Gebrauchtwagen - Klimaanlage defekt

27. Juli 2016 Thema abonnieren
 Von 
Vexo
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)
Gebrauchtwagen - Klimaanlage defekt

Hallo und Guten Tag an alle,

Ich habe mir vor knapp 4 Wochen einen gebrauchen Wagen bei einem kleinen Händler gekauft.
Nach nur knapp zwei Wochen war die Klimaanlage ohne Funktion.

Nun hatte ich die Klimaanlage von einem bekannten Kfz-Mechaniker überprüfen lassen und dieser meinte das Klimasystem sei an mehreren Stellen stark verrostet.

Heute war ich nun bei dem Händler und diese sagte mir als erstes das ich keine Gewährleistung hätte und er mir aber gerne eine Partner Werkstatt vermittelt.

Nun frage ich mich - in wie fern habe ich rechtliche ansprüche auf diesen Mangel???
Und wie sollte ich weiter vor gehen?

Danke für Ihre Mühe und Ihre Antworten...




-- Editier von Vexo am 27.07.2016 17:16

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



17 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
fm89
Status:
Lehrling
(1988 Beiträge, 754x hilfreich)

Die Aussage des Händlers ist schon mal falsch - Gewährleistung hast du in jedem Fall.

Frage ist hier nur, ob es sich um einen relevanten Mangel handelt.

Dafür wäre zunächst einmal das Alter und die Laufleistung des Autos interessant, zum anderen auch das genaue Schadensbild. Nur weil Korrosion vorhanden ist, muss nicht gleich die ganze Klimaanlage ausfallen. Unter Umständen handelt es sich auch um altersbedingten Verschleiß, welcher von dir hinzunehmen ist.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Vexo
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)

Der Wagen wird im August 10 Jahre alt und hat einen kilometerstand von 87108 km...
Vor Kauf wurde (angeblich) Klima Neubefüllt und faktisch der TÜV neu gemacht...

Für ein genaues Schadensbild habe ich am Freitag einen Termin für einen kompletten Klimacheck in einer Fachwerkstatt
Da wird mir dann hoffentlich das exakte Schadensbild mitgeteilt...

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
charlyt4
Status:
Master
(4154 Beiträge, 893x hilfreich)

Zitat (von Vexo):
Nun hatte ich die Klimaanlage von einem bekannten Kfz-Mechaniker überprüfen lassen und dieser meinte das Klimasystem sei an mehreren Stellen stark verrostet.



Nun ja, der größte Teil der Klimaanlage besteht aus Aluminium!? ;)



gruß charly

Signatur:

Gruß Charly

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Vexo
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von charlyt4):

Nun ja, der größte Teil der Klimaanlage besteht aus Aluminium!? ;)


Das bedeutet???
Kann Alu nicht rosten??

Entschuldige meine Unwissenheit

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120173 Beiträge, 39838x hilfreich)

Zitat (von fm89):
Die Aussage des Händlers ist schon mal falsch - Gewährleistung hast du in jedem Fall.

Nur weil man als Privater etwas bei einem Unternehmer kauft, hat man noch lange keine Gewährleistung.
Die hätte man erst, wenn man als Privater etwas von einem Unternehmer kauft ...



Zitat (von Vexo):
Ich habe mir vor knapp 4 Wochen einen gebrauchen Wagen bei einem kleinen Händler gekauft.

Wer war denn der Vertragspartner? Der Händler oder war das ein Verkauf im Kundenauftrag?



Zitat (von Vexo):
Nun hatte ich die Klimaanlage von einem bekannten Kfz-Mechaniker überprüfen lassen und dieser meinte das Klimasystem sei an mehreren Stellen stark verrostet.

Bestimmungsgemäßer Verschleiß ist kein gewährleistungsrechtlich relevanter Mangel.
Diese Frage wäre also zu klären ...



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
charlyt4
Status:
Master
(4154 Beiträge, 893x hilfreich)

Zitat (von Vexo):
Zitat (von charlyt4):

Nun ja, der größte Teil der Klimaanlage besteht aus Aluminium!? ;)


Das bedeutet???
Kann Alu nicht rosten??

Entschuldige meine Unwissenheit



Aluminium kann nicht rosten, weil es keine Eisenanteile besitzt. Aluminium reagiert zwar auch wie Eisen an der Oberfläche leicht mit Sauerstoff, jedoch bröckelt das Eisenoxid (ROST) ab und schwächt das Bauteil bis zur Auflösung, während bei Alu eine dünne Schicht gebildet wird, die das darunterliegende Alu schützt.

Du wirst also keine durchgerostet Alufelge finden. ;)
Das schlimmste für Alu ist wenn dann die Kontaktkorrosion.


gruß charly

Signatur:

Gruß Charly

2x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Au-dee
Status:
Schüler
(214 Beiträge, 71x hilfreich)

Zitat (von charlyt4):



Aluminium kann nicht rosten, weil es keine Eisenanteile besitzt. Aluminium reagiert zwar auch wie Eisen an der Oberfläche leicht mit Sauerstoff, jedoch bröckelt das Eisenoxid (ROST) ab und schwächt das Bauteil bis zur Auflösung, während bei Alu eine dünne Schicht gebildet wird, die das darunterliegende Alu schützt.

Du wirst also keine durchgerostet Alufelge finden. ;)
Das schlimmste für Alu ist wenn dann die Kontaktkorrosion.


gruß charly

Das ist leider totale Unwissenheit!
Natürlich kann Aluminium Korrodieren, z.b. an Anschlussstellen zu Stahlteilen ( Siehe auch Wikipedia- Korrosionselement).
Zum anderen durch Lochfraßkorrosion ( Siehe auch Wikipedia - Lochfraßkorrosion) im eigentlichen Alu-Bauteil. Bitte erst mal Informieren. Bevor man solche totalen Falschen Angaben macht.
Danke!

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120173 Beiträge, 39838x hilfreich)

Zitat (von charlyt4):
Das schlimmste für Alu ist wenn dann die Kontaktkorrosion.

Zitat (von Au-dee):
Natürlich kann Aluminium Korrodieren

Aha ...



Zitat (von Au-dee):
Bitte erst mal Informieren. Bevor man solche totalen Falschen Angaben macht.

Gegenvorschlag: bitte erst mal lesen und verstehen bevor man solch total sinnlose Beiträge schreibt ... ?



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Au-dee
Status:
Schüler
(214 Beiträge, 71x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von charlyt4):
Das schlimmste für Alu ist wenn dann die Kontaktkorrosion.

Zitat (von Au-dee):
Natürlich kann Aluminium Korrodieren

Aha ...



Zitat (von Au-dee):
Bitte erst mal Informieren. Bevor man solche totalen Falschen Angaben macht.

Gegenvorschlag: bitte erst mal lesen und verstehen bevor man solch total sinnlose Beiträge schreibt ... ?

Was ist denn jetzt wieder dein Problem?
Ich habe es extra so geschrieben, das auch DU diese Fragen bei Wikipedia selber nachlesen kannst.
Also, einfach mal da lesen! Ich habe auf den unsinnigen Kommentar geantwortet. Weil dieser definitiv Falsch ist.
Suche doch nicht wieder Einzelheiten heraus die mein Zitat nicht heraus bringt? Bitte wenn Zitiere auch das was ich da meinte.
Du baust es dir gerade wieder mal hin, wie du es liest. Bitte verfälschen nicht mein Zitat dort oben, danke.
Da man nicht nur das rauslesen sollte, was einen bringt, sondern auch mal was sonst noch so da steht.



-- Editiert von Au-dee am 27.07.2016 20:54

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120173 Beiträge, 39838x hilfreich)

Zitat (von Au-dee):
Ich habe auf den unsinnigen Kommentar geantwortet. Weil dieser definitiv Falsch ist.

Zitat (von Au-dee):
Bitte verfälschen nicht mein Zitat dort oben, danke.

Da ist nichts verfälscht.
[i]charlyt4[\i] hat geschrieben das Alu korridieren kann. (und das ist definitiv nicht falsch)
Deine Antwort darauf ist, das [i]charlyt4[\i] unwissend sei und Alu natürlich korridieren kann ... :schock:



Zitat (von Au-dee):
Bitte wenn Zitiere auch das was ich da meinte

Tut mir leid, ich kann nur das zitieren was Du schreibst und was dann da steht. Das was in Deinem Hirn vorgeht kann ich leider nicht zitieren...



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
charlyt4
Status:
Master
(4154 Beiträge, 893x hilfreich)

Zitat (von Au-dee):
Zitat (von charlyt4):


Aluminium kann nicht rosten, weil es keine Eisenanteile besitzt. Aluminium reagiert zwar auch wie Eisen an der Oberfläche leicht mit Sauerstoff, jedoch bröckelt das Eisenoxid (ROST) ab und schwächt das Bauteil bis zur Auflösung, während bei Alu eine dünne Schicht gebildet wird, die das darunterliegende Alu schützt.

Du wirst also keine durchgerostet Alufelge finden. ;)
Das schlimmste für Alu ist wenn dann die Kontaktkorrosion.


gruß charly


Das ist leider totale Unwissenheit!
Natürlich kann Aluminium Korrodieren, z.b. an Anschlussstellen zu Stahlteilen ( Siehe auch Wikipedia- Korrosionselement).
Zum anderen durch Lochfraßkorrosion ( Siehe auch Wikipedia - Lochfraßkorrosion) im eigentlichen Alu-Bauteil. Bitte erst mal Informieren. Bevor man solche totalen Falschen Angaben macht.
Danke!



Hallo Au-dee,

es tut mir wirklich sehr leid, dies von dir zu lesen.
Am 20.07.2016 hab ich dir virtuell die Hand gegeben, da ich nicht wusste, dass du einen Schlaganfall hattest.

Du lässt aber wieder genau den selben Stuss ab wie damals. Was soll ich jetzt machen???

Ich gebe mich geschlagen, und unterwerfe mich mit meiner über 30 jährigen Berufserfahrung
deinem Wikipediawissen.


gruß charly



PS: Selbst wenn man Gerichtsurteile gelesen hat, bedeutet dies nicht. Man muß sie auch verstehen können. ;)

Signatur:

Gruß Charly

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
charlyt4
Status:
Master
(4154 Beiträge, 893x hilfreich)

Zitat (von Au-dee):
Ich habe es extra so geschrieben, das auch DU diese Fragen bei Wikipedia selber nachlesen kannst.
Also, einfach mal da lesen! Ich habe auf den unsinnigen Kommentar geantwortet. Weil dieser definitiv Falsch ist.


@ Au-dee

Was ich mit dem PS gemeint habe, war dass man nicht nur lesen muß, sondern man muß es auch verstehen.


Zitat (von Au-dee):
Ich habe auf den unsinnigen Kommentar geantwortet. Weil dieser definitiv Falsch ist.



Es freud mich, dass du meine Kommentare als unsinnig und falsch siehst. Ist dein gutes Recht!
Wenn aber alle auf deine unsinnigen Komentare reagieren würden, dann .............



Nicht`s für Ungut, gruß charly

Signatur:

Gruß Charly

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Au-dee
Status:
Schüler
(214 Beiträge, 71x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von Au-dee):
Ich habe auf den unsinnigen Kommentar geantwortet. Weil dieser definitiv Falsch ist.

Zitat (von Au-dee):
Bitte verfälschen nicht mein Zitat dort oben, danke.

Da ist nichts verfälscht.
[i]charlyt4[\i] hat geschrieben das Alu korridieren kann. (und das ist definitiv nicht falsch)
Deine Antwort darauf ist, das [i]charlyt4[\i] unwissend sei und Alu natürlich korridieren kann ... :schock:



Zitat (von Au-dee):
Bitte wenn Zitiere auch das was ich da meinte

Tut mir leid, ich kann nur das zitieren was Du schreibst und was dann da steht. Das was in Deinem Hirn vorgeht kann ich leider nicht zitieren...

Na, da hast du jetzt also wieder was. Wo du den großen rauslassen kannst. Nicht schlecht.
Ich habe übrigens was von Korrosionselement und Lochfraßkorrosion geschrieben.
Offensichtlich geht es dir nicht um Tatsachen. Sondern eher darum mich irgendwie schlechtmachen zu können.

Siehe deinem letzten Satz, welcher übrigens, aufgrund meiner Vorgeschichte, die ich auch dir gesagt habe. Wirklich ne sehr arme Nummer von Dir ist.

Ich hätte echt angenommen. Das so ein Mensch wie Du, mit deinen xTausend Beitragen. Auch vernünftig mit den Leuten hier umgeht.
Aber wie Du schreibst... da sieht jeder wie du wirklich tickst. Anstatt Vorbild zu sein, oder vernünftig was zu schreiben. Hast Du nur Recht, und kein anderer!

Mein Kopf ist wohl vor einer Zeit Kaputt gegangen. Aber zum Glück, bin ich selbst danach... nicht so ein Rechtsliebender Besserwissender Verwöhnter Mensch wie Du. Der seinen ganzen tag hier verbringt. Um Sich hier seine Bestätigung ab zu holen, weil er nichts anderes hat.

Von daher, weiter viel Spaß dabei... Bei deinem nächsten 30.000 Tausend Posts!
Das ist sowas von Arm. Ich hoffe du hast nen Hamster.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120173 Beiträge, 39838x hilfreich)

Zitat (von Au-dee):
aufgrund meiner Vorgeschichte, die ich auch dir gesagt habe

Tut mir leid, aber davon weis ich nichts. Du hast mir nie eine Vorgeschichte von Dir erzählt.



Zitat (von Au-dee):
Ich hätte echt angenommen. Das so ein Mensch wie Du, mit deinen xTausend Beitragen. Auch vernünftig mit den Leuten hier umgeht.

Mach ich. Wenn Diese Leute auch vernünftig mit den anderen umgehen. Sonst gibt es halt Kontra. Damit muss man rechnen wenn man sich öffentlich äußert.



Zitat (von Au-dee):
Ich hoffe du hast nen Hamster.

Nö. Hamster hat jeder. Ich hab Lemminge.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Au-dee
Status:
Schüler
(214 Beiträge, 71x hilfreich)

Zitat (von charlyt4):
Zitat (von Au-dee):



Es freud mich, dass du meine Kommentare als unsinnig und falsch siehst. Ist dein gutes Recht!
Wenn aber alle auf deine unsinnigen Komentare reagieren würden, dann .............



Nicht`s für Ungut, gruß charly

Komisch, ich bin mit 1/3 Hilfreiche Antworten, auf meine Antworten zufrieden.
Irgendwie, kann ich ja keinen Unsinn schreiben. Sonst wäre es ja nicht so.
Und auch für dich. Wer es nicht verstehen will, versteht es auch nicht.
Dein Beitrag war Unsinn. Bitte lesen doch einfach noch mal, was ich von dir Zitiert hatte. Sorry, das war Unsinn, weil das nicht die Wahrheit war.

Zitat (von charlyt4):
Aluminium kann nicht rosten, weil es keine Eisenanteile besitzt
.
Falsch. Rosten ist von vorn herein der Falsche Begriff. Auch Aluminium kann Korrodieren als Korrosionselement und auch als Lochfraßkorrosion.

Zitat (von charlyt4):
Aluminium reagiert zwar auch wie Eisen an der Oberfläche leicht mit Sauerstoff, jedoch bröckelt das Eisenoxid (ROST) ab und schwächt das Bauteil bis zur Auflösung, während bei Alu eine dünne Schicht gebildet wird, die das darunterliegende Alu schützt
.
Falsch. Auch hier kann es eine Lochfraßkorrosion allein in Aluminium, ohne andere Elemente geben.

Wichtig bei Aluminium, ist immer die Passivierung der Oberfläche. Sowie die Paarung mit andern Metalle.
Auch im Leichtbau des Karosseriebaues, bei Verbindung beider dieser Metalle, durch z.b. Hohlstanznieten.wird immer ein Strukturklebstoff dazwischen benutzt. Um Korrosion langfristig zu unterbinden und zu verhindern.

1x Hilfreiche Antwort


#17
 Von 
Seb_Weniger
Status:
Lehrling
(1158 Beiträge, 661x hilfreich)

Zitat (von fm89):
Die Aussage des Händlers ist schon mal falsch - Gewährleistung hast du in jedem Fall.

Die Aussage ist schon mal falsch!
Nur weil er bei nem Händler gekauft hat, muss er noch lange keine Gewährleistung haben!
Schon mal was von "Bastlerfahrzeug" oder "Verkauf im Kundenauftrag" gehört?

@Vexo:
1. Bitte lies dir den Vertag genau durch! Hast du das Fahrzeug von einem Händler oder bei einem Händler im Kundenauftrag gekauft?
2. Unternimmt vorerst auf gar keinen Fall selber etwas, um den Schaden zu reparieren. Du musst - falls du Gewährleistung hast - müsste man klären, ob der Defekt als Verschleiß (keine Gewährleistung) angesehen wird oder ob du ein Anrecht auf Reparatur hast.

Ich empfehle mich.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.980 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen