Dringende Hilfe benötigt!!! Bitte schnelle Hilfe!!!

7. Juni 2005 Thema abonnieren
 Von 
MSchuhr
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 3x hilfreich)
Dringende Hilfe benötigt!!! Bitte schnelle Hilfe!!!

Hallo Forumsteilnehmer,

ich benötige eure Hilfe. Ich schildere mal:

Ich habe ein Auto gekauft und habe einen Tempomaten nachträglich eingebaut, der zwar ein Originalbauteil ist, aber nicht in Deutschland vertrieben und angeboten wird von meinem Hersteller. Er funktionierte bislang einwandfrei, bis ein neues Softwareupdate von meinem Hersteller aufgespielt wurde, bei der wohl die Kenndaten für den Tempomaten entfernt wurden. Somit kann ich den Tempomaten nicht mehr nutzen.

Habe ich irgendeine Möglichkeit, das mein Hersteller dafür Sorge trägt, das ich den Tempomaten wieder benutzen kann. Wie schon gesagt, er wird in D offiziell nicht angeboten oder vertrieben.

Mit Bitte um Hilfe, Danke!!!

Michael

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Autofuzzi
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 2x hilfreich)

Um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn? Wenn es ein Chrysler ist dürfte es schwer werden, da die Händler nur die Deutsche Software haben.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
MSchuhr
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 3x hilfreich)

Es handelt sich um einen MAZDA RX-8.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12311.06.2018 09:37:31
Status:
Bachelor
(3685 Beiträge, 1414x hilfreich)

Hat der Tempomat eine _deutsche_ ABE, oder ist er vom TÜV abgenommen und eingetragen?

Bear

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
MSchuhr
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 3x hilfreich)

Nein, hat er nicht. Es ist ein Original japanisches Teil, was halt nur nicht in D vertrieben wird offiziell.

Grüße
Michael

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12311.06.2018 09:37:31
Status:
Bachelor
(3685 Beiträge, 1414x hilfreich)

Damit erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs mit all seinen Konsequenzen. Ich würde den Tempomat abnehmen lassen, wenn ein TÜV das macht, sonst ausbauen. Im Falle eines Unfalls können Sie wegen sowas massivste Probleme bekommen.

Der Hersteller ist sicher nicht dafür verantwortlich, daß nichtzugelassenes Zubehör funktioniert. Da können Sie wenig machen, höchstens versuchen, ein passendes Software-Update selber zu besorgen.

Bear

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
MSchuhr
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 3x hilfreich)

@Bear

Aber es ist ja von Original-Mazda und ein TÜV-Eintrag ist nicht erforderlich.

Die Softwareupdates gibt es nur von Mazda, da ja sämtliche Daten (z.B. Motorkennfelder, etc.) darin enthalten sind.

Grüße
Michael

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
doko
Status:
Schüler
(484 Beiträge, 150x hilfreich)

---Nein, hat er nicht. Es ist ein Original japanisches Teil, was halt nur nicht in D vertrieben wird offiziell.--------Posting 8.6.05

--- Aber es ist ja von Original-Mazda und ein TÜV-Eintrag ist nicht erforderlich.---Posting 10.06.05

@ MSchuhr
Wie kommen sie denn auf das dünne Brett? Ein Eintrag ist unbedingt erforderlich, weil, wie bear schon schreibt, sie die Betriebserlaubnis ihres Wagens verlieren. Es spielt keine Rolle, ob das Teil orginal ist oder nicht. Wichtig ist nur, ob es den deutschen Vorschriften entspricht.

Kaufen sie sich einen passenden Tempomaten von Bosch oder VDO und sie sind auf der sicheren Seite.

Gruß doko

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12311.06.2018 09:37:31
Status:
Bachelor
(3685 Beiträge, 1414x hilfreich)

Es kommt nicht darauf an, woher das Teil kommt.

Ein Tempomat kann bereits eingebaut mit dem Fahrzeug geliefert werden. Dann bräuchte er keine zusätzliche Abnahme. Das ist hier nicht der Fall.

Er kann nachträglich eingebaut werden. Dann braucht er _in Deutschland_ eine ABE oder Einzelabnahme, auch wenn er vom Fahrzeughersteller stammt und in Japan oder sonstwo zugelassen ist.

Wenn Sie das nicht haben, erlischt die Betriebserlaubnis. Ihre Versicherung kann Sie im Falle eines Unfalls in Regreß nehmen, und juristische Konsequenzen sind auch möglich. Ein Tempomat, der immerhin gasgeben kann, ist ein sehr sicherheitskritisches Teil.

Fragen Sie mal Ihren TÜV. Eine Einzelabnahme ist manchmal einfacher zu bekommen als man denkt.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
MSchuhr
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 3x hilfreich)

Okay,

das mit der Eintragung sehe ich ein. Aber dadurch ist ja das Problem mit der Softwareänderung, die den Tempomaten deaktiviert, gelöst. Dürfen die das so einfach????

Grüße
Michael

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Autofuzzi
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 2x hilfreich)

zitat
Dürfen die das so einfach????
__________________________________________________
Sicher, denn es ist ja kein Bestandteil was für den Deutschen Markt vorgesehen ist.

-- Editiert von Autofuzzi am 11.06.2005 00:30:20

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.034 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen