Finanzierung ausgelaufen - Autohaus kauft Auto zurück aber zahlt nicht

7. Februar 2018 Thema abonnieren
 Von 
Clypse
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
Finanzierung ausgelaufen - Autohaus kauft Auto zurück aber zahlt nicht

Hallo an alle,

ich habe folgende verzwackte Situation. Ich habe ein Auto Finanziert und im Januar war die Schlussrate fällig. Diese wurde vom Konto abgebucht und damit ging das Auto in meinen Besitz über. Da es sich um eine Variofinanzierung handelt, wollte ich das Auto eigentlich beim Händler wieder verkaufen. Die Möglichkeit war laut Finanzierungsvertrag gegeben neben den üblichen, Schlußrate zahlen, Restwert weiter finanzieren usw.

Jetzt ist das Autohaus nicht gerade das schnellste so das die ganze Angelegenheit mit dem Rückkauf länger gedauert hat, als der Termin der Schlußrate. Als die Schlußrate abgebucht wurde, war das Auto zur Wertermittlung gerade beim Autohaus.
Das erste Angebot habe ich abgelehnt und eine Nachbesserung gefordert. Dies wurde wiederwillig nach einigem hin und her akzeptiert und ich habe den Ankaufvertrag des Autohauses Unterschrieben. Mir kam und kommt mit dem Vertrag nichts seltsam vor. Es handelt sich nicht um einen Hinterhofhändler sondern um einen etablierten Hersteller aus Deutschland und einem dazugehörigen Autohaus.

Die Kommunikation mit dem Autohaus gestaltet sich äußerst schwierig und es wird alles verschleppt. Telefonisch so gut wie nicht zu erreichen und auf Mails wird gar nicht oder mit starker Verzögerung reagiert.

Der Unterschriebene Ankaufvertrag wurde von mir am 20.01.2018 per Einschreiben abgeschickt. Sollte also spätestens seit dem 23.01. im Autohaus vorliegen. Es gibt noch einige besonderheiten wie zum Beispiel, dass das Auto vom Autohaus abgemeldet wurde obwohl ich noch keinen Vertrag Unterschrieben hatte, noch mündlich expliziet dem ersten Angebot zugestimmt hatte. Darüber hinaus noch ein paar Kleinigkeiten die ich jetzt hier ausspare. Das alles führt mich zu der Überzeugung, dass versucht wird mich hier über den Tisch zu ziehen.

Das Geld ist bis stand Heute nicht vom Autohaus überwiesen worden. Meine Frage ist nun, welche Schritte kann ich als nächstes einleiten. Eine neutrale Mail habe ich dem Autohaus mit der bitte um Klärung eben geschickt. Es war mal wieder niemand telefonisch erreichbar.

Ich gehe davon aus, dass ich wohl einen Brief aufsetzen muss mit einer genauen Forderung, wann ich die Überweisung erwarte. Bei solchen Dingen bin ich recht unerfahren und weiß nicht wie oder wann ich dann mit rechtlichen Schritten drohen sollte.

Über Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar.

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
fm89
Status:
Lehrling
(1988 Beiträge, 754x hilfreich)

Ich persönlich würde ein weiteres Einschreiben senden, um den Händler nachvollziehbar in Verzug zu setzen.
Darin dann die Zahlung des Kaufpreises bis xx.xx. fordern (eine angemessene Nachfrist wären aus meiner Sicht 7-10 Tage).
Bei Ablauf der Frist dann am besten gleich zum Anwalt. Das kann man in dem Schreiben auch bereits freundlich ankündigen.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
PP9325
Status:
Praktikant
(940 Beiträge, 703x hilfreich)

Hallo,

bevor man die Pistole zieht und losschießt, sollte man aber genau nachsehen, was vertraglich vereinbart ist bzw. was in den entsprechenden AGB's steht, hinsichtlich der Bezahlung und Erfüllung etc.

Sollte dort nichts festgehalten sein, würde ich maximal 10-12 Werktage als angemessen erachten für Wertermittlung, Ankauf und Bezahlung. In diesem Fall nach verstreichen, wie bereits der Vorposter erläutert hat, das Autohaus mahnen und in Verzug setzen. Sollte dann nichts passieren empfehle ich auch, einen Rechtsanwalt aufzusuchen.

Grüße
PP

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.743 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen