Falscher TÜV-Bericht und Autokauf

11. September 2005 Thema abonnieren
 Von 
Bandit01
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Falscher TÜV-Bericht und Autokauf

Hallo,

es ist mir ja bekannt dass wir Wochenende haben, aber ich bräuchte dringend schnelle Hilfe, mein Anwalt ist gerade nicht verfügbar...

ich habe mir vor einem Monat einen Gebrauchtwagen bei einem kleineren Händler gekauft (mit einem Jahr Gewährleistung). Mit im Kaufvertrag steht, dass das Fahrzeug auf Kosten des Verkäufers neu TÜV und AU bekommt. Das Auto wurde bezahlt und abgeholt, seither bin ich 1800 Kilometer damit gefahren.

Nach einem Totalausfall der Bremse und noch ein paar "Kleinigkeiten" bin ich etwas mißtrauisch geworden und bin mit dem Fahrzeug noch einmal zu einem anderen TÜV gefahren. Kurz gesagt, der Prüfer war kurz davor, das Fahrzeug stillzulegen. Es wurden Mängel gefunden, die im letzten TÜV-Bericht nicht aufgeführt waren, aber unmöglich übersehen werden konnten. Auch können die Mängel nicht in der kurzen Zeit entstanden sein.

Laut Werkstatt ist das Fahrzeug ein wirtschaftlicher Totalschaden, eine Reperatur lohnt sich nicht mehr. Der Verkäufer will von nichts gewußt haben, "würde das Fahrzeug aber wieder zurücknehmen und jemand anderem verkaufen" (wurde wörtlich so gesagt).

Wie kann ich am besten gegen die Herrschaften vorgehen. Zum einen war das Fahrzeug sehr günstig, ein Vergleichsfahrzeug würde mich mindestens 500.- EUR mehr kosten. Zum anderen brauche ich ab Montag ein anderes Fahrzeug, kann also nicht lange suchen und werde daher auch nicht den selben Fahrzeug-Typ auf die schnelle finden.

Und vor allem, was mache ich mit dem TÜV-Prüfer der dem Fahrzeug den Stempel gegeben hat???

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
ikarus02
Status:
Master
(4412 Beiträge, 1086x hilfreich)

Das Rücknahme-Angebot beweist doch das schlechte Gewissen des Verkäufers.
Ich würde Strafanzeige stellen, Beweis: Das neue Gutachten.
Gruß

-----------------
"behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
krull14
Status:
Lehrling
(1031 Beiträge, 180x hilfreich)

Woraus schliessen Sie das ?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Bandit01
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Woraus schliessen Sie das ?

Vielleicht daraus, dass mir ein doppelt so teures Fahrzeug zum Ausgleich (ohne Aufpreis) angeboten wurde ;) =

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.585 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen