Fahrzeug mit ATM gekauft ATM hat mehr Laufleistung

1. Juli 2022 Thema abonnieren
 Von 
Matze811
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Fahrzeug mit ATM gekauft ATM hat mehr Laufleistung

Hallo,

Ich habe ein Fahrzeug mit Austauschmotor gekauft, dieser sollte 130.000 Km gelaufen sein. Die Karosse soll 380.000 Km gelaufen sein. Im Kaufvertrag (Privat und Sachmängelausgeschloßen) steht unter Gesamtfahrleistung laut Tacho bzw sowie Verkäufer bekannt 380.000 Km.

Jetzt sagt meine Werkstatt nach dem Service , der Austauschmotor sei mehr als 130.000 Km gelaufen sein.

Wie soll ich nun reagieren ?

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
charlyt4
Status:
Master
(4154 Beiträge, 893x hilfreich)

Zitat (von Matze811):
Jetzt sagt meine Werkstatt nach dem Service , der Austauschmotor sei mehr als 130.000 Km gelaufen sein.


Und das haben die wie genau festgestellt?

Signatur:

Gruß Charly

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Matze811
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Mit einem Endoskop bzw eine Kamera mit dem man sich den Motorraum angucken kann.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120225 Beiträge, 39853x hilfreich)

Nun, wenn das der Jean-Pierre von Motoren Zimmer machen würde, dann würde ich da durchaus was drauf geben.
Aber eine 0815-Werkstatt ... naja ...

Vor Gericht würde das eh nicht genügen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Immobilienhai
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 4x hilfreich)

Die Feststellung der Laufleistung eines Motors kann eine komplexe Angelegenheit sein. Eine Endoskopie genügt keinesfalls. Ein Motor kann nach 100Tkm schon ruiniert, oder auch nach 300Tkm in sehr gutem Zustand sein. Nicht einmal die Daten des Steuergerätes des ursprünglichen Wagens sind ein Beweis, da auch diese manipuliert sein könnten. Es gibt vielfältige Betrugsmöglichkeiten.
Ein schlechter Zustand eines Motors mit 130Tkm ist ein nicht unwahrscheinlicher Zustand. Da können sogar die 130Tkm echt sein. Und der Motor schlecht. Das ist ein mögliches Risiko beim Gebrauchtkauf.
Insgesamt: keine Chance.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Matze811
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Immobilienhai):
Ein schlechter Zustand eines Motors mit 130Tkm ist ein nicht unwahrscheinlicher Zustand. Da können sogar die 130Tkm echt sein. Und der Motor schlecht. Das ist ein mögliches Risiko beim Gebrauchtkauf.
Insgesamt: keine Chance.


Danke für die Antwort. Dann muss ich das so hinnehmen oder mir etwas einfallen lassen. Das Auto fährt an sich gut.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
DumitruKurier
Status:
Praktikant
(622 Beiträge, 154x hilfreich)

Du verklagst den Verkäufer, der den Motorenlieferanten. Ihr trefft euch vor Gericht. Der Richter beauftragt einen Gutachter.
Der Gutachter sagt. Das es mehr sind, aber nicht so viel wie dein achmann sagt und man das nicht genau sagen kann. Es könnte auch an der Fahrweise liegen........ Dann vergleicht ihr euch auf einen lächerlichen Betrag von dem alle nur einen Teil eurer Anwaltskosten und die Gutachterkosten zahlen können.

Juhu das war ein Erfolg

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.098 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen