Gebrauchtwagen gekauft und nun sehr viele Mängel entdeckt

23. Mai 2019 Thema abonnieren
 Von 
fb515955-32
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Gebrauchtwagen gekauft und nun sehr viele Mängel entdeckt

Hallo ich schildere mal mein Anliegen und bin gespannt auf euer Meinung.
Also ich habe mir Anfang April ein Seat Leon Bj.2001 mit ca 150000km für 2700 Euro gekauft beim Händler. Es wurde nach dem Kauf der Zahnriemen gewechechselt weil ich darum bat und eine Inspektion wurde durchgeführt welche auch im Scheckheft vermerkt wurde. Ich habe damals auch eine Probefahrt gemacht wo mir auch nix aufgefallen ist. Das Auto konnte ich erst am 30.4. abholen weil es von meiner Seite nicht eher ging. Bzw die Bank solange brauchte . Als ich am 30.4. nach Hause fuhr merkte ich ab und an ein knacken/poltern vorn. Zuhause angekommen habe ich den Händler darüber informiert und er sagte ich solle nochmal vorbei kommen. Gesagt getan ich fuhr 2 tage später dorthin. Probefahrt gemacht nix gehört. Nach geschaut nix gefunden. Vorführeffekt. Ich wieder nach hause wieder das Geräusch. Am nächsten Tag ich in meine Werkstatt. Geräusch war da und es wurde gesucht. Gefunden wurde der stabi fahrerseite hatte Spiel. Habe dem Händler Bescheid gegeben und er wies mich zum Chef der Werkstatt. Habe mit ihm vereinbart das selber zu reparieren zu lassen auf meine Kosten. Da mir der weg zu weit war (70km) und auch die Zeit nicht immer da ist. Ok gemacht getan. Stabis gewechselt Geräusch immer noch da. Die Werkstatt hatte festgestellt das das Auto extrem verölt ist. Habe dies dem Händler bzw dem Chef von der Werkstatt mitgeteilt. Er sagte vorbei bringen. Paar tage später tat ich dies und er meinte die machen ihn sauber und schauen dann woher es kommt. Habe für diese Zeit ein Werkstattersatzauto bekommen und dieser versagte dann plötzlich weil Lichtmaschine kaputt. Es war Samstag abend ich keine Versicherungspapiere für das Auto und telefonisch niemand erreicht von dem Händler bzw. Chef. Erst als ich eine SMS geschrieben habe. Er sagte ich solle versuchen das Auto zu ihm zu bringen und dann kann ich mein gleich mitnehmen. Hat dann auch alles geklappt dank adac. Achso als ich mein wegen dem Öl hingebracht habe bat ich ihn nochmal zu schauen wegen dem poltern/knacken.
Als ich dort mit dem adac ankam meinte er die haben eine Dichtung getauscht und es sind 4 Mann mit dem Auto gefahren und niemand hat was gehört vom poltern. Komisch fand ich das das Radio noch laut war. Macht man ja aus oder leise wenn man was hören möchte zwecks poltern... Aber gut will nix unterstellen.
Ich dann abends mit meinem Auto nach hause und siehe da es poltert immer noch. Hmm ich am 21.5. Wieder in meine Werkstatt und das Geräusch ist immer noch da. Ok dann machen wir mal die Stabi Buchsen. Termin für heute gemacht. Dann haben wir gleich nochmal geschaut zwecks dem Öl und siehe da er ölt mehr wie vorher bzw sah es so aus aber durch den Fahrtwind verteilt sich das schön. So Ölstand kontrolliert. Unter Minimum und es wurde 1 l aufgefüllt. Wieder den Chef angerufen mehrmals ging aber erst jemand ran als ich ohne nr. angerufen habe. Er sagte da das Samstag als der werkstattersatzwagen kaputt ging alles so spontan Kam konnten sie nicht nochmal schauen. Ich soll ihn am Dienstag nochmal vorbei bringen. Ok werde ich tun. Nun haben wir bzw meine Werkstatt festgestellt als sie die Buchsen gewechselt haben das beide Stoßdämpfer ölen das die Bremsleitung hinten auch feucht ist und das eine Hinterrad fast fest ist weil die Handbremse sich dort nicht richtig löst und die scheibe schon verbrannt ist oder so ähnlich. Muss dazu sagen bin weiblich und nicht viel Ahnung von. Wenn die eine Inspektion gemacht haben hätte den sowas nicht auffallen müssen?
Meine Frage nun wie würdet ihr euch verhalten? Bin ziemlich bedient und wollte eigentlich mit diesem Auto und meine Kinet in Urlaub fahren. Nur mein Vertrauen in dem Auto und dem Händler bzw dessen werkstatt ist hin.

-- Editiert von fb515955-32 am 23.05.2019 21:57

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
fm89
Status:
Lehrling
(1988 Beiträge, 754x hilfreich)

Als erstes mal bitte statt der Textwand übersichtliche Informationen liefern. Was für Mängel sind nun noch vorhanden? Ein Großteil davon dürfte normaler Verschleiß sein, bei dem der Händler nicht nachbessern müsste. Man hat schließlich ein altes Auto gekauft.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fb515955-32
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von fm89):
Als erstes mal bitte statt der Textwand übersichtliche Informationen liefern. Was für Mängel sind nun noch vorhanden? Ein Großteil davon dürfte normaler Verschleiß sein, bei dem der Händler nicht nachbessern müsste. Man hat schließlich ein altes Auto gekauft.


Hallo ja ich weiß das ich nicht mehr der jüngste und das auch Mängel da sind ist auch nachvollziehbar.
Und das es überwiegend Verschleißteile sind ist mir auch klar aber nach so kurzer Zeit?
Mängel sind Motor ölt extrem, Stoßdämpfer vorne beide kaputt , Bremsleitung hinten feucht bzw. undicht
Ein Hinterrad ist fast fest.
Und das poltern bzw knacken ist auch da.
Sind das nicht Mängel die bei einer Inspektion auffallen müssten?

Liebe Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Seb_Weniger
Status:
Lehrling
(1158 Beiträge, 661x hilfreich)

Zitat (von fb515955-32):
Mängel sind Motor ölt extrem, Stoßdämpfer vorne beide kaputt , Bremsleitung hinten feucht bzw. undicht
Ein Hinterrad ist fast fest.
Und das poltern bzw knacken ist auch da.


Bis auf die Bremsleitung sehe ich das alles als Mängel an, die man bei der Besichtigung / Probefahrt hätte feststellen können / müssen.
Man kaufte also bewusst ein Auto mit den aufgeführten Mängeln?!

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
fb515955-32
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Seb_Weniger):
Zitat (von fb515955-32):
Mängel sind Motor ölt extrem, Stoßdämpfer vorne beide kaputt , Bremsleitung hinten feucht bzw. undicht
Ein Hinterrad ist fast fest.
Und das poltern bzw knacken ist auch da.


Bis auf die Bremsleitung sehe ich das alles als Mängel an, die man bei der Besichtigung / Probefahrt hätte feststellen können / müssen.
Man kaufte also bewusst ein Auto mit den aufgeführten Mängeln?!

Mit dem HinterRad wie hätte ich das Segen sollen? Auch mit den Stoßdämpfer. Wurde auch erst gesehen als die Räder abmontiert wurden. Das das Auto Öl verliert sieht man von oben nicht. Hätten die bei einer Inspektion dieses nicht auch sehen müssen?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119464 Beiträge, 39731x hilfreich)

Zitat (von fb515955-32):
gekauft beim Händler.

Na zum Glück ...

Das würde erst mal unter die gesetzliche Sachmängelhaftung fallen, denn die Eigenschaft „Verschleißteil" verhindert das nicht. Das gekaufte hat übrigens die Eigenschaft zu 100% aus Verschleißteilen zu bestehen – einzig die Dauer bis der Zeitpunkt des Verschleiß eintritt unterscheidet sich.

Bedeutet das es normaler Verschleiß wäre, müsste der Verkäufer innerhalb der ersten 6 Monate erst mal beweisen – daher aufpassen, die meisten behaupten es nämlich nur ohne jeden Beweis.
Also aufpassen, gibt es einen Beweis oder nur eine Behauptung?

Wenn es normaler Verschleiß wäre, dann würde man auf den Kosten sitzen bleiben.
Nachbessern muss der Verkäufer auch nur mit einem Gebrauchtteil gleicher Art und Güte.
Wenn für z.B. 50% der Kosten jedoch ein Neuteil eingebaut würde, kann das für beide Seiten eine vorteilhaftere Variante sein.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
TF1970
Status:
Lehrling
(1167 Beiträge, 314x hilfreich)

Zitat (von fb515955-32):
Es wurde nach dem Kauf der Zahnriemen gewechechselt weil ich darum bat und eine Inspektion wurde durchgeführt welche auch im Scheckheft vermerkt wurde.


Nach dem Kauf Zahnriemenwechsel und Inspektion ?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16922 Beiträge, 5884x hilfreich)

Zitat (von fb515955-32):
....klar aber nach so kurzer Zeit?
Wieso kurze Zeit??? 18 Jahre und 150.000km sind eine sehr lange Zeit. Wenn das alles ist was du bemängelst, dann hast du einen guten Kauf gemacht. Die meisten Autos haben nach dieser Zeit einen viel größeren Verschleiß erfahren!

Zitat (von fb515955-32):
Mit dem HinterRad wie hätte ich das Segen sollen?
DAs Auto bremst von alleine, ohne, dass du es tust. Das merkt man!

Zitat (von fb515955-32):
Auch mit den Stoßdämpfer. Wurde auch erst gesehen als die Räder abmontiert wurden.
Normaler Verschleiß. DAs gehört genauso dazu wie Tanken oder Bremsbeläge erneuern.



Zitat (von fb515955-32):
Das das Auto Öl verliert sieht man von oben nicht. Hätten die bei einer Inspektion dieses nicht auch sehen müssen?
Kommt halt darauf an was diese Inspektion für einen Umfang hat. KAnn man so nicht pauschal sagen.

Nochmal: Wenn das alle Mängel sind, dann hast du einen wirklich guten Kauf gemacht.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
fb515955-32
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von TF1970):
Zitat (von fb515955-32):
Es wurde nach dem Kauf der Zahnriemen gewechechselt weil ich darum bat und eine Inspektion wurde durchgeführt welche auch im Scheckheft vermerkt wurde.


Nach dem Kauf Zahnriemenwechsel und Inspektion

Als ich mir den Seat angeschaut habe habe ich festgestellt das der Zahnriemen fällig ist und fragte den Verkäufer ob die es noch machen würden. Dafür hab ich 200 mehr bezahlt
Er sagte mir das bevor ich das auto hole er noch eine Inspektion macht.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
fm89
Status:
Lehrling
(1988 Beiträge, 754x hilfreich)

Mit "Inspektion" war wahrscheinlich nur Ölwechsel gemeint. Ich denke, dass hilft hier auch nicht weiter. Die Mängel sind größtenteils Verschleißerscheinungen, die bei so einem alten Auto normal sind. Ausnahme wären nur komplett defekte Bauteile.

Falls die Bremsleitung undicht ist, könnte das als Mangel ausgelegt werden. Gleiches gilt für das schwergängige Rad (könnte ein defekter Bremszylinder sein).

Der Rest ist normaler Verschleiß

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119464 Beiträge, 39731x hilfreich)

Zitat (von fb515955-32):
Er sagte mir das bevor ich das auto hole er noch eine Inspektion macht.

Inspektion: Kontrolle von Ölstand, Wischwasser, Kühlwasser, Reifendruck, sowie Licht und Scheiben sauber.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
fb515955-32
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von fb515955-32):
Er sagte mir das bevor ich das auto hole er noch eine Inspektion macht.

Inspektion: Kontrolle von Ölstand, Wischwasser, Kühlwasser, Reifendruck, sowie Licht und Scheiben sauber.


Diese wird doch aber nicht ins Scheckheft eingetragen. Oder?

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16922 Beiträge, 5884x hilfreich)

Ja warum denn nicht??? Natürlich kann man das in das Scheckheft eintragen.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.718 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen