Garantie/ Gewährleistung

10. Juni 2004 Thema abonnieren
 Von 
netaschepommes
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Garantie/ Gewährleistung

Hallo!
Ich hab mir im November letzten Jahres einen Gebrauchtwagen (Golf 4) mit Kilometerstand 138000km von einem Autohaus gekauft. Ich hatte schon ein paar kleinere Reparaturen,die die Werkstatt aber kostenfrei durchgeführt hat. Nun nach einem halben Jahr ist allerdings der Motor kaputt gegangen und muss gegen einen neuen ersetzt werden. Muss ich den nun bezahlen oder hab ich Garantie auf den Wagen? Im Kaufvertrag steht zwar nur, dass ich eine Gewährleistung habe aber ich habe nun gehört, dass ich ein Jahr Garantie haben müsste. Ist das so und wenn ja, gibts dafür ein Gesetz oder worauf kann ich mich dann berufen?

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
chevignon
Status:
Schüler
(347 Beiträge, 67x hilfreich)

aauf was ist der Motorschaden zurückzuführen, davon hängt es nämlich ab es sich um einen Sachmangel handelt.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
netaschepommes
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Im Motor ist ein Ventil abgebrochen und hat in einem Kolben alles kaputt gemacht. Der Verkäufer meinte, es sei ein Materialfehler aber das kann ich irgendwie nicht glauben. Hab ich dafür Garantie?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
netaschepommes
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Im Motor ist ein Ventil abgebrochen und hat in einem Kolben alles kaputt gemacht. Der Verkäufer meinte, es sei ein Materialfehler aber das kann ich irgendwie nicht glauben. Hab ich dafür Garantie?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Spezi
Status:
Lehrling
(1311 Beiträge, 205x hilfreich)

Hallo,
nach 6 Monaten, sieht es schlecht aus mit Gewährleistung, da die Beweislast, dass der Schaden schon am Tag des Kaufs bestand, nun bei Ihnen liegt.
Nur mit einem Teuren Gutachten zu beweisen, ob das aber was bringt vor Gericht, ist fraglich.
Wenn damals eine Gebrauchtwagengarantie mit abgeschlossen wurde, dieser den Schaden melden, vor der Reparatur!!
Dann wird evtl. ein Teil ersetzt.
Steht aber im Garantieheft.

Viel Glück


Gruß Spezi

-- Editiert von Spezi am 10.06.2004 18:00:19

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.356 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen