Fahrzeug von Privat gekauft mit falschen Motor

22. April 2011 Thema abonnieren
 Von 
Heiko52477
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Fahrzeug von Privat gekauft mit falschen Motor

Sehr geehrte Damen und Herrn,
ich habe am 2.4.2011 ein Motorrad von einem Privatmann gekauft. Nachdem ich Ersatzteile laut Fahrzeugpapiere beim Fachhändler bestellt habe und diese nicht passten fragte mich der besagte Fachhändler nach der Motornummer.
In der Zulassungsbescheinigung steht der Motortyp 583 drin, dieser 609ccm. In dem Fahrzeug ist aber ein anderer Motor verbaut der nicht in den Papieren steht. Der eingebaute Motor ist Typ 576 und hat nur 399ccm.
Im Kaufvertrag stehen auch 609ccm drin.
Meiner Meinung nach ist das doch betrug, wissentlich oder unwissentlich...
Kann ich das Motorrad zurück geben und mein Geld bzw. auch die entstandenen kosten zurückfordern ???

MfG. Heiko

-----------------
""

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12306.05.2011 11:25:43
Status:
Student
(2719 Beiträge, 1181x hilfreich)

Das ist erst einmal ein "Mangel". Du forderst den VK auf den Mangel zu beheben, dazu gibts du ihm eine Frist von 14 Tage. Danach hast du Ansprüche auf Wandlung und Minderung.

Betrug wäre es wenn er es wusste und dir arglistig verschwiegen hätte.

Am besten erst mal "reden".

Da bisher nur DU drauf gesehen hast, würde ich erst mal jemanden drauf sehen lassen der sich auskennt. Nicht das du was verwechselt hast und nun die Welle machst

Uwe



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120077 Beiträge, 39828x hilfreich)

quote:
Meiner Meinung nach ist das doch betrug, wissentlich oder unwissentlich...

Betrug setzt einen Vorsatz voraus, einen unwissentlichen Betrug gibt es nicht.



quote:
Im Kaufvertrag stehen auch 609ccm drin.

Mit welchen Worten genau?





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Heiko52477
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Im Kaufvertrag steht nichts von gekauft wie gesehen.
Da stehen die Daten des Motorrads wie sie sein sollte oder wie es in den Papieren steht aber nicht wie sie ist also mit dem falschen Motor.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12306.05.2011 11:25:43
Status:
Student
(2719 Beiträge, 1181x hilfreich)

Ändern nichts daran da du das Abstellen des Mangels fordern musst und erst dann zurücktreten oder mindern kannst.

Was sagt der VK denn ?

Uwe

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Heiko52477
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Den VK rufe ich jetzt erst an.
Wollte sicher gehen das ich mich nicht vertan habe und habe Kontakt mit dem Hersteller des Motorrads aufgenommen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Heiko52477
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Uwe,
Könnten sie mir einen solchen vorschreiben... ???
Ich weiß nicht wie und was ich da rein schreiben muss oder was ich beachten muss...
Damit ich wenigstens rechtlich alles richtig mache.

Danke

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.839 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen