Falscher Kilometerstand - Betrugsfall?

2. November 2012 Thema abonnieren
 Von 
diekdiek
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Falscher Kilometerstand - Betrugsfall?

Hallo..

Folgender Sachverhalt:

Habe auf der Plattform "ebay" einen Smart CDI mit, gemäß Beschreibung ca.75.000 Km, gekauft.
Bei der Abholung war die Batterie leer so dass man den Kilomterstand im Tacho nicht ablesen konnte. Ich dachte mir natürlich auch das dieser stimmen wird.
Also den Smart auf den Hänger und ab nach Hause ( eine Fahrt immerhin 600 Km )..
Am nächsten Tag.. Batterie angeschlossen und siehe da.. der Kilometerstand beträgt laut Tacho schon mal 88.000 Km..

Ich finde einen Unterschied von 13.000 Km nicht unerheblich..
Da ich einen guten Draht zu einer benachbarten Mercedes Werkstatt habe .. bat ich den Werkstattmeister mal anhand der FIN die Rep.-Historie des Fahrzeuges sich mal anzuschauen.. Schockierend.. Letzte Wartung in einem Smartcenter war 2004 bei einenm Km- Stand von 51.000 Km...

Der Verkäufer meint nun er habe das Fahrzeug selber so gekauft und schließlich sei es ein Bastlerfahrzeug...

Nun meine Frage... Stellt dies einen Betrugsfall dar ?
Muß der Verkäufer ggf. den Kaufpreis mindern oder die Ware zurücknehmen und vorallem meine entstandenen Kosten tragen ?

Vielen Dank.

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16164x hilfreich)

Von Privat oder von Gewerbe gekauft? Prinzipiell musst du bei einem Privatverkäufer nachweisen, dass er es wusste oder hätte wissen müssen (anhand Service-Bücher usw.) Dazu ggf. den vorherigen Kaufvertrag anfordern, schauen was da für ein Kilometerstand enthalten ist.

Wenn das als Bastlerfahrzeug ausgeschrieben war, dann kannst du bzgl. auch der schlechten Wartung meiner Ansicht nach wenig erreichen.
Wenn er das so nicht erwähnte, dass es ein Bastlerfahrzeug ist, dürfte evtl. eine Minderung wegen schlechter Wartung drin sein. Es kommt aber drauf an, ob wirklich konkrete Mängel vorhanden sind. Für eine lange zurückliegende Wartung kann man kaum eine Minderung aussprechen, wenn sonst alles funktioniert wie es beschrieben war.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
diekdiek
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo..

Ich selbst bin eine Werkstatt.. Habe dieses Fahrzeug für mich Privat erstanden da ich die Ersatzteile benötige um mein eigenes Fahrzeug herzurichten..
Ein ausschlaggebender Punkt war und ist natürlich der ausgewiesene Kilometerstand von nur 75.000 Km.

Der Verkäufer ist eine Privatperson.

Aber alleine schon die Tatsache das der in der Auktion angegebene Km-Stand nicht mit dem auf dem Tacho übereinstimmt sagt doch theoretisch alles.. oder etwa doch nicht.

Die Hinterfragung beim Smartcenter sollte auch nur den vermutlich nicht stimmenden Km-Stand verfestigen.

2004 // 51.000 Km
Und seitdem nur 24.000 Km gefahren.... sehr unwahrscheinlich.

MfG

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)

wieso 24 Tkm seit 2004? Lt. Tacho sind's doch schon 37 Tkm.

ich hab in der Familie auch einen älteren Herrn, der auf 1-2 Tkm pro Jahr kommt, völlig absurd ist das also nicht.

Was steht denn auf dem Kaufvertrag?

Da der VK das Auto vermutlich nicht als "scheckheftgepflegt" verkauft hat und Du nicht danach gefragt hast, ist die nicht vorhandene Wartung Dein Problem.

Bleibt also die Frage, ob die 75 Tkm eine zugesicherte Eigenschaft waren oder nicht.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.368 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen