Gebrauchtwagen gekauft, Mängel in der Werkstatt

10. Februar 2018 Thema abonnieren
 Von 
Eef82
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Gebrauchtwagen gekauft, Mängel in der Werkstatt

Hallo,
Ich möchte ein gebrauchtes Auto vom Händler kaufen, VW Polo, EZ 2005, 160000km runter. TÜV hat er vor 2 Tagen neu bekommen.
Wenn ich das Auto kaufe und gleich damit in die Werkstatt fahre um es zu checken und es sind dann Mängel am Fahrzeug, sagen wir mal Probleme in der Kühlmittelleitung, Getriebeöl läuft aus oder Querlenker sind nicht ok usw, haftet dann der Verkäufer oder ist das dann mein Problem?
Lg

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3090x hilfreich)

Im großen und ganzen eher Ihr Problem.

Zitat (von Eef82):
EZ 2005, 160000km


Sie wissen, dass sie sich da eine Schleuder kaufen, die vermutlich nur noch als Ersatzteillager so richtig gut ist.

Wenn Sie klug sind, und das hoffe ich wirklich für Sie, fahren Sie VOR dem Kauf zum Gebrauchtwagen Check! Ohne die würde ich in keinem Falle eine so alte Schlüssel kaufen, wenn Sie nicht zufälligerweise gerade selber KFZ Mechaniker sind und das Ding selbst reparieren können. Wenn der Händler nicht einwilligt, dann wissen Sie, in welche Richtung der Hase läuft.

Sie sind hier im Forum durch diese Rubrik, sie ist voll von Leuten, die für mehr oder weniger teures Geld so alte Schüsseln gekauft haben und nun völlig auf dem Schlauch stehen.

-- Editiert von fb367463-2 am 10.02.2018 17:53

Signatur:

"Valar Morghulis"

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Jule28
Status:
Schüler
(244 Beiträge, 173x hilfreich)

Zitat (von Eef82):
Hallo,
Ich möchte ein gebrauchtes Auto vom Händler kaufen,TÜV hat er vor 2 Tagen neu bekommen.
was natürlich nur begrenzte Aussagekraft über den Zustand des Fahrzeugs hat- kann gut gepflegt sein & nochmal das gleiche laufen oder auch nicht-> denn:
Zitat:
VW Polo, EZ 2005, 160000km runter.
solche Fahrzeuge sind idR. ein Fall für Selberschrauber & da steckt nach 13 Jahren & der Laufleistung niemand drinne - auch der Händler nicht

Zitat:
Wenn ich das Auto kaufe und gleich damit in die Werkstatt fahre um es zu checken

wäre man nicht sehr schlau denn andersrum ergibt die Reihenfolge viel mehr Sinn -> erst auf die Bühne-> dann Kaufen.
Das bringt zwar auch keine 100%tige Sicherheit aber zumindest die sichtbaren Verschleisserscheinungen kommen so ans Licht. Mit diesen hat man dann vielleicht nochmal eine gute Basis zum Handeln.
Und blos nicht denken der Händler repariert einem nach & nach das Fahrzeug durch.Wenns gut läuft vielleicht Rücknahme ansonsten geht das meist seinen Rechtsweg. Deshalb vorher genau schauen was man will & kauft -am besten jemanden mitnehmen der sich auskennt.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Eef82
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für eure Antworten,
das Auto ist gepflegt, und wenn es noch ein oder zwei Jahre macht reicht mir das. Dass es keine Garantie dafür gibt ist mir schon klar.
Danke für den Tipp mit der Werkstatt vorher, manchmal denkt man nicht richtig nach, klar kann ich das machen. Dachte nur wenn er TÜV hat dann fährt er halt schon noch ein bisschen und dann können die Mängel nicht so gravierende sein.
Lg

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120009 Beiträge, 39815x hilfreich)

Zitat (von Eef82):
Dachte nur wenn er TÜV hat dann fährt er halt schon noch ein bisschen

Der TÜV sagt etwas über den Zustand der geprüften Teile zum Zeitpunkt der Prüfung aus. Nicht mehr und nicht weniger.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
fm89
Status:
Lehrling
(1988 Beiträge, 754x hilfreich)

... und dabei wird auch nur die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs betrachtet. Der übrige Zustand (z.B. Motor, Getriebe, Komfortsysteme) ist dem Prüfer egal

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12311.06.2018 09:37:31
Status:
Bachelor
(3685 Beiträge, 1414x hilfreich)

TÜV neu bedeutet, daß die Gebühr bezahlt wurde. Nicht mal die Verkehrssicherheit garantiert der TÜV, geschweige denn Abwesenheit von Mängeln.

Also ein paar Euro investieren und vor dem Kauf zum Gebrauchtwagencheck einer Werkstatt Ihres Vertrauens. Hinterher ist immer schwieriger und mit Ärger verbunden, das wollen Sie sich wegen so einer Möhre doch nicht antun.

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3090x hilfreich)

Der ADAC bietet sehr umfangreiche Gebrauchtwagenchecks an, für kleines Geld. Da Sie mit einer solchen Karre tunlichst im ADAC sein sollten, wäre das eine gute Gelegenheit, die Mitgliedschaft gleich mit abzuschließen. Dann ist der Preis vermindert oder vielleicht sogar umsonst, so genau weiß ich das nicht, er gibt sich aber aus dem Leistungspaket des ADAC.

Signatur:

"Valar Morghulis"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.712 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen