Folge schaden Werkstatt durch andere Werkstatt

11. März 2009 Thema abonnieren
 Von 
svenjo
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Folge schaden Werkstatt durch andere Werkstatt

Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
habe mein auto letzte woche in einer werkstatt zum einbau einer neuen kupplung gegeben.Dabei ist ein Schaden enstanden der nach Aussage der jetzigen Werkstaatt aufjedenfall auf die letzte Werkstatt zurückzuführen ist,nachdem ich erklärt hatte was die letzte Werkstatt repariert hatte.Zur meiner frage : wer kommt für den Schaden auf?Die den Scaden gemacht haben oder die ihn verursacht haben oder ich? Und soll ich mir die Aussage der jetzigen Werkstatt bescheinigen lasssen ?Die reparatur war vor 6 Monaten mit Tüv.Vielen dank in vorraus
mfg Svenjo

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
CvD
Status:
Praktikant
(950 Beiträge, 352x hilfreich)

> wer kommt für den Schaden auf?

Derjenige, der nach genauer Betrachtung des Einzelfalls ursächlich dafür verantwortlich war.
Dazu wäre zu prüfen, was die Werkstatt 1 falsch gemacht hat, ob das nachzuweisen ist (die Aussage von W2 könnte ja eine Schutzbehauptung sein), welchen Anteil W2 an der Schuld hatte (hätten sie bemerken müssen, daß W1 etwas verbockt hat, wodurch ein Schaden entstehen kann?) etc.

Im Streitfall wird das ein Gutachter klären müssen, da vermutlich W1 und W2 den Finger auf den jeweils anderen richten werden.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
svenjo
Status:
Frischling

Nabend.
Nachdem was W2 gesagt hat haben sie bemerk das was falsch war, haben dan aber trotzdem weiter gemacht.Hätten sie mich nicht informierren müssen.Habe nochmal mit W2 telefoniert , sie wollen mir bescheinigen das der fehler durch w1 enstanden ist.Hoffe das bringt mich weiter.Weiß nur nicht wie ich weiter vorgehen soll.Werde den wagen montag erstmal abholen.CvD danke füe deine antwort.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
koppklatsch
Status:
Praktikant
(511 Beiträge, 164x hilfreich)

quote:
habe mein auto letzte woche in einer werkstatt zum einbau einer neuen kupplung gegeben.Dabei ist ein Schaden enstanden der nach Aussage der jetzigen Werkstaatt aufjedenfall auf die letzte Werkstatt zurückzuführen ist,nachdem ich erklärt hatte was die letzte Werkstatt repariert hatte

Es wäre mal interessant zu erfahren, WELCHER Schaden denn entstanden ist?

Meine Glaskugel hat leider grad Urlaub (so wie immer).

0x Hilfreiche Antwort

Von 
svenjo
Status:
Frischling

Mir wurde heute nochmals alles genau erklärt.Wollte nichts falsches schreiben.Also
die Antriebswelle war so fest geschraubt das sie heiss gemacht werden musste und dran rumgebrochen wurde bis sie los war.Dabei ist das Radlager und der Antriebswellenkopf kaputt gegangen.Auf der anderen Seite war die Schraube garnicht festgezogen obwohl der sicherrungs Bolzen drin war der verhindern soll das sich die Schraube (mutter)löst.Da hatte ich noch glück gehabt das hätte richtig gefählich werden können.Zum glück musste nicht die ganze Antriebswelle getauscht werden.Somit beträgt der schaden "nur" 380€

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 305.109 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.663 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.