Falsche Daten im KFZ-Brief

7. März 2011 Thema abonnieren
 Von 
Nephilim
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 36x hilfreich)
Falsche Daten im KFZ-Brief

Hallo

Herr X hat von einem Importeur einen ausländischen Wagen gekauft. Laut KFZ-Brief ist dort als Höchstgeschwindigkeit 220km/h eingetragen. Da der Wagen erst wenige Kilometer gelaufen ist, fährt Herr X den erst mal ein. Nach ca 7 Monaten, als der Wagen dann eingefahren ist, stellt Herr X fest, das der Wagen elektronisch auf 190 km/h abgeriegelt ist. Herr X fordert vom Importeur die Nachbesserung (Aufhebung der 190km/h-Sperre, sehr warscheinlich nicht möglich) oder aber die Rücknahme des KFZ. Der Importeur stellt sich quer, da er nach eingener Aussage nicht für die Daten im Fahrzeugbrief verantwortlich ist. Wer hat Recht?

-----------------
" "

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12306.05.2011 11:25:43
Status:
Student
(2719 Beiträge, 1181x hilfreich)

Was steht im "Kaufvertrag" bzw. in der Produktbeschreibung des Hersteller für das Land in dem der Wagen ausgeliefert wurde.

Deine Nachbesserungsanspruch wäre eher "andersrum", die kannst verlangen das die die Papiere dem Wagen anpassen :-)

Uwe

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Nephilim
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 36x hilfreich)

Der Wagen kommt aus den USA; die Angaben sind nicht bekannt/dort nicht relevant. H.X hatte den Brief schon vor dem Kauf gesehen; die 220km/h schienen angemessen, und waren mit Kaufgrund.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12306.05.2011 11:25:43
Status:
Student
(2719 Beiträge, 1181x hilfreich)

Die Amis wollen also nicht wissen wie schnell die Autos sind. Es gab keine Angaben, dann hätte man das im Kaufvertrag nennen sollen. Die Papiere sind kein Prospekt.

Jedoch hast du Anspruch das die Papiere richtig gestellt werden.

Was ist das für ein Wagen / Modell, kann man ja nachsehen wie schnell der ist

Uwe

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Nephilim
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 36x hilfreich)

Hallo
Spielt das eine Rolle? Es ging jetzt darum, grundsätzlich, wer für falsche Daten im Brief verantwortlich ist.



-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120335 Beiträge, 39876x hilfreich)

Die Daten dürften wohl nicht falsch sein, denn die erreichbare Höchstgeschwindigkeit von 220km/h kann ja erreicht werden.



Die Frage wäre wohl eher, ob man aus irgendwelchen Unterlgen die elektronische Abriegelung hätte erkennen können bzw. ob die erreichbare Höchstgeschwindigkeit von 220km/h überhaupt irgendwie Vertragsbestandteil wurde.



quote:
H.X hatte den Brief schon vor dem Kauf gesehen; die 220km/h schienen angemessen, und waren mit Kaufgrund

Wie will man das beides gerichtsfest beweisen?





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12308.03.2011 12:52:05
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.292 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen