Ebay Kleinanzeigen - Käufer behauptet iPhone wäre kaputt

27. Juni 2017 Thema abonnieren
 Von 
fb468912-58
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Ebay Kleinanzeigen - Käufer behauptet iPhone wäre kaputt

Hallo,

folgender Sachverhalt hat sich heute ergeben:
Ich habe bei eBay Kleinanzeigen vor einigen Tagen mein iPhone 5S eingestellt.
Gestern kam nun eine Anfrage eines Käufers, der das Gerät heute abholen wollte. Er kam daher heute morgen vorbei und schaute sich das iPhone an. Ich hatte es extra eingeschaltet gelassen, damit ein potenzieller Käufer sich von der Funktionsfähigkeit überzeugen kann, sagte ihm auch, dass er es sich gerne in Ruhe ansehen kann. Er nahm das Handy in die Hand und willigte kurz darauf ein, das Handy kaufen zu wollen. Wir einigten uns über den Preis und ich gab ihm das Handy mit.
Da ich es die letzten Tage bereits eingeschaltet und teilweise genutzt habe, bin ich mir sicher, dass es in einem guten gebrauchten Zustand war. Bis auf sehr wenige Kratzer am Rand war nichts zu beanstanden. Zumal ich immer Folie und Hülle drauf hatte. Zudem hatte ich zufälligerweise mehrere Familienmitglieder und Freunde zu Besuch, von denen einige sich das Handy angeschaut und in die Hand genommen hatten.
Nun rief mich der Käufer einige Stunden später an und meinte plötzlich, die Scheibe sei extrem locker und "klacke" beim Reindrücken. Sie würde deutlich rausstehen. Hiervon schickte er mir ein Video. Ich bin mir sehr sicher, dass ich ein solches Herausstehen der Scheibe die letzten Tage hätte bemerken müssen, ich habe das Handy sowohl zum Telefonoeren als auch zum Nachrichten schreiben genutzt. Zudem hätte auch er oder einer meiner "Besucher" es merken müssen, wenn ein so grober Mangel vorgelegen hätte. Er war ja schließlich hier, um es sich anzusehen. Ich habe nie behauptet ein nagelneues Gerät zu verkaufen. Zwar bin ich mir sicher, dass die Scheibe normal im iPhone saß, dennoch lasse ich ja die Käufer solche Geräte extra abholen, um am Ende nicht wegen kleinster Kratzer Probleme zu kriegen. So können sich die Käufer eben die Ware in Ruhe ansehen.
Der Käufer will nun sein Geld zurück und drohte mir nicht nur mit einem Anwalt (was vollkommen legitim wäre), sondern "mir noch weitere, ernsthafte Probleme zu bereiten". Er kenne ja meine Adresse. Er wurde auch ziemlich direkt am Telefon, dutzte mich und unterstellte mir mich "wie ein unschuldiges Mädchen zu benehmen", mit dem "Juristenmist könne ich ihn nicht verarschen", "er lasse sich weder von Männern noch von Frauen verarschen". Er meinte dann auch irgendwas in die Richtung er sei vom Fach und es handele sich um einen Rechnungskauf - was vollkommener Blödsinn ist, es war natürlich ein Privatverkauf.
Ich bin mir selbst keiner Schuld bewusst und sehe es auch überhaupt nicht ein, ihm das Gerät wieder abzunehmen. Für mich sieht es eher so aus, als sei es ihm runtergefallen o.ä.
Was soll ich nun tun? Er erwartet einen Rückruf. Ich würde mich aber am liebsten gar nicht mehr melden und ihm die Möglichkeit lassen, mit einem Anwalt zu reden. Habe aber ehrlich gesagt Angst, dass er mir hier die Scheiben einschlägt

Wäre sehr dankbar für Hilfe!

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten