Garantie und Gewährleistung bei Gebrauchtwagenkauf vom Händler

30. Juli 2004 Thema abonnieren
 Von 
Pappnase
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Garantie und Gewährleistung bei Gebrauchtwagenkauf vom Händler

Hi,

Im Januar habe ich einen gebrauchten Golf (52 tsd. km) beim Händler gekauft. Im Bestellformular wurde ausgewiesen, daß
ein gebrauchter Golf mit Garantie geliefert wird. Hinsichtlich der Garantiebestimmungen wird schriftlich auf die allg. Auftragsbedingungen, die auch ausgehändigt wurden, hingewiesen.
Darin ist keine Garantie, sondern lediglich eine 1 jährlige Gewährleistung aufgeführt.

Beim tatsächlichen Kauf habe ich nicht mehr darauf geachtet, wie genau die Garantie-/Gewährleistung abgeschlossen wurde. Seitens des Autohändlers wurde beim Kauf aber immer darauf hingewiesen, daß ca. 500 € des Kaufpreises für eine Garantie entfallen (die, wie sich jetzt herausstellt, aber nicht abgeschlossen wurde und auch im Rechnungsbetrag nicht extra ausgewiesen wird). Der angepriesene Vorteil der Garantie eines Autohauses wurde ggü. dem Privatkauf aber immer wieder hervorgehoben.

Da bei mein Golf nach ca. 11 tsd. km Fahrleistung im Juli nun gleich 2 Reparaturen nötig sind stellt sich die Frage, ob

1. Die Gewährleistung greift, obwohl bereits die Umkehr der Beweislast stattgefunden hat (länger als 6 Monate her)

2. Eventuell wg. arglistiger Täuschung gegen den Kaufvertrag vorgegangen werden kann und welche Chancen hierfür bestehen.


Da der Händer auf Anfrage zu keiner Zahlung bereits ist und mein 50/50 Angebot ausgeschlagen hat muss ich nun in Summe ca. 1.500 € Reparatur und Teile bezahlen. Bei einem Gesamtkaufpreis von 9.000 € ist das, finde ich, eine ganze Menge. Ob es sich bei den reparierten Teilen um Verschleißteile handelt, kann ich nicht beurteilen (Halterung der Seitenscheibe defekt, Hydraulikpumpe für ABS defekt).

Kennt sich jemand hiermit aus und kann mich über meine rechtlichen Möglichkeiten aufklärgen???


Vielen Dank für eine Antwort.

MFG

Pappnase

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
vendere-mobile
Status:
Schüler
(415 Beiträge, 58x hilfreich)

>>>Im Bestellformular wurde ausgewiesen, daß ein gebrauchter Golf mit Garantie geliefert wird. Hinsichtlich der Garantiebestimmungen wird schriftlich auf die allg. Auftragsbedingungen, die auch ausgehändigt wurden, hingewiesen.
Darin ist keine Garantie, sondern lediglich eine 1 jährlige Gewährleistung aufgeführt.<<<

Hängt davon ab, was ihr Anwalt daraus macht.

Gruß, W.H.

-----------------
"<a href="http://www.vendere-mobile.de" target="_blank">www.vendere-mobile.de</a>"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.292 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen