Gebrauchtwagengarantie - trotzdem soll ich für Motorschaden zahlen?

13. Juli 2002 Thema abonnieren
 Von 
Nils Frohloff
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Gebrauchtwagengarantie - trotzdem soll ich für Motorschaden zahlen?

Ich habe im März einen VW-Golf Gebrauchtwagen gekauft (92.300km). Nun kam es zu einem Motorschaden (nach 99.000km) und ich habe nach einigem hin und her einen Ersatzmotor bekommen. Die Werkstatt hat ihrerseits einen Versicherungsvertrag mit der German Assistance abgeschlossen.
Nach der Reparatur habe ich von der Werkstatt eine Rechnung über 250 EUR für die Betriebstoffe und ausgewechselte Kupplungsscheiben erhalten. Nun wurde ich nochmals von der Werkstatt angerufen und sie wollen mir nochmals eine Rechnung aufbrummen, mit der Begründung, dass ich einen komplett neunen Motor bekommen habe und somit der Wert des Wagens gestiegen ist. Die Kosten für den Motor wurden anscheinend nicht komplett von der Versicherung übernommen und ich habe das Gefühl, dass ich nun einfach den Rest zahlen soll. Bin ich dazu verpflichtet? Das mit der Steigerung des Wertes des Autos sehe ich ja auch, aber ich habe darum ja eigentlich nicht gebeten.

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Nils Frohloff
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Übrigens habe ich eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen, die in den ersten 12 Monaten keine Abzüge bei den Materialkosten abhängig von der Laufleistung vorsieht.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Scharnhorst
Status:
Praktikant
(827 Beiträge, 127x hilfreich)

Sehr geehrter Herr Frohloff,

nach dem neuen Schuldrecht haben Händler auch auf Gebrauchte eine Gewährleistung von einem Jahr für bei Übergabe angelegte Mängel zu übernehmen, sofern keine teilweise Beschränkung der Gewährleistung auf einzelne Alters oder der Laufleistung entsprechende Umstände erfolgt ist.
Die gegebene Gebrauchtwagengarantie besteht daneben zusätzlich.

Von daher läßt sich gut vertreten, das die Werkstatt nur ihrer gesetzlichen Pflicht aus dem Kaufvertrag nachgekommen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Scharnhorst
Rechtsanwalt



0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.106 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen