Geld bezahlt, kein Auto bekommen

27. Januar 2015 Thema abonnieren
 Von 
johelm
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 15x hilfreich)
Geld bezahlt, kein Auto bekommen

Hallo,

leider war ich in folgender Sache etwas leichtsinnig. Vor über einem Jahr kaufte ich von einem flüchtigen Bekannten einen gebrauchten Kleinwagen für 600 Euro. Abgesprochen war, dass er mir das Auto herrichtet und mir TÜV macht. Es war soweit alles in Ordnung.

Der TÜV hallte jedoch einen Mängel festgestellt. Es musste noch irgendetwas geschweißt werden. Weil ich der Person vertraute bezahlte ich an diesem Tag den kompletten Kaufpreis, ohne irgendwelche Unterlagen, geschweige denn einen schriftlichen Vertrag, zu haben. Fortan musste ich lange warten, es passierte nichts. Ständig würde ich hingehalten. Bis ich eines Tages die Faxen dicke hatte. Ich ging an diesem Tag in die Werkstatt, wo der Verkäufer arbeitete und besorgte mir den Fahrzeugbrief, damit ich wenigstens etwas in der Hand hatte.

Ich musste wiederum monatelang warten, ohne, dass ich das Fahrzeug ausgehändigt bekam. Der Verkäufer vertröstete mich von Woche zu Woche, wodurch mir auch ein Schaden an hohen Fahrtkosten (alternativ) entstand. Ich glaube inzwischen nicht mehr daran, dass ich das Fahrzeug noch bekomme. Habe zwar den Brief, aber den Schlüssel, den hat noch der Verkäufer. Das Fahrzeug steht auch noch rum, aber ohne die Raparatur und ohne TÜV ist das Fahrzeug maximal 200 Euro wert.

Ich frage mich, wie ich weiter vorgehen kann, damit ich mein Geld zurück bekomme?

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120225 Beiträge, 39853x hilfreich)

Was kannst Du wie beweisen?

So wie ich das lese:
Du hast keinen beweisbaren Vertrag, Du hast keine Beweise das Geld geflossen ist.
Das sind düstere Aussichten.





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

Unabhängig von der von Harry angesprochenen Problematik

quote:
von johelm am 27.01.2015 01:00

Ich frage mich, wie ich weiter vorgehen kann, damit ich mein Geld zurück bekomme?

Zuerst hat man Anspruch auf die Ware. Geld zurück ist der letzte Weg.

-----------------
"Skype: radfahrer999 123recht.net"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
johelm
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 15x hilfreich)

GUTE NACHRICHTEN

Der Verkäufer hat mir heute eine Art Schuldschein geschrieben, da steht Wort-wörtlich drauf:

"[Vorname] [Name], 3.2.15
Ich zahle jeden Monat an Johelm 200 Euro bis die 600 Euro bezahlt ist. Ab nächsten Monat 1.3. erste Anzahlung.

Unterschrift"

Er hat es handschriftlich geschrieben. Habe es in eine Glassichtfolie getan, wegen Fingerabdrücken, falls er nicht zahlt.

Ist der Schuldschein Wasserdicht falls er nicht zahlt?

Liebe Grüße

Johelm

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120225 Beiträge, 39853x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Ist der Schuldschein Wasserdicht falls er nicht zahlt? <hr size=1 noshade>

Nö, das wäre er erst wenn ihn ein Richter als Beweis akzeptiert hätte.

Aber es ist eine sehr gute Grundlage.





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
NinaONina
Status:
Lehrling
(1504 Beiträge, 1226x hilfreich)

quote:
Ich ging an diesem Tag in die Werkstatt, wo der Verkäufer arbeitete und besorgte mir den Fahrzeugbrief, damit ich wenigstens etwas in der Hand hatte.


Das war ohne Beweis für einen Kaufvertrag auch nicht klug, im ungünstigsten Fall hat man dann noch eine Vorstrafe wegen Diebstahls als Ergebnis.

quote:
Habe es in eine Glassichtfolie getan, wegen Fingerabdrücken, falls er nicht zahlt.


Sinnvoller ist die Handschrift. Fingerabdrücke beweisen nur, daß derjenige das Papier angefaßt hat, aber nicht, daß der Vertragstext zu dem Zeitpunkt schon auf dem Papier stand.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.100 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen