Ersteigert bei Ebay - Verkäufer möchte nicht verkaufen!

25. Dezember 2006 Thema abonnieren
 Von 
Niki.S
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)
Ersteigert bei Ebay - Verkäufer möchte nicht verkaufen!

Hallo!

Folgender Sachverhalt:

Ich habe einen Calibra, bei Ebay ersteigert. Die Auktion endete am 23.Dez 23:35 Uhr. Ich hatte da gerade Nachtschicht. Am 24.Dezember schrieb ich den Verkäufer an, um die Übergabemodalitäten zu klären.
Dieser schrieb mir zurück, dass seine Frau, am frühen morgen ( 24.Dez ), mit dem Auto unterwegs war. Es wäre ihr jemand in das Auto gefahren. Er will das Auto jetzt am Mittwoch stillegen, und ich soll ihm halt eine schlechte Bewertung, bei Ebay geben, und die Sache vergessen!
Ich bin aber der Meinung, dass folgender Sachverhalt vorliegt:
1. ich habe das Auto ersteiger, möchte es auch haben.
2. Der Ersteigerungspreis ist eigentlich Recht günsig gewesen.
3. Meiner Meinung nach, hätte mit dem Auto auch niemand mehr fahren dürfen, wenn das nicht vorher mit mir abgesprochen wurde.
4. In dem Moment, in der die Auktion zu Ende war, hab ich auch einen rechtskräftigen Kaufvertrag getätigt. Dieser ist wohl auch für beide Parteien bindend, und kann nicht einseitig zurückgenommen werden.
5. Sollte tatsächlich dieser Unfall zustande gekommen sein, was ich sehr stark bezweifle ( ich hab mit dem Verkäufer telefoniert, und da hat er sich mehrmals in der Seite, vertan, an der der Schaden sein soll! ), ist es meine Angelegenheit, mit der gegenerischen Versicherung, Kontakt aufzunehmen. Nat. muss ich den Kaufbetrag zuerst noch bezahlen! Aber das setze ich als selbstverständlich voraus!

Ich habe es einfach satt, dass jeder Verkäufer, der bei Ebay nicht den Betrag erhält, den er sich erhofft, einfach irgendeine Ausrede finden kann, um nicht verkaufen zu müssen.
Meines wissens, gibt es ja auch schon entsprechende Gerichtsurteile, die den Verkäufer verpflichteten, den Vertrag zu erfüllen.

Kann mir da jemand helfen, und mir sagen, ob ich hier irgendwo einen Denkfehler habe, oder ob meine Sicht, der Rechtslage, auch korrekt ist?

Wenn noch Info´s benötigt werden, dann einfach nachfragen.
Danke schon Mal!

-----------------
"Recht muss auch Recht bleiben!"

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

ad 1.

Korrekt.

ad 2.

Was Täuschungsversuche des VK plausibel macht.

ad 3.

Nicht korrekt, aber irrelevant.

ad 4.

Korrekt.

ad 5.

Nein. Zum einen ist der Wagen noch in Besitz und Eigentum des VK, somit ist seine Versicherung gefragt und er muß sich auch kümmern. Zum anderen kann er jetzt sowieso nicht mehr erfüllen (da der Wagen nicht mehr im auktionierten Zustand ist), damit bleibt dem K noch der Schadensersatz statt der Leistung. Das aber nur, wenn der VK seine Sorgfaltspflichten verletzt hat.

Es sollte aber, wenn es wirklich einen Unfall gegeben hat, so ablaufen, daß der K den Wagen bekommt, die Versicherung des VK die Sache mit der Versicherung des Unfallverursachers ausfechtet und der K am Ende die Versicherungsleistungen bekommt.

Wenn es hingegen nur eine Ausflucht vom VK ist, sollte man sich einen Anwalt nehmen und ihn auf Erfüllung verklagen. Erfolgsaussichten sind in der Regel sehr gut.

Meines wissens, gibt es ja auch schon entsprechende Gerichtsurteile, die den Verkäufer verpflichteten, den Vertrag zu erfüllen.

Habe ich hautnah erlebt - mein Freund war vor 3 Jahren in derselben Situation wie Sie. Bei ihm behauptete der VK einen angeblichen Motorschaden. Am Ende kostete ihn das 20 Mille. :)

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Niki.S
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke, für die Auskunft!
Aktueller Stand:
- Ich hatte mit dem VK abgesprochen, dass er mir die Kontaktdaten, des Unfallverursachers gibt, bzw. mir einen Nachweis, dass der Unfall tats. stattgefunden hat. Polizei war angeblich nicht eingeschaltet! - Seltsam, bei einem Auto, dass schon verkauft wurde, und jetzt ein wirtschaftlicher Totalschaden sein soll! Da besteht ja schon die Versicherung darauf, dass der Unfall polizeilich aufgenommen wird, soweit ich informiert bin.
Heute Abend bekam ich dann eine Recht unverschämte Mail.
Hier der Wortlaut:
*
hallo, ich habe keine lust mehr mich zu streiten oder sonstiges, also wenn sie unbedingt sich streiten oder probleme wollen dann ist es mir auch egal, anwalt oder nicht bei dem streit gewinnt sowieso keiner. ich habe auch rechtschutz. gruß
*

In dem Telefonat, hab ich auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich das Auto auch, als Unfallwagen nehmen werde, da ich die Möglichkeit habe, ihn zu reparieren!
Ich möchte jetzt, besonders nach der letzten Mail, nicht mehr darauf verzichten.
Wie sind denn wohl meine Erfolgschancen, in einem Rechtstreit, einzuschätzen?

1. ich möchte den Wagen, auch mit Unfallschaden, kaufen
2. den entstandenen Schaden, möchte ich, vom Unfallverursacher (ist nicht der VK!), ersetzt haben.
3. Die anfallenden Transportkosten, für Anhängerabholung, möchte ich auch ersetzt haben.

Wie gesagt, ich will hier nur mein Recht, und nicht groß abzocken, oder so!

Zum Unfall:

Die Schuldfrage sei wohl so, dass der Unfallgegner Schuld ist!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
derklient
Status:
Beginner
(55 Beiträge, 8x hilfreich)

Dann Fahr doch einfach mal zur wohnadresse des verkäufers und schau mal ob der wagen da steht und wie er aussieht(wenn ernicht zu weit wegwohnt), bilder hast ja vermutlich durch die auktion.

Ansonsten fordere ihn auf dir bilder per e-mail oder post innerhalb einer gewissen zeit zu schicken.

Und sende ihm auch eine genaue auflistung deiner kosten mit dem vermerk das du dafür bei nichteinhaltung des vertrags schadenersatz haben willst.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Niki.S
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

Aktuell!

Der VK hat sich bei mir gemeldet, und entschuldigt! Der Wagen ist nicht defekt, und kann abgeholt werden. Er hat mir da eine seltsame Erklärung gegeben, aber egal. Das Thema ist erledigt. Es lohnt sich also doch, wenn man hartnäckig auf sein Recht besteht!
Dank an euch, wir eure Hilfe!

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

Sehr gut. :)

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
qwetz
Status:
Beginner
(96 Beiträge, 44x hilfreich)

Starke Peinlichkeit. Ich stelle mir gerade den VK vor, wie er nach seinem Geschwiesel fingernägelkauend am PC sitzt und überlegt, wie er aus der Sache herauskommt. Starke Leistung.

Glückwunsch. Ich hoffe, dass der Wagen sonst OK ist und Du Spaß damit haben wirst.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.588 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen