Gebrauchtwagen defekt, Händler weit entfernt

15. August 2009 Thema abonnieren
 Von 
HorstBaerbel
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Gebrauchtwagen defekt, Händler weit entfernt

Guten Tag alle zusammen.

Ich habe mir vor etwa 3 Monaten einen Gebrauchtwagen gekauft, bei einem Händler, der ca. 250km von meinem Wohnort entfernt ist. Um Probleme mit der Gewährleistung nach Ablauf der 6 Monate Beweisfrist händlerseitig zu umgehen hab ich auch noch eine CarGarantie abgeschlossen.

Nun hatte ich das erste Problem. Ein Stehbolzen am Krümmer ist abgerissen, das Auto hörte sich an wie ein Käfer, war tierisch laut. Ich bin in eine freie Werkstatt gegangen, die dann diese Diagnose gestellt hat. Dann hab ich den Händler angerufen und ihm das Problem geschildert und gesagt, ich würde ungern zu ihm kommen, weil es sehr weit ist. Er sagt ich sollte in eine !Fachwerkstatt! fahren und nachschauen lassen was es ist, eventuell könnte das meine CarGarantie übernehmen. Die Fachwerkstatt hat dann auch brav nachgeschaut, ist zum selben Ergebnis gekommen und hat dafür aber schon mal ca. 3 Arbeitsstunden gebraucht, weil sie alles auseinander bauen mussten um an das Teil ran zu kommen (nachdem ich mir das angesehen habe ist das auch verständlich).

Ich versuchte dann zuerst ein Mal die Abwicklung über die CarGarantie. Das lief allerdings schief (da nicht der Krümmer selbst, sondern nur ein Befestigungsteil defekt ist, grandios...). Ich rief den Händler wieder an, da jetzt die Gewährleisung greifen muss. Jetzt sagt der Händler ich soll das Auto zu ihm bringen und er will auch nicht die Kosten für die Fachwerkstatt übernehmen zu der er mich ja geschickt hat. Das hätte ich mir dann ja auch sparen können... Es sind etwa 400-500€, da nun ja auch alles wieder zusammengebaut werden muss, also für mich kein Pappenstiel und außerdem total unnötig.
Der Händler argumentierte: "...Wenn es eine Kleinigkeit gewesen wäre hätten sie es aus Kulanz bei der Fachwerkstatt machen lassen...".

Würde mich über eine Einschätzung der Lage freuen.

Gruß,

Kim

-- Editiert am 15.08.2009 12:24

-- Editiert am 15.08.2009 14:20

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2399
Status:
Schüler
(450 Beiträge, 301x hilfreich)

--- editiert vom Admin

36x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
HorstBaerbel
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Sowas in der Art hab ich mir auch schon zusammen gereimt.

Vielen Dank für die Antwort und noch eine schönere Woche als ich gerade habe...

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
HorstBaerbel
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Will sagen: Reparatur jetzt am Wohnort mit nicht unerheblichen Kosten, aber viel schneller und mit wesentlich weniger Stress. War dann am Ende ziemlich gehupft wie gesprungen mit den Kosten... Lehrgeld + schlechte Laune halt.

Der Dank ist aber ehrlich gemeint, falls es etwas patzig rüber gekommen sein sollte ;)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.104 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen