Gebrauchtwagen - Sachmangel mit potenziellem Folgeschaden

23. April 2024 Thema abonnieren
 Von 
thms85
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Gebrauchtwagen - Sachmangel mit potenziellem Folgeschaden

Hallo liebe Gemeinde,

meine Partnerin hat sich im Dezember 2023 einen Gebrauchtwagen A3 Cabrio EZ 2017 und ca. 32.000 km gekauft.
Als das Wetter nun auch schon ein wenig besser war, sind wir auch mal eine längere Strecken gefahren, wobei uns ein Fehler vom Auto angezeigt wurde, „Leckluft Ansaugsystem".
Nach Kontakt mit dem Händler hatte dieser zugestanden, dass da wohl etwas undicht gewesen wäre, er es aber nicht behoben hat.
Wenn es jedoch aufgrund dieses Mangels, welcher nicht bei Kauf mitgeteilt wurde und er Wissen darüber hatte, zu einem Folgeschaden am Turbolader durch Überdrehen kommt, wie lange ist er dafür haftbar. Können wir einen Tausch des Turboladers fordern, um es gar nicht erst zu einem Folgeschaden kommen zu lassen?

Viele Grüße
Thomas

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7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17365 Beiträge, 5945x hilfreich)

Zitat (von thms85):
Können wir einen Tausch des Turboladers fordern,
Solch eine Forderung macht keinen Sinn. Man sollte fordern den Defekt zu reparieren. Meist wird der beschriebene Fehler durch ein Loch in einem Schlauch verursacht.

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#2
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7908 Beiträge, 1625x hilfreich)

Zitat (von thms85):
Können wir einen Tausch des Turboladers fordern, um es gar nicht erst zu einem Folgeschaden kommen zu lassen?


Sie können die Reparatur des Schlauchs fordern. Aber mehr auch nicht

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#3
 Von 
thms85
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Die ursächliche Stelle konnte ich bereits selbst ausfindig machen.
Es war eine nicht ordnungsgemäß aufgesetzte Klammer, weshalb das Rohr nicht richtig arretiert war.

Dennoch wurden wir von dem Mangel nicht unterrichtet und seit dem Kauf wurde das Auto dennoch ca. 4.000 km bewegt. Wenn der Turbolader aufgrund dieser Nachlässigkeit mehr als frühzeitig das zeitliche segnet, wäre dennoch die Frage der Folgeschaden Thematik und wie lange er dafür haftbar ist bei einem verschwiegenen Mangel. Schließlich hat der Wagen kaum Laufleistung in Bezug auf sein Alter.

Sollte der Turbolader ggf. bereits jetzt schon durch diese Sache einen erhöhten Verschleiß oder Schäden aufweisen was wäre da dann noch möglich.

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#4
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17365 Beiträge, 5945x hilfreich)

Und du machst dir wirklich Gedanken darüber? Der Turbolader hat dadurch sicherlich keinen Schaden erlitten.
Innerhalb der gesetzlichen Mängelhaftung würde der Händler nachbessern müssen wenn etwas etwas, aufgrund übermäßigem Verschleiß, kaputt gehen würde.
Was soll hier denn passiert sein? Das System bekommt Nebenluft. Na und? Übermäßigen Verschleiß hat das eigentlich nicht zur Folge. Der Motor hat oft einfach nur weniger Leistung bzw. die Abgase sind nicht so sauber wie sie sein sollten.

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#5
 Von 
thms85
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Da kann sich jeder Gedanken machen wenn das System schon mehrere Tausend Kilometer undicht ist und der Turbolader um einen überdreht, überhitzt und einseitig zu wenig Gegendruck hat. Da freuen sich ganz sicher die Lager drüber und die Unwucht der Welle ist auch nicht weit. Wenn sich dabei Teile lösen usw. ist es am Ende nicht nur ein Schaden am Turbolader.
Somit könnte vermutlich schon ein erhöhter Verschleiß sichtbar sein.

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#6
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(11134 Beiträge, 4288x hilfreich)

Zitat (von thms85):
Da kann sich jeder Gedanken machen wenn das System schon mehrere Tausend Kilometer undicht ist und der Turbolader um einen überdreht, überhitzt und einseitig zu wenig Gegendruck hat.


Dann sollte man sich aber auch mal Gedanken darüber machen, ob das tatsächlich so war und warum einem der Bordcomputer erst nach mehreren Tausend Kilometern mitteilte, dass der Turbo Nebenluft zieht.
Lag es daran, dass das Saugrohr eventuell erst bei eurer langen Fahrt so sehr verrutschte, dass genug Nebenluft gezogen wurde, damit der Sensor das überhaupt registrieren kann?

Zitat (von thms85):
Können wir einen Tausch des Turboladers fordern, um es gar nicht erst zu einem Folgeschaden kommen zu lassen?

Fordern kann man das, und wenn man es weiter Spinnt sollte es nicht beim Turbo bleiben, sondern die ganze Abgasanlage getauscht werden, denn die lief ja auch mehrere Tausend Kilometer unter nicht korrekten Betriebsbedingungen.
Mit Glück bekommt man ein mitleidiges Lächeln für eine solche Forderung, mit Pech wird man des Geschäftes verwiesen.

Jetzt mal ganz ehrlich, Du machst dir da Gedanken wegen nichts und einer ganzen Menge imaginärer ungelegter Eier.
Für hätte, könnte, möglicherweise, eventuell und irgendwann vielleicht gibt es nämlich genau nichts.

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#7
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17365 Beiträge, 5945x hilfreich)

Zitat (von thms85):
Da kann sich jeder Gedanken machen wenn das System schon mehrere Tausend Kilometer undicht ist und der Turbolader um einen überdreht, überhitzt und einseitig zu wenig Gegendruck hat.
Ähm...... so funktioniert das in der Realität aber nicht.

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