Gebrauchtfahrzeug: Nach Garantieablauf immer noch Mängel

27. Dezember 2019 Thema abonnieren
 Von 
Bernd81
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 37x hilfreich)
Gebrauchtfahrzeug: Nach Garantieablauf immer noch Mängel

Wertes Forum,

ich habe bei einem VW Händler im Jahre 2017 einen gebrauchten VW Golf gekauft. Dieser hatte eine Gebrauchtwagen-Garantie, die jetzt im Februar 2020 ausläuft.

Ich habe das Problem an meinem Fahrzeug, dass im Winter oder bei feuchteren Bedingungen der Abstandssensor ein nahes Hindernis melden, obwohl keines vorhanden ist. Mich verunsichert das, da ich nie sicher sein kann, ob nun wirklich ein Kind oder sonst was um das Auto läuft oder ob es wieder nur ein Fehler ist.

Dieser Fehler kann leider nicht provoziert werden und tritt eher selten auf somit gestaltet sich auch die Fehlersuche schwierig.

Ich war bereits zweimal in der Werkstatt um diesen Fehler beseitigen zu lassen. Mal wurden die Sensoren ausgetauscht, mal gab es ein Softwareupdate. Es fiel die Aussage eines Werkstattmeisters, dass dieses Problem zumindest bei Audi bekannt sei und es eine richtige Lösung anscheinend noch nicht gibt.


Was kann nun machen, wenn meine Gebrauchtwagengarantie im Februar abläuft?

- Nochmal in die Werkstatt bringen?
- Eine Beschwerde an VW schreiben mit Bitte um Garantieverlängerung für dieses Bauteil?
- Oder beim Händler auf Kulanz bitten?

Ich habe auch eine Vekehrsrechtschutz-Versicherung bei der wgv? Zahlt mir diese eine Rechtsberatung beim Rechtsanwalt?

Vielen Dank für gutgemeinte Ratschläge!

Gruß
Bernd

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

Zitat (von Bernd81):
Was kann nun machen, wenn meine Gebrauchtwagengarantie im Februar abläuft?
Evtl. ist diese (kostenpflichtig) verlängerbar

Zitat (von Bernd81):
- Nochmal in die Werkstatt bringen?
Kann man machen


Zitat (von Bernd81):
- Eine Beschwerde an VW schreiben mit Bitte um Garantieverlängerung für dieses Bauteil?
Kann man machen

Zitat (von Bernd81):
- Oder beim Händler auf Kulanz bitten?
Kann man machen


Zitat (von Bernd81):
Ich habe auch eine Vekehrsrechtschutz-Versicherung bei der wgv?
Ich sehe jetzt trotz dem Fragezeichen nicht was hier die Frage sein soll

Zitat (von Bernd81):
Zahlt mir diese eine Rechtsberatung beim Rechtsanwalt?
Kann sein, oder auch nicht. Versicherungsbedingungen lesen, verstehen anwenden


Zitat (von Bernd81):
Vielen Dank für gutgemeinte Ratschläge!
Evtl. solltest du dir auch nochmal die Garantiebedingungen ansehen und aus den Möglichkeiten die sich daraus ergeben ein Ziel formulieren.

Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120295 Beiträge, 39867x hilfreich)

Zitat (von Bernd81):
Ich habe das Problem an meinem Fahrzeug, dass im Winter oder bei feuchteren Bedingungen der Abstandssensor ein nahes Hindernis melden,

Das ist je nach System nicht ungewöhnlich, da Wasser / Eis die Signale blocken.



Zitat (von Bernd81):
da ich nie sicher sein kann, ob nun wirklich ein Kind oder sonst was um das Auto läuft

Doch, kann man. Einfach in dem man seiner gesetzlichen Pflicht folgt und sich mit den eigenen 2 Augen überzeugt was da ist.



Zitat (von radfahrer999):
Evtl. solltest du dir auch nochmal die Garantiebedingungen ansehen und aus den Möglichkeiten die sich daraus ergeben ein Ziel formulieren.

Erst mal müsste man wissen, was genau in den uns unbekannten Garantiebedingungen steht.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.229 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen