrag mit Ratenzahlung. Die erste Rate von 200€ sollte bis zum 25.04. gezahlt werden. Leider hat er mir auf mehrmalige SMS dann geantwortet das er seinen Job nicht mehr hat. Er meldet sich wieder.

Leider habe ich bis jetzt nichts mehr gehört.

MeineVorgehensweise soll so aussehen. Werde im ein Einschreiben schicken wo ich ihm eine Frist von einer Woche einräume. Wenn bis dahin nichts bezahlt wird, werde ich weitere rechtliche Schritte einleiten (Anwalt).

Ach so KFZ Brief habe ich.

Was würdet Ihr tun. Danke für Antworten.

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2473x hilfreich)

Hast du einen Eigentunmsvorbehalt : Wagen bleibt meine Eigentum bis er vollständig bezahlt wurde.

Die Frage ist : Kann er denn zahlen, denn wenn nicht lohnt sich kaum eine Vollstreckungsmassnahme.

Geh hin nimm den Wagen zurück, verkaufs Auto anderweitig und dann soll er die Kosten tragen die nicht gedeckt sind. Ist besser als ein Titel an der Wand der nie Geld bringen wird.

K.

P.S. Feunden schenkt man Geld - man leiht es nicht

-----------------
"Da kostenloses Rechtsberatung verboten ist, muss mein Rat mit dummen unproduktiven Sprüchen erkauft "

0x Hilfreiche Antwort

Von 
paedde02
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

Wir haben im Vertrag stehen das bis zur vollständigen Bezahlung der Brief beim Verkäufer bleibt.

Wenn ich wüsste das er zahlen kann würde ich nicht in betracht ziehen mit rechtlichen Schritten zu drohen. (leider)

Er ist ein bekannter, kein Freund (wie oben aber geschrieben, war es eine blöde Idee mit Raten). Hinterher ist man(n) immer schlauer.

Gruß

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2473x hilfreich)

quote:
Wenn ich wüsste das er zahlen kann würde ich nicht in betracht ziehen mit rechtlichen Schritten zu drohen. (leider)

Die Frage war eher: KANN er zahlken
quote:

Wir haben im Vertrag stehen das bis zur vollständigen Bezahlung der Brief beim Verkäufer bleibt.

Das ist leider nicht das selbe, was nutzt der Brief bei einem Schrottauto.

Am einfachsen wäre mal mit ihm zu sprechen.

K.

-----------------
"Da kostenloses Rechtsberatung verboten ist, muss mein Rat mit dummen unproduktiven Sprüchen erkauft "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 306.020 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
124.061 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.